Spiegel Bestseller
Klimawandel, Artensterben und Bodendegradation bedrohen unsere Existenz. Jede dieser Krisen ist mit den anderen verbunden und alle drei treffen sich in der Landwirtschaft. Dass es so nicht weitergehen kann, ist offensichtlich.
Nachdem Benedikt Bösel vor sechs Jahren das elterliche Gut in Brandenburg mit 3000 Hektar Land und Forst übernommen hatte, machte er sich auf, den Beweis anzutreten, dass es möglich ist, zerstörte Nährstoffkreisläufe wieder zu schließen und damit nicht nur Extremwetterereignissen und Ernteausfällen zu trotzen, sondern auch das Mikroklima günstig zu beeinflussen. Mit Neugier, Mut, Offenheit, Begeisterungsfähigkeit, kurz: Entdeckergeist schaute er sich auf der ganzen Welt nach alternativen Landnutzungsmodellen um, die den Boden als Wiege aller Nahrung ins Zentrum stellen. Dabei lernte er von Pionieren und alten Traditionen.
In diesem Buch erzählt Benedikt Bösel von dem Abenteuer, auf das er und sein Team sich begeben haben, und gibt uns lang ignoriertes und verloren gegangenes Wissen weiter. So richtet sich das Buch an alle, die von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sind: also jede und jeder von uns!
(Verlagstext)
Bösel, Benedikt: Biografische Angabe
Benedikt Bösel, geb. 1984, studierte Business Finance in Großbritannien, dann Agrarökonomik in Berlin. Er arbeitete zehn Jahre in der Finanzindustrie, war aber als Kind vom Land immer auf der Suche nach „seiner Aufgabe“. Die fand er, nachdem er sich entschloss, den ökologisch bewirtschafteten Hof seiner Eltern in Alt Madlitz zu übernehmen. Dort spürte er, dass ihn seine Kindheit in der Natur, der steinige Weg der Pubertät, die Erfahrungen aus der Wirtschaft gepaart mit den großen Herausforderungen eines land- und forstwirtschaftlichen Betriebs auf seinen Weg gut vorbereitet hatten. Seitdem setzt er alles dafür ein, um den Beweis anzutreten, dass die Landwirtschaft zum Schlüssel für uns und nachfolgende Generationen werden kann. Mit seiner Passion konnte Bösel inzwischen zahlreiche Partner und Mitstreiter anstecken, die sein Projekt zu einer beherzten Gemeinschaftsaktion machen.
Aus dem Inhalt:
0. Vorwort von Maja Göpel / / 1. Wie alles begann / / 1.1 Vom Banker zum Bauern oder wie ich anfing, den Acker zu lieben / / 1.2 Die Dürren - immer weniger Wasser / / 1.2 Der Boden - immer weniger Humus / / 2. Wie ich forschte / / 2.1 Regenerative Landwirtschaft oder mein Hechtsprung in die neue Welt / / 2.2 Ein Haufen Idealisten oder wie das Universum mein Team baut / / Gut & Bösel aus der Vogelperspektive Seite 68 / / 3. Wie wir arbeiten Seite 70 / / 3.1 Agroforst oder die Kunst, Ökosysteme auferstehen zu lassen Seite 72 / / 3.2 Die Baumschule oder die Legende von der klugen Wurzel Seite 100 / / 3.3 Kompost oder die wundersame Geschichte von selbstheilender Erde Seite 114 / / 3.4 Die rotierende Rinderherde oder Mitarbeiter auf vier Beinen Seite 134 / / 3.5 Der Marktgarten oder neue Zugänge zum Boden Seite 156 / / 3.6 Vom Acker zum Teller oder die neue Nähe zur Nahrung Seite 172 / / 3.7 Der Waldumbau oder das Wunder vom Kahlschlag Seite 194 / / 4. Unsere Vision und was sich ändern muss Seite 216 / / Die Finck-Stiftung Seite 224 / / Wir appellieren an die Landwirtschaft Seite 227 / / Wir appellieren an die Politik Seite 233 / / Wir appellieren an Wissenschaft und Ausbildung Seite 243 / / Wir appellieren an Unternehmer und Finanzierer Seite 246 / / Quellenverzeichnis Seite 252 / Danksagungen
Verfasser*innenangabe:
Benedikt Bösel ; Illustration: Romina Rosa ; Fotografie: Emanuel Finckenstein ; mit einem Vorwort von Maja Göpel
Jahr:
2023
Verlag:
München, Scorpio
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-9580356-0-7
2. ISBN:
3-9580356-0-4
Beschreibung:
256 Seiten : Illustrationen, farbig
Schlagwörter:
Aufforstung, Biologische Landwirtschaft, Boden, Deutschland, Erlebnisbericht, Alternative Landwirtschaft, Aufforsten, BRD <1990->, Böden, Deutsche Länder, Deutsches Reich, Deutschland <Bundesrepublik, 1990->, Deutschland <Gebiet unter Alliierter Besatzung>, Erdboden, Erde <Gemisch>, Erdreich, Erstaufforstung, Heiliges römisches Reich deutscher Nation, Organische Landwirtschaft, Römisch-Deutsches Reich, Sacrum Romanum Imperium, Wiederaufforstung, Wiederbewaldung, Öko-Anbau, Ökologisch-Organische Landwirtschaft, Ökologische Landwirtschaft
Mehr...
Fußnote:
Enthält Literaturverzeichnis auf Seite 252-255. Verantwortlichkeitsangabe im Impressum: "Autor: Benedikt Bösel mit Martin Häusler"
Mediengruppe:
Buch