VERLAGSTEXT: / / Sprache ist nicht nur ein Kleid für Gedanken, sondern dient im Sprechen und Hören als Medium der Erkenntnis. In einem an Kompetenzen orientierten Deutschunterricht bekommen Sprechen und Zuhören ein neues Gewicht. Dieses Buch stellt sich dem Problem, plädiert aber für einen reflexiven Umgang damit, der über Kommunikationstraining entschieden hinausgeht. / / Sprechen und Zuhören - dieser Lernbereich des Deutschunterrichts lebt seit 30 Jahren von fortgeschriebenen Grundannahmen der "Kommunikativen Wende". Erfahren die Lernenden hier, dass Sprache ein Medium der Erkenntnis ist und es nie nur darum geht, schon fertiges Wissen bloß noch verbal einzukleiden? Narratives, informierendes, argumentierendes Sprechen dient in der Praxis häufig der Vorbereitung auf das Schreiben; dieses Buch hingegen will die Beziehung zwischen Sprechen und den anderen Lernbereichen nicht so einseitig sehen, sondern darauf achten, dass Ziele des Lernbereichs ihr Eigenrecht behalten. Allerdings: Die Formulierung von "Lernzielen"für Mündlichkeit genügt heute nicht mehr. Wirkliche Kompetenzorientierung, wie sie sich für den seit PISA vieldiskutierten Bereich des Lesens längst abzeichnet, steht für das Sprechen und Zuhören bis heute aus. Sie verlangt nach Klärung der Frage, in welchen Anforderungssituationen sich zeigt, was Heranwachsende im Bereich der Mündlichkeit können - anwenden und erreichen können. (Mit M.v.Hentig gesagt, sind: nicht nur "die Sachen klären", sondern auch "die Menschen stärken"). Eine Gliederung nach Einzelkompetenzen wird vorgenommen, ohne dass die herkömmliche Einteilung in textsorten- und aufgabenspezifische Bereiche aufgegeben wird: Erzählen, Informieren/Zusammenfassen, Rollen spielen, Gespräche führen/Argumentieren, Reden/Referate halten sowie Vorlesen/Vortragen. Diese Bereiche, die in den Lehrplänen aller Schulstufen und Bundesländer nachweisbar sind, werden so dargestellt, dass der ganze Weg von einer Kompetenzformulierung bis zu einer gestalteten Lernsituation im Unterricht an Hand von Lernaufgaben exemplarisch deutlich wird. Überlegungen zu Leistungsaufgaben, die einer Überprüfung dienen, kommen fallweise hinzu. / / /
AUS DEM INHALT: / / Einleitung 7 / 1 Sprechen/Miteinander reden / in einem kompetenzorientierten Deutschunterricht / 1.1 Zur Geschichte des Lernbereichs 9 / 1.2 ,,Konzeptionelle" Mündlichkeit als Forschungsgegenstand / und didaktische Aufgabe 13 / Info-Seiten 1: ,,Varietäten"-Sprachen in der Sprache / 1.3 Zur Modellierung von Kompetenzen der Mündlichkeit / (Lernziele - Sprachfunktionen - Fähigkeiten/Fertigkeiten .) 23 / 1.4 Bildungsstandards im Bereich der Mündlichkeit 30 / Info-Seiten 2: / Sprachliches Handeln" und ,,Kommunikationssituation" / 1.5 Lehrkompetenzen fur die Forderung mündlicher Sprachfähigkeiten 37 / 2 Erzählen / 2.1 Spontanes Erzählen in Alltag und Klassenzimmer 41 / Info-Seiten 3: Körperlichkeit des Sprechens; / verbale und nonverbale Kommunikation / 2.2 Vorbereitetes Erzählen (mündliches ,,Nach- und Wiedererzählen") 55 / 2.3 Phantasiereisen 59 / 3 Informieren / 3.1 Informieren in Alltag, Medien und Unterricht 63 / 3.2 Berichten, Beschreiben, Schildern im Deutschunterricht 65 / Info-Seiten 4: Wissen und Sprechen. / Zum Verhältnis von Sprach- u. Sachkompetenz / 3.3 (Sich) informieren im Rahmen projektorientierten Arbeitens 71 / 3.4 Erklären und Zusammenfassen / in einem kompetenzorientierten Unterricht 75 / 3.5 Resümee sachorientierten Sprechens: / Themen und Gegenstande im mündlichen Sprachgebrauch 77 / 4 Szenisch spielen / 4.1 Roller) spielen im Deutschunterricht 81 / Info-Seiten 5: Die Begriffe ,,Rolle" und ,,Interaktion" / 4.2 Konfliktrollenspiele planen und durchführen 88 / 4.3 Literarische Rollenspiele mündlich spielen 97 / Info-Seiten 6: "Improvisation" / 4.4 Resümee ,,Kreatives Sprechens": / Szenisches Spiel und mündlicher Sprachgebrauch 99 / 5 Gespräche führen (Lehr-, Lern- und Prüfungsgespräche) / 5.1 Unterrichtskommunikation als Problem / und Forschungsgegenstand 106 / 5.2 Sprechen über Themen und Probleme: / Unterrichtsgespräche mit dem Ziel einer Wirklichkeitsdeutung 108 / Info-Seiten 7: / Unterrichtskommunikation als ,,gestörte Kommunikation" / 5.3 Sprechen über Literatur in verschiedenen Medien: / Unterrichtsgespräche mit dem Ziel ästhetischer Erfahrung 115 / Info-Seiten 8: "Interpretation " als Aus-Handeln von Bedeutung / 5.4 Argumentieren und Diskutieren: inszenierte Gespräche 124 / 5.5 Rede und Antwort stehen: Prüfungsgespräche im Unterricht 131 / 5.6 Gesprächserziehung als Aufgabe des Deutschunterrichts / aller Stufen und Schularten 135 / Info-Seiten 9: / Die Maximen der ,,Themenzentrierten Interaktion" (TZI) / 5.7 Resümee des Gesprächeführens: Sprechen als Beziehungsarbeit . 142 / 6 Reden / 6.1 Funktionen der Rede: Informationsvermittlung, / Selbstdarstellung und Publikumsbeeinflussung 145 / Info-Seiten 10: "Rhetorik" / 6.2 Frei sprechen - ,,Redebeitrage einbringen" 151 / 6.3 Interviews führen 152 / 6.4 Experten befragen 156 / 6.5 Debattieren: inszenierte Meinungs-Verschiedenheiten 758 / 6.6 Resümee rhetorischen Sprechens: / Oberzeugungsarbeit im Medium der Mündlichkeit 159 / 7 Präsentieren / 7.1 Etwas präsentieren können 161 / 7.2 Zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit 163 / 7.3 Vorlesen 164 / 7.4 Vortragen 167 / Schluss 170 / Verzeichnis der Aufgaben 171 / Literaturverzeichnis 172
Verfasser*innenangabe:
Ulf Abraham
Jahr:
2012
Verlag:
Stuttgart, Fillibach bei Klett
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Systematik:
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ISBN:
978-3-12-688032-9
2. ISBN:
3-12-688032-0
Beschreibung:
1. Aufl., 188 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter:
Deutschunterricht, Mündliche Kommunikation, Sekundarstufe, Unterrichtseinheit, Sprachfertigkeit, Sprachkompetenz, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Sprechfertigkeit, Kompetenz / Linguistik, Linguistische Kompetenz, Sprachfähigkeit, Sprachliche Kompetenz, Sprachstand
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverz. S. 172 - 188
Mediengruppe:
Buch