Cover von Verhaltensbiologie wird in neuem Tab geöffnet

Verhaltensbiologie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koops, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Koops
Jahr: 2001
Verlag: Freising, Stark
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.BA Koop / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.TB Koop / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieser Band deckt den abiturrelevanten Stoff der Verhaltensbiologie ab und dient zur gezielten Vorbereitung auf den Unterricht, auf Klausuren und die Abiturprüfung. Viele Beispiele und zahlreiche Abbildungen veranschaulichen die wesentlichen Themen. Ein farbiger Kasten kennzeichnet wichtige Definitionen und die Zusammenfassung am Kapitelende. Wichtige Begriffe aus der Biologie sind im Glossar an einer Randspalte erklärt.
 
 
Aus dem Inhalt:
Vorwort // Verhalten ist genetisch programmiert 1 // 1 Was versteht man unter "Verhalten"? 2 / 1.1 Einfache Verhaltensweisen: Taxien 3 / 1.2 Reflexe 5 // 2 Klassische Ethologie 8 / 2.1 Angeborene Verhaltensweisen - einführende Beispiele 10 / 2.2 Das Ethogramm - eine Methode der Verhaltensforschung 11 / 2.3 Attrappe, Reiz und Auslösemechanismus 12 / 2.4 Übernormale Reize, Reizsummenregel, Reizschwellen 15 / 2.5 Handlungsbereitschaft und das Prinzip der doppelten Quantifizierung 20 / 2.6 Appetenzverhalten 23 / 2.7 Erbkoordination und Taxis 24 / 2.8 Das Reifen von Verhaltensweisen 29 // 3 Angeborenes Verhalten beim Menschen 31 / 3.1 Kinder sind "so süß": Das Kindchenschema 31 / 3.2 Frau oder Mann? Das Partnerschema 34 / 3.3 Angeborene Verhaltensweisen beim Kleinkind 36 // 4 Nachweismethoden für angeborenes Verhalten 38 / 4.1 Attrappen helfen bei der Suche nach Schlüsselreizen - verschiedene Beispiele 38 / 4.2 Kreuzungsexperimente 43 / 4.3 Beobachtungen unmittelbar nach der Geburt 45 / 4.4 Isolationsversuche 45 / 4.5 Zwillingsvergleich 47 / 4.6 Kulturübergreifender Vergleich 49 / Zusammenfassung 51 // Verhalten ist erlernt 53 / 1 Was versteht man unter Lernen? 54 // 2 Die Entwicklung von Verhalten 56 / 2.1 Habituation: Die Wirkung wiederholter Reize lässt nach 56 / 2.2 Die Prägung: Ein bleibender Eindruck 61 / 2.3 Prägungsähnliche Lernvorgänge 68 // 3 Arten des Lernens 71 / 3.1 Klassische Konditionierung: Wenn das Wasser im Mund zusammenläuft 71 / 3.2 Operante Konditionierung: Lernen anhand von Konsequenzen 76 / 3.3 Latentes Lernen 85 / 3.4 Lernen durch Nachahmung (Imitation) 86 / 3.5 Lernen durch Einsicht 90 / 3.6 Spielverhalten: Spiel ist Spiel und Ernst zugleich … 93 / Zusammenfassung 96 // Kognitive Fähigkeiten bei Tier und Mensch 97 / 1 Werkzeuggebrauch und Werkzeugherstellung 98 // 2 Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein bei Tieren 101 // 3 Verständigung bei Tieren 103 / 3.1 Der Bienentanz 103 / 3.2 Sprache bei Menschenaffen 107 // 4 Das Gehirn und das Gedächtnis des Menschen 110 / 4.1 Sprachzentren und Lateralisierung 110 / 4.2 Das Gedächtnis 113 / Zusammenfassung 117 // Evolution und Sozialverhalten 119 / 1 Einführung in die Soziobiologie 120 / 1.1 Gene steuern das Verhalten 121 / 1.2 "Survival of the fittest" - Darwins Evolutionstheorie 122 / 1.3 Gruppenselektion contra Individualselektion 124 // 2 Vom Nutzen der Gemeinschaft 126 / 2.1 Kooperation - beiderseitiger Nutzen ohne Kosten 126 / 2.2 Altruismus - Helferverhalten mit Kosten 128 / 2.3 Reziproker Altruismus (Reziprozität) 128 / 2.4 Nepotistischer Altruismus oder: das Modell der Verwandtenselektion 132 / 2.5 Altruistisches Verhalten bei Tierstaaten 136 // 3 Aggression bei Mensch und Tier 141 / 3.1 Was versteht man unter Aggression? 141 / 3.2 Erscheinungsformen aggressiven Verhaltens 141 / 3.3 Ursachen aggressiven Verhaltens 144 / 3.4 Der Infantizid - ein Weg zur Verbreitung eigener Gene? 146 / Zusammenfassung 148 // Stichwortverzeichnis 149 // Abbildungsnachweis 155

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Koops, Michael
Verfasser*innenangabe: Michael Koops
Jahr: 2001
Verlag: Freising, Stark
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.TB, NN.BA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-89449-427-1
Beschreibung: 152 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Biologieunterricht, Reifeprüfung, Abitur, Baccalauréat, Bakkalaureat <Schule>, Biologie / Didaktik, Biologie / Unterricht, Biologiedidaktik, Matura, Naturkundeunterricht <Biologieunterricht>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch