Die 70 Spielvorschläge der Biko-Mathekiste sind auf Förderfacetten der Mathematik und der Selbstregulation ausgerichtet. Sie bieten Kindern in den sinnerfüllten Spielen vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten, die sie mit Freude immer wieder selbst aktiv werden lassen. Dabei ist die Zusammenstellung so gewählt, dass für die verschiedenen Entwicklungsniveaus zwischen 3 und 6 Jahren, jeweils geeignete Spiele vorgestellt werden. Damit umfasst die Spielesammlung die Spanne von den ersten Zahlwortreimen bis zum ersten (zählenden) Rechnen.
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort.......................................................................................................... 5
1 BIKO-Mathe-Kiste - was steckt dahinter?........................................... 6
2 Was sind mathematische Basisfähigkeiten?..................................... 8
2.1 Zahlen und Zahlsymbole im Alltag.................................................................... 8
2.2 Kategorien bilden und Muster entdecken........................................................ 9
2.3 Zahlwörter - die sprachliche Basis.................................................................... io
2.4 Zahlsymbole lesen lernen........................................................................................ 12
2.5 Objekte zählen und Anzahlen begreifen............................................................ 12
2.6 Vom Handeln mit Mengen zum Denken mit Zahlen....................................... 13
2.7 Modell zur Entwicklung mathematischer Basisfähigkeiten............................. 16
3 Entwicklungsaufgaben zur Mathematik und Selbstregulation
im Vorschulalter...................................................................................... 18
3.1 Für den Bereich Mathematik.............................................................................. 18
3.2 Für den Bereich Selbstregulation........................................................................ 19
4 Wie lassen sich mathematische und selbstregulatorische
Fähigkeiten fördern?............................................................................. 22
4.1 Wie Spiele mathematische und selbstregulatorische Fähigkeiten fördern.... 23
4.2 Rollenspiele........................................................................................................... 23
4.3 Regelspiele........................................................................................................... 24
4.4 Konstruktionsspiele............................................................................................ 24
4.5 Dialogisches Lesen.............................................................................................. 25
5 Nutzungsmöglichkeiten der BIKO-Mathe-Kiste................................... 27
5.1 Fortlaufendes Bildungsangebot bereitstellen.................................................. 27
5.2 Diagnostikbasiertes Mathematikangebot für Kinder mit
Förderbedarf erstellen......................................................................................... 28
6 BIKO-Spieiekarten.................................................................................... 29
6.1 Welche Spiele enthält die BIKO-Mathe-Kiste?.................................................. 29
6.2 Wie werden die Spiele beschrieben?................................................................ 30
6.3 Wie ist die BIKO-Mathe-Kiste gegliedert?........................................................ 30
6.4 Spielekarten......................................................................................................... 32
7 Diagnostikbasiertes Angebot zur mathematischen Bildung............ 107
7.1 Entwicklungsstand erfassen................................................................................. 107
7.2 Passgenaue Bildungsangebote planen............................................................ 109
7.3 Bildungsangebote durchführen........................................................................ in
7.4 Entwicklungsfortschritte reflektieren - Bildungsangebote anpassen............ 115
Spieleregister.............................................................................................. 116
Materialliste.................................................................................................. 118
Kopiervorlagen............................................................................................ 121
Über die Autoren.......................................................................................... 126
Literatur........................................................................................................ 126