Cover von Englischunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Englischunterricht

Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Gerhard Bach/Johannes-Peter Timm (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Tübingen ; Basel, Francke
Reihe: UTB; 1540
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TEE Engl / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der „Bach / Timm“ mit seinem Konzept der Handlungsorientierung hat sich seit mehr als zwei Jahrzehnten als Standardwerk der Lehreraus- und -fortbildung bewährt. / / Die vorliegende 5. Auflage stellt sich den pädagogischen, fachlichen und strukturellen Herausforderungen, die den fremdsprachlichen Unterricht gegenwärtig prägen: Anfangsunterricht in der Grundschule, Bilingualer Sachfachunterricht, Diskussion um Bildungsstandards und Kompetenzprofile, bildungstheoretische Konzepte, Prozess- und Lernorientierung, Lernerautonomie, Strategien effizienten Lernens, interkulturelles und projektbezogenes Lernen. / / Die bewährten Grundlagenkapitel wurden ebenso auf den neuesten Forschungsstand gebracht wie die Kapitel zu den gegenwärtigen Brennpunkten des Englischunterrichts, darunter „Neue Medien“ oder „Bildungsstandards“. / / / / / / /
 
/ AUS DEM INHALT: / / / / / / / / Vorwort vii / Kapitel 1 / Handlungsorientierung als Ziel und als Methode / Gerhard Bach, Johannes-Peter Timm 1 / Kapitel 2 / Sprachlernen: Psycholinguistische Grunderkenntnisse / Werner Bleyhl 23 / Kapitel 3 / Lernorientierter Fremdsprachenunterricht: / Förderung systemisch-konstruktiver Lernprozesse / Johannes-Peter Timm 43 / Kapitel 4 / Wo Fremdsprachenlernen beginnt: Grundlagen und / Arbeitsformen des Englischunterrichts in der Primarstufe / Nikola Mayer 61 / Kapitel 5 / Lernwelt Klassenzimmer: Szenarien für einen / handlungsorientierten Fremdsprachenunterricht / Michael K. Legutke 91 / Kapitel 6 / Sprachhandlungskompetenzen entwickeln / in multimedialen Lern- und Lebenswelten / Reinhard Donath, Uwe Klemm 121 / Kapitel 7 / Text - Literatur - Kultur: / Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht / Ansgar Nünning, Carola Surkamp 148 / Kapitel 8 / Fremdsprachlich handeln im Sachfach: / Bilinguale Lernkontexte / Andreas Bonnet, Stephan Breidbach, Wolfgang Hallet 172 / Kapitel 9 / Schüleräußerungen und Lehrerfeedback / im Unterrichtsgespräch / Johannes-Peter Timm 199 / Kapitel 10 / Lernstrategien und Lerntechniken im Kontext / neuer Unterrichtsauf gaben / Claudia Finkbeiner 230 / Kapitel 11 / Bildungsstandards lernerorientiert umsetzen: / Kompetenzen, Aufgabenstellungen und Leistungsbeurteilung / Ralf Weskamp 256 / Kapitel 12 / Fremdsprachenkompetenz in der mehrsprachigen / Wissensgesellschaft / Gerhard Bach, Stephan Breidbach 280 / Kapitel 13 / Alltagswissen und Unterrichtspraxis: / der Weg zum reflective practitioner / Gerhard Bach 304 / Literaturverzeichnis 321 / Personenindex 358 / Sachindex 365 / Die Autoren 387 / / / / / / / /

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Gerhard Bach/Johannes-Peter Timm (Hrsg.)
Jahr: 2013
Verlag: Tübingen ; Basel, Francke
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TEE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-4037-0
2. ISBN: 3-8252-4037-1
Beschreibung: 5., aktualisierte Aufl., IX, 386 S : Ill., graph. Darst
Reihe: UTB; 1540
Schlagwörter: Englischunterricht, Handlungsorientierter Unterricht, Sekundarstufe, Englisch / Didaktik, Englisch / Unterricht, Englischdidaktik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Bach, Gerhard; Timm, Johannes-Peter
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. und Linksammlung S. [321] - 357
Mediengruppe: Buch