Cover von Mathematik verstehen wird in neuem Tab geöffnet

Mathematik verstehen

semiotische Perspektiven
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Michael H. G. Hoffmann (Hrsg.)
Jahr: 2003
Verlag: Hildesheim ; Berlin, Franzbecker
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.M Math / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Aus dem Inhalt:
1. Einleitung: Warum Semiotik? / Michael H. G. Hoffmann / / Erster Teil: / / Semiotik in der Mathematikdidaktik / / 2. Semiotische Wende ¿ Ein neuer Blick auf / das Sprachspiel vom Lehren und Lernen / Heinrich Bauersfeld und Falk Seeger / 3. Semiotik als Analyse¿Instrument / Michael H. G. Hoffmann / 4. Protokolle und Diagramme als ein Weg / zum diskreten Funktionsbegriff / Willi Dör¿er. / / 5. Geometrielernen mit computergenerierten Repräsentationen. / Zur Bedeutung von Modulen / Gert Kadunz / 6. Vermittlung und Vernetzung als Grundbegriffe einer / semiotisch inspirierten Theorie des Lernens / Falk Seeger / 7. Als das Zeichen nicht am Anfang stand: / Eine Untersuchung der amerikanischen / Grundschularithmetik zwischen Colburn und Thorndike / Mircea Radu / 8. Peirces Didaktik der Arithmetik: / Möglichkeiten ihrer semiotischen Grundlegung / Mircea Radu / / Zweiter Teil: / Mathematik als Paradigma des Repräsentationsproblems 195 / / 9. Anmerkungen zur Vielfalt der Darstellungen / und zur Rolle der Computer / Werner Peschek / / 196 / / 10. Mathematik, Zeichen und Tätigkeit / Michael Orte / / 206 / / 11. Verändert ein Beweis, was er beweist, indem er es beweist? / Über die Veränderlichkeit mathematischer Gegenstände / Johannes Lenhard 242 / 12. Die Grenzen der Mathematik sind / die Grenzen ihrer Darstellbarkeit / Jean Paul van Bendegern / / 258 / Literatur 271

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Michael H. G. Hoffmann (Hrsg.)
Jahr: 2003
Verlag: Hildesheim ; Berlin, Franzbecker
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-88120-356-7
Beschreibung: VI, 291 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Didaktik, Mathematik, Probleme, Heuristik, Mathematikunterricht, Semiotik, Beiträge, Reine Mathematik, Sammelwerk, Heuristische Methode, Heuristisches Prinzip, Heuristisches Verfahren, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Rechenunterricht
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hoffmann, Michael H. G.
Fußnote: Literaturverz. S. 271 - 291
Mediengruppe: Buch