1. Medea - Invocation "Nunc iam cessit pontus et omnis partitur";
2. Amazigh Lullaby;
3. Romance (Palestina) - "Hermoza y Santa";
4. Romance: "Triste Estaba Muy Quexosa";
5. Villancico: "Si la Noche Haze Escura";
6. Villancico: "Isabel, Perdiste la Tu Faxa";
7. Canzone: "Anchor che co'l partire";
8. Romance: "Como Retumban los Remos !";
9. Salve regina à 8 (extrait);
10. Lamento della ninfa: "Amor dov'è la fe";
11. Con le luci d'un bel ciglio;
12. Canzonetta spirituale sopra la nanna "Hor ch'è tempo di dormire";
13. Tono Humano: "Ay Queme Río de Amor";
14. Solo Humano: "Sosieguen Descansen" (De la Zarzuela "Salir el Amor del Mundo");
15. Berceuse: "Dors mon enfant";
16. Aria: "Ti ricordi che giurasti";
17. Seguidilla: "Las Mujeres y Cuerdas";
18. Avec la poupée;
19. Berceuse de Noël;
20. Romance: "Por Que Llorax Blanca Niña" (Sarajevo);
21. La Sibila Galaica;
22. Canço: "A chantarm'er de so";
23. Planctus: "O Arbre, Sanct, Digne de Honor" (Maria);
24. Villancico: "Niña y Viña";
25. Villancico: "Con Qué la Lavaré";
26. Villancico: "Yo Me Soy la Morenica";
27. Ne timeas, Maria (a 4);
28. Madrigal: "Aura soave";
29. Canzonetta: "Si dolce è il tormento" (Libro nono);
30. Alme, luci beate;
31. Sentirete una canzonetta;
32. Canarios: "No Piense Menguilla Ya";
33. Tono Humano: "Trompicávalas Amor";
34. Cançó: "El Fill del Rei";
35. Hei mihi (Missa Pro Defunctis: VII);
36. Nana: "Duérmete, Niño, Dureme".
Verfasser*innenangabe:
Montserrat Figueras [Sopran]
Jahr:
2012 (1978-2009)
Verlag:
Bellaterra, Alia Vox
Aufsätze:
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Beschreibung:
2 SACDs (153 Minuten) : Multi-ch, stereo, DSD + 1 fixiertes Beiheft (272 Seiten)
Paralleltitel:
The voice of emotion
Fußnote:
Anmerkung: Dokumente einer einzigartigen Sängerin : 35 Tracks aus ihren Schallplatteneinspielungen von 1978 bis 2009 vereinen diese beiden SACDs mit Musik aus Mittelalter, Renaissance und Barock bis hin zu Manuel de Falla und zu Liedern aus der sefardischen Tradition und der Berber Nordafrikas. »Wissenschaftliche Studien, gepaart mit der Erforschung der Aufführungspraxis bildeten die wesentlichen Bezugspunkte in der Herausbildung ihres eigenen Verständnisses der Alten Vokalmusik, aber möglicherweise war eine andere Inspirationsquelle noch ausschlaggebender für ihren ganz persönlichen Gesangsstil: ihre tiefe Kenntnis des in ihrem Geburtsland Katalonien gepflegten traditionellen Gesangs, in dem noch Elemente jahrhundertealter Vokaltechniken erhalten sind, oft in Zusammenhang mit Melodien und Tänzen, die bis ins Mittelalter zurückreichen. Ihre Kenntnis beschränkte sich aber nicht nur auf die Überlieferung ihres eigenen Lands, sondern ging einher mit einem ständigen Interesse für das gesamte Erbe der Vokalmusik im Mittelmeerraum, vom Maghreb, über den Balkan, den Nahen Orient bis zum französischen Okzitanien.
Keiner dieser vielfältigen Einflüsse verdankt sich einer rein intellektuellen Neugier oder einem akademischen Ansatz. Montserrat Figueras nahm sie vor allem mit einer angeborenen Intuition auf, integrierte sie auf natürlichste Weise in ihre instinktive Musikalität und entwickelte daraus eine gelungene Mischung, die ihren Interpretationen einen persönlichen unverwechselbaren Stil verleiht.« Rui Vieira Nery, Universidade Nova de Lisboa (Quelle: www.jpc.de)
Mediengruppe:
Compact Disc