Ein Plädoyer für das »Autorenmuseum«. Von Künstlern oder Sammlern gegründete Museen sind Publikumsmagneten und werfen wichtige Fragen zur Geschichte und Entwicklung der Kunstmuseen im Allgemeinen auf. Im Gegensatz zu großen »enzyklopädischen« Museen liegt ihr besonderer Wert auf Erfahrung und Intimität. Sie bleiben mit der Person ihrer Gründer verbunden und fungieren als Denkmäler und Mausoleen. Trotz dieser Anziehungskraft, vieler neuer Gründungen und einer Fülle an Dokumentationen wurde bisher keine allgemeine Untersuchung zu diesem Thema unternommen. »Das Museum als Erfahrung« beschreibt und analysiert dieses Phänomen von seinen Anfängen in Europa um 1800 bis zur weltweiten Verbreitung heute. In fünfzehn Fallstudien werden einzelne Museen - darunter die Sammlung Schack in München, die Barnes Foundation in Philadelphia und das »Museum der Unschuld« in Istanbul - eingehend untersucht und mit mehr als hundert anderen verglichen. »Das Museum als Erfahrung« ist als Reisebericht und Dialog zwischen einem Architekten und einem Kunsthistoriker geschrieben, um dem subjektiven Erlebnis gerecht zu werden. Reich illustriert mit bisher unveröffentlichten Dokumenten stellt es ein Handbuch dar, das wie ein Roman gelesen werden kann. Es plädiert für die Relevanz der »Autorenmuseen« und ihrem Vorbildcharakter zu einer Zeit, in der das Modell des Museums als globales Unternehmen in einer Krise steckt. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort
KAPITEL 1
Villa Vela
Museo Vincenzo Vela, Ligornetto
KAPITEL 2
Ein großer Kunstkörper
Gypsotheca e Museo Antonio Canova, Possagno
KAPITEL 3
Magische Spiegel
SirJohn Soane’s Museum, London
KAPITEL 4
»Meine Gemäldesammlung«
Sammlung Schack, München
KAPITEL 5
»Eingesperrt mitten in Paris«
Musée national Gustave Moreau, Paris
KAPITEL 6
»Das ist mein Vergnügen«
Isabella Stewart Gardner Museum, Boston
KAPITEL 7
Sehen lernen
The Barnes Foundation, Philadelphia
KAPITEL 8
»Die Epoche, die ich mehr als alle anderen liebte«
Musee Nissim de Camondo, Paris
KAPITEL 9
Archäologische Eruption
Museo Diego Rivera Anahuacalli, Mexiko-Stadt
KAPITEL 10
Ein geteiltes Erbe
Noguchi Museum, New York;
Isamu Noguchi Garden Museum Japan, Mure;
Museum ofJurassic Technology, Culver City
KAPITEL 11
Regere fines
The Chinati Foundation, Marfa;
Judd Foundation, Marfa
KAPITEL 12
Antipoden
Casa Museo Mario Praz, Rom;
Museum of Old and New Art, Hobart
KAPITEL 13
Die Unschuld der Museen
Masumiyet Müzesi (Museum der Unschuld), Istanbul
Verfasser*innenangabe:
Dario & Libero Gamboni ; aus dem Französischen übersetzt von Christian Villinger
Jahr:
2022
Verlag:
Göttingen, Wallstein Verlag
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KB.KM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8353-3971-2
2. ISBN:
3-8353-3971-0
Beschreibung:
575 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Briefsammlung, Geschichte, Kunstsammler, Künstler, Museum, Sammlung, Geschichte 1800-2019, Privatsammlung, Bildender Künstler, Briefesammlung, Kunstschaffender, Künstlertum, Landesgeschichte, Museen, Ortsgeschichte, Regionalgeschichte, Sammlungen, Zeitgeschichte, Öffentliche Sammlung <Museum>
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
Le musée comme expérience
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch