Cover von Das verflixte 4. Schuljahr wird in neuem Tab geöffnet

Das verflixte 4. Schuljahr

Stressfalle Übertritt: Analysen - Perspektiven - Auswege
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kohn, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Kohn
Jahr: 2012
Verlag: München, Kösel
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TA Kohn / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 03.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Stress, Leistungsdruck und Versagensängste machen sich längst auch an deutschen Grundschulen breit. Angetrieben von zum Teil überehrgeizigen Eltern tun die Schüler alles, um unbedingt eine Empfehlung oder den nötigen Notendurchschnitt fürs Gymnasium zu erreichen. Mit gravierenden Folgen: Viele Kinder brechen in Tränen aus, weil sie "nur" eine 3 bekommen haben, und trauen sich mit so einer "schlechten" Note kaum nach Hause. Andere entwickeln Ängste und Verhaltensauffälligkeiten, werden aggressiv, leiden unter Schlafstörungen - selbst therapeutische Begleitung acht- oder neunjähriger Kinder ist in dem Zusammenhang keine Seltenheit mehr. / Martin Kohn zeigt, wie Eltern und Kinder dieser Stressfalle entkommen können, und fragt, ob das Gymnasium immer das Maß aller Dinge ist. Hilfreich sind hierzu Tipps, wie Eltern ihr Kind bei schlechten Noten aufbauen, es richtig motivieren und stressfrei auf Prüfungen und möglichen Probeunterricht vorbereiten. / Stressfalle Schulübertritt / Mit aller Macht aufs Gymnasium? / Schulübertritt: Das Jahr der Entscheidung / Was Eltern gegen Leistungsdruck in der Grundschule tun können / / /
AUS DEM INHALT: / / VORWORT: STRESSTEST GRUNDSCHULE 9 / EINFÜHRUNG: / " . SONDERN FÜR DIE NOTEN LERNEN WIR" 14 / ELTERN VOR DEM ÜBERTRITT AUF EINE / WEITERFÜHRENDE SCHULE 2 1 / Welche Schule ist die richtige? 21 / Druck und Stress vor dem Schulwechsel 25 / WAS ELTERN TUN KÖNNEN 2 9 / Ursachen der Angst 34 / Der Angst entgegenwirken 35 / Angst vor Prüfungen 41 / Weniger Druck bringt mehr 4 6 / Mit den Lehrern sprechen 51 / Wohlfühlfaktor Elternhaus 53 / So verliert der Übergang seinen Schrecken 55 / WIE SIE DEM STRESS NACH DEN ZWISCHENZEUGNISSEN BEGEGNEN 5 9 / Das Zwischenzeugnis richtig einschätzen 60 / Ursachenforschung 62 / E s s m / WIE SIE IHR KIND RICHTIG MOTIVIEREN 6 5 / Ist mein Kind hochbegabt? 76 / Der Wochenplan 78 / Ein paar Basisregeln 82 / Den Wahrnehmungskanal des Kindes kennen und / dort "ankern" 84 / Und nicht zuletzt: Loben Sie! 86 / LEICHTERER ÜBERGANG ODER ZUSÄTZLICHE / BELASTUNG? 8 9 / Boom Nachhilfeunterricht 89 / Wichtige Vorüberlegungen 92 / Nachhilfe im privaten Umfeld oder im Nachhilfeinstitut? 94 / Nachhilfe via Internet 98 / V O M UMGANG MIT SCHLECHTEN NOTEN 101 / Der pädagogische Nutzen von Noten 104 / "Ausreichend" ist nicht ausreichend 105 / Durchschnittliche Noten als Vorgabe 106 / Unterschiede in der Notengebung 109 / Schlechte Noten und deren Folgen 1 10 / Abhilfe bei schlechten Noten 1 14 / 7 Zoll' im Elternhaus / WIE SIE DEN HAUSSEGEN WIEDER GERADE / HÄNGEN 123 / Streit gehört zum Leben 125 / Kompromisse finden 1 27 / Dauerbrenner Hausaufgaben 130 / Früh übt sich . 136 / 8 Druck im Elternhaus / . U N D WIE SIE IHN VERMEIDEN 138 / Kind sein heute 139 / Der schmale Grat der Förderung 140 / So wenig Hilfe wie möglich und so viel wie nötig 143 / Wer langsam läuft, kommt auch ins Ziel 148 / GEZIELTE VORBEREITUNG AUF DEN ÜBERTRITT 150 / Unterschiedliche Ubertrittsregelungen 151 / Neue Anforderungen 154 / Die richtige Schulform wählen 155 / Gute Vorbereitung zu Hause 157 / Schriftliche Prüfungen erfolgreich meistern 160 / Lernen mit anderen Kindern 161 / Einige Lerntechniken 162 / Zusatzförderung - ja oder nein? 163 / Was sagt der Lehrer? 164 / Unangekündigte Prüfungen 165 / Nachhalfig lernen 166 / Lesen, lesen, lesen 167 / Keine Angst vor Textaufgaben 170 / Auch das Mündliche zählt! 173 / Übertritt nach der 5. Klasse 174 / Guter Start an der weiterführenden Schule 177 / 179 / Umfassende Beratung im Vorfeld 1 80 / Ist ohne Zeugnisnoten und Probeunterricht alles besser? 182 / Unterschiede zwischen den Schulformen 1 83 / Einige Entscheidungsanregungen 189 / Häufig gestellte Fragen r 191 / Abschließende Hinweise 194 / SCHLUSSWORT 197 / ANHANG 201 / Hier finden Sie ein offenes Ohr - / Anlaufstellen in Ihrem Umfeld 201 / Literaturhinweise 206

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Kohn, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Kohn
Jahr: 2012
Verlag: München, Kösel
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-466-30949-8
2. ISBN: 3-466-30949-2
Beschreibung: 208 S.
Schlagwörter: Grundschule, Prävention, Schulangst, Schulübergang, Schüler, Weiterführende Schule, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Prophylaxe, Schule / Angst, Schuljahr 1-4, Schuljugend, Schulübertritt, Schüler / Angst, Verhütung, Vorbeugung, Vorsorge <Prävention>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch