Cover von 99 Tipps wird in neuem Tab geöffnet

99 Tipps

an Brennpunktschulen klarkommen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Höttemann, Benedikt
Verfasser*innenangabe: Dr. Benedikt Höttemann, Dr. Ansgar Hüls, Malin Köhler, Franziska Krumwiede-Steiner, Prof. Dr. Jost Schneider
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Rabeng. 6 Standorte: PN.UES Hött Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Hött / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-18/02-C3) (GM ZWs / FP)Glückwunsch, Sie arbeiten an einer Brennpunktschule! An keiner anderen Stelle in unserem Bildungssystem wird Lehrerinnen und Lehrern ein vergleichbares Maß an pädagogischer Sensibilität, unterrichtsmethodischem Geschick, sozialem Engagement, psychologischem Einfühlungsvermögen und kommunikativer Kompetenz abverlangt. Der Ratgeber hilft Ihnen dabei, diese Fähigkeiten nicht nur zu erwerben, sondern sie auch auf Dauer bewahren und weiter ausbauen zu können.
 
AUS DEM INHALT: / / / Vorwort 7 / 10 Top-Tipps 10 / / Störungen des Unterrichts unterbinden / (Mälin Köhler) / TI PP 1 Die Lebens weit der Schüler beachten 11 / TIPP 2 Peergroup-Effekte nutzen 12 / TIPP 3 Selbstständigkeit fördern 13 / TIPP 4 Fragen Sie Ihre Schüler 15 / TIPP 5 Ein Helfersystem aufbauen 16 / TIPP i Rollen verteilen 17 / TIPP 7 Innerhalb der Klasse differenzieren 18 / TIPP 8 Zusammenarbeit an der Zettelwand 20 / TIPP 9 Interaktives Kino an der Tafel 21 / TIPP 10 Die Wandzeitung 22 / TIPP 11 Selbstreflexion fördern 24 / TIPP 12 Wochenrückblick der Schüler 26 / TIPP 13 Verhalten überdenken lassen 27 / TIPP 14 Methodisch gegen Langeweile 29 / TIPP 15 Kooperatives Lernen praktizieren 29 / TIPP 16 Mit Bewegung im Schreibgarten 30 / TIPP 17 Mit Bildern arbeiten 32 / TIPP 18 Wissen spielend anwenden 34 / TIPP 19 Vokabeltraining mal anders 35 / TIPP 20 Wechselseitige Schülerrückmeldung 37 / TIPP 21 Rückmeldung für den Lehrer 39 / TIPP 22 Förderbänder installieren 42 / TIPP 23 Mit offenem Anfang besser ankommen 43 / TIPP 24 Sprachbildung im Fokus 44 / TIPP 25 Sprachfordern de Lernumgebung 46 / / / Verhaltensregeln vereinbaren und / DURCHSETZEN (FRANZISKA KRUMWIEDE-STEINER ) / / TIPP 26 Die Hausordnung festlegen 47 / TIPP 27 Die Regeln gemeinsam erarbeiten 49 / TIPP 28 Regeln veröffentlichen 51 / TIPP 29 Die Regeln tatsächlich durchsetzen 52 / TIPP 30 Ein Vorbild sein 53 / TIPP 31 Richtig streiten lernen 54 / TIPP 32 Streitschlichter trainieren 55 / TIPP 33 Sprach- und Kultur sensibel lernen 57 / TIPP 34 Soziales Lernen fördern 58 / TIPP 35 Anti-Aggressionstraining durchführen 60 / TIPP 36 Mit den Schülern raus gehen 62 / TIPP 37 Stressfreie Pausenaufsicht 63 / TIPP 38 Maßnahmen dosieren 65 / TIPP 39 Konsequent bleiben 67 / / Zusammenhalt im Kollegium stärken / (Ansgar Hüls) / TIPP 40 Zusammenhalt im Kollegium stärken 68 / TIPP 41 Die Kooperation im Team stärken 69 / TIPP 42 Unterrichten im Team fördern 72 / TIPP 43 Kommunikation zwischen Lehrern . 73 / TIPP 44 . und Kommunikation in der Schule 74 / TIPP 45 Arbeitskreis Schulklima aufbauen 76 / TIPP 46 Kollegiales Beratungssystem 77 / TIPP 47 Kollegiale Fallberatung verankern 80 / TIPP 48 Den Schulsozialarbeiter hinzuziehen 81 / TIPP 49 Den Schulpsychologen konsultieren 82 / TIPP 50 Verhaltenskodex fürs Lehrerzimmer 83 / TIPP 51 Wohlfühlort Lehrerzimmer 84 / TIPP 52 Unterstützung der Schulleitung sichern 86 / / / Eltern in die Erziehungsarbeit einbinden / (Benedikt Höttemann) / / TIPP 53 Das Elterngespräch vorbereiten 87 / TIPP 54 Kommunikationstechniken anwenden 89 / TIPP 55 Nonverbale Kommunikation 90 / TIPP 56 Geringen Sprachkenntnissen begegnen 92 / TIPP 57 Mitarbeit der Eltern aktivieren 93 / TIPP 58 Mit überforderten Eltern umgehen 94 / TIPP 59 Eltern eine Brücke bauen 96 / TIPP 60 Aggressive auf Distanz halten 97 / TIPP 61 Sozial Struktur wahrnehmen 99 / TIPP 62 Potenziale der Migrantenmilieus 101 / TIPP 63 Interkulturelle Konflikte 102 / TIPP 64 Den Förderverein sinnvoll ein setzen 104 / TIPP 65 Elternabende richtig nutzen 106 / TIPP 66 Eltern in der Schule miteinbeziehen 107 / TIPP 67 Eltern für Handwerk gewinnen 109 / / Hilfe von aussen holen / (Ansgar Hüls/Jost Schneider) / TIPP 68 Ein Tutorensystem installieren 110 / TIPP 69 Mit Mentoren arbeiten 112 / TIPP 70 Einen Runden Tisch installieren 113 / TIPP 71 Sponsoren gewinnen 115 / TIPP 72 Mit Nachbarschulen kooperieren 116 / TIPP 73 Lehrerfortbildungen vorbereiten 117 / TIPP 74 Pressearbeit professionalisieren 119 / TI PP 75 Sich m it Vereinen vor Ort vernetzen 120 / TIPP 76 Städte und Gemeinden als Partner 122 / TIPP 77 Politische Stiftungen nutzen 124 / TIPP 78 Angebote der Lehrergewerkschaften 126 / TIPP 79 Den Schulpsychologen hinzuziehen 127 / TIPP 80 Beratungsstellen konsultieren 129 / TIPP 81 Die Polizei m it ins Boot holen 130 / / / Sich nicht kaputt machen lassen / (Jost Schneider) / / TIPP 82 Sich realistische Ziele setzen 132 / TIPP 83 Selbstausbeutung limitieren 134 / TIPP 84 Auf die Work-Life-Balance achten 135 / TIPP 85 Professionell Kalender führen 136 / TIPP 86 Perfektionismus überwinden 139 / TIPP 87 Mögliches und Unmögliches 141 / TIPP 88 Helfersyndrom kontrollieren 142 / TIPP 89 Harmoniebedürfnis reflektieren 143 / TIPP 90 Empathie und Eskapismus dosieren 144 / TIPP 91 Vollgültige Ruhe-Pausen 146 / TIPP 92 Entspannungsübungen integrieren 147 / TIPP 93 Nicht die Luft anhalten 148 / TIPP 94 Maßnahmen zur Lärmvermeidung 150 / TIPP 95 Arbeitsplatz verschönern 151 / TIPP 96 Ernährungsgewohnheiten 153 / TIPP 97 Im Urlaub nicht an Schule denken 154 / TIPP 98 Medikamentenmissbrauch Vorbeugen! 155 / TIPP 99 An Brennpunktschulen bestehen? 157 / / Register 159 / Weiterführende Literatur 160

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Höttemann, Benedikt
Verfasser*innenangabe: Dr. Benedikt Höttemann, Dr. Ansgar Hüls, Malin Köhler, Franziska Krumwiede-Steiner, Prof. Dr. Jost Schneider
Jahr: 2017
Verlag: Berlin, Cornelsen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES, I-18/02
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-589-15812-3
2. ISBN: 978-3-589-15812-6
Beschreibung: 160 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Charakterbildung, Elternarbeit, Kooperation, Lehrerverhalten, Schuldisziplin, Sekundarstufe, Unterrichtsmethode, Charakter / Bildung, Cooperation (eng), Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Lehrverhalten, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Partnerschaft <Kooperation>, Schule / Disziplin, Unterricht / Lehrerverhalten, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren, Unterrichtsverhalten / Lehrer, Zusammenarbeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hüls, Ansgar; Köhler, Målin; Krumwiede-Steiner, Franziska; Schneider, Jost
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch