Cover von Schreiben lehren, Schreiben lernen wird in neuem Tab geöffnet

Schreiben lehren, Schreiben lernen

eine Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Girgensohn, Katrin ; Sennewald, Nadja
Verfasser*innenangabe: Katrin Girgensohn/Nadja Sennewald
Jahr: 2012
Verlag: Darmstadt, WBG (Wiss. Buchges.), [Abt. Verl.]
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.WS Girg / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 14.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

In unserer von Kommunikation und Information gesteuerten Gesellschaft ist das Schreiben eine Schlüsselqualifikation. Doch was macht das professionelle Schreiben aus und wie kann man es erlernen? Welche Kompetenzen braucht ein Schreiber? Welche Lehrformen werden unterschiedlichen Schreibprozessen gerecht? Dieser Band führt fundiert in die Grundlagen der Schreibforschung und Schreibdidaktik ein. Vorgestellt werden Schreibprozessmodelle, zentrale Ergebnisse der Schreibforschung und wichtige didaktische Perspektiven. Der Praxisteil lädt zum Üben und Ausprobieren ein. Auch für den Umgang mit Schreibblockaden gibt es Tipps. Studierende können so die theoretischen Konzepte leicht in den eigenen Studienalltag übersetzen und im späteren Berufsleben produktiv nutzen. Der Band bietet nicht nur Studierenden einen kompakten und nützlichen Überblick, sondern allen, die sich professionell mit dem Schreiben beschäftigen.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
I. Einleitung 7
II. Die Geschichte der Schreibprozessforschung 11
III. Modelle und Theorien des Schreibens 16
1. Schreibprozessmodelle 16
2. Schreibentwicklungsmodelle 28
3. Schreibkompetenzmodelle 32
4. Funktionen des Schreibens 35
5. Schreibstrategien 38
6. Schreibstörungen und Schreibblockaden 42
IV. Einführung in Methoden der Schreibprozessforschung und der
Schreibdidaktikforschung 51
1. Qualitative und quantitative Forschungsmethoden 51
2. Datenerhebung 52
3. Analysemethoden 56
V. Schreibforschungsprojekte 58
1. Quantitative Studien 58
2. Qualitative Studien 63
3. Mixed Methods Studien 67
VI. Die Geschichte der Schreibdidaktik 74
1. Die Geschichte der schulischen Schreibvermittlung 74
2. Die Geschichte der Schreibdidaktik in den USA 78
3. Die Geschichte des universitären Schreibens im
deutschsprachigen Raum 84
VII. Schreibdidaktik in der Hochschulpraxis 89
1. Schreibzentren und Peer Tutoring 90
2. Schreibworkshops 93
3. Schreibgruppen 95
4. Schreibintensive Seminare 96
5. Portfolioarbeit 97
VIII. Schreibdidaktische Anregungen und Impulse 101
1. Schreibprojekte Schritt für Schritt 101
2. Ideen generieren mit Freewriting und Clustering 104
3. Journalarbeit für das Studium 106
4. Adressatengerechte Texte durch Genreanalysen 108
5. Feedback geben und nehmen 110
6. Produktive Schreibgruppen organisieren 113
7. Welcher Schreibtyp bin ich? 116
8. Tipps zum Umgang mit Schreibschwierigkeiten und
Schreibblockaden 119
Literaturverzeichnis 124
Register 132
Abbildungsverzeichnis 135
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Girgensohn, Katrin ; Sennewald, Nadja
Verfasser*innenangabe: Katrin Girgensohn/Nadja Sennewald
Jahr: 2012
Verlag: Darmstadt, WBG (Wiss. Buchges.), [Abt. Verl.]
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.WS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-534-23979-5
2. ISBN: 3-534-23979-2
Beschreibung: 134 S. : Ill.
Schlagwörter: Textproduktion, Wissenschaftlicher Text, Schreiben <Textproduktion>, Schreibprozess <Textproduktion>, Texterzeugung, Textherstellung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch