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Kulturelle Bildung

Grundlagen - Praxis - Politik
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fuchs, Max
Verfasser*innenangabe: Max Fuchs
Jahr: 2008
Verlag: München, kopaed
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TV Fuch / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kulturelle Bildung hat Konjunktur. Neben traditionsreichen Trägern finden sich neue Akteure mit eigenen Konzepten, Zielen und Arbeitsansätzen. Zudem entstehen in einer solchen Ausdifferenzierung neue Kooperationserfordernisse. In dieser Situation erscheint es ratsam, das Feld kultureller Bildungsangebote neu zu vermessen, sich der theoretischen und konzeptionellen Grundlagen zu vergewissern und neue Herausforderungen zu identifizieren. Der Band will keine Einführung in das gesamte Feld von Grundlagenfragen bis zu methodisch-didaktischen Erörterungen sein, sowie es seine beiden Vorgänger (Zacharias: Kulturpädagogik, 2001, und Fuchs: Kultur lernen, 1994) waren. In weiten Teilen dürften diese Bücher ihren Zweck durchaus noch erfüllen. Es geht vielmehr um ausgewählte Fragen und Problemstellungen, die sich v. a. im neuen Jahrtausend ergeben haben. Dies betrifft zum einen Konsequenzen, die die deutsche Politik aus den PISA-Ergebnissen gezogen hat, zum andere neue internationale Einflüsse. Es betrifft allerdings auch eine kritische Sichtung neuerer Theorie-Diskurse und ihre Relevanz für die Theorie Kultureller Bildung.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Vorwort 7
 
1. Einleitung: Annäherungen an den Begriff der „Kulturellen Bildung" 11
 
Teil I: Theoretische Grundlagen
 
2. Anthropologische Grundlagen 17
3. Die Moderne: Pathologien, Versprechungen, Realitäten 44
4. Das Subjekt und seine Bildung 68
5. Kulturelle Bildung 91
 
Teil II: Kulturelle Bildung in der Praxis
 
6. Kulturelle Bildung in der Jugend-, Kultur- und Schulpolitik 119
7. Herausforderung (Ganztags-)Schule 141
8. Wirkungen des Bildungswesens 197
 
Teil III: Gesellschaftliche Herausforderungen
 
9. Die Analyse der Gesellschaft als Herausforderung 211
10. Das Recht auf Teilhabe 228
11. Kulturpädagogische Organisationen als politische Akteure 241
12. Internationale Rahmenbedingungen von Bildungs-
und Kulturarbeit: Hinweise 252
 
Schlussbemerkungen 261
 
Literaturverzeichnis 265
 
Verzeichnis der Abbildungen 283

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Fuchs, Max
Verfasser*innenangabe: Max Fuchs
Jahr: 2008
Verlag: München, kopaed
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TV
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ISBN: 978-3-86736-310-5
2. ISBN: 3-86736-310-2
Beschreibung: 284 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Kulturarbeit, Künste, Bildungsarbeit, Kulturpolitik, Arts (eng), Kunst <im weiteren Sinn>, Schöne Künste, Städtische Büchereien (Früherer Name), Wiener Städtische Büchereien
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 265 - 281
Mediengruppe: Buch