Lassen sich Schulleistungen wirklich durch die akribische »Vermessung« von Lehrern und Schülern verbessern? Dieser Glaube hat sich mit den vielen Vergleichsstudien durchgesetzt, und noch immer hat der Begriff »Disziplin« Hochkonjunktur - für Lernfreude oder gar Schulglück scheint da kein Platz zu sein. Dem widerspricht Olaf-Axel Burow mit seiner »Positiven Pädagogik«, denn: Schulglück und Spitzenleistung sind kein Gegensatz, sondern bedingen einander!
Der Autor hat schon mit zahlreichen Schulen Zukunftswerkstätten durchgeführt und zeigt: Nicht Druck und Disziplin, sondern Wertschätzung und »Kreative Felder« führen zu Lernfreude - und somit zu Spitzenleistung. Und weil es in der Wissensgesellschaft von morgen mehr denn je auf Kreativität und Innovation ankommt, müssen Schulen Freiräume schaffen, um zukunftsfähig zu werden. Wie das möglich ist, zeigt dieses Buch.
Inhalt
Vorwort zur überarbeiteten Neuauflage . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9
Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11
1. Teil: Wie das Glück aus der Schule verschwand
Warum verschwand das Glück? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16
Erziehung ist Bildung zur Glückseligkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17
Humboldts Vertreibung des Glücks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19
Pädagogisches Tiefenwissen als Zugang zum Glück . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . 20
Die zweite Austreibung des Glücks in Zeiten der Globalisierung . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Die Grenzen der Vermessung des Menschen . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . 27
2. Teil: Wie das Glück wieder in die Schule hineinkommt
Quellen einer Pädagogik des Glücks . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42
Von der Ressourcennutzungs- zur Potenzialerschließungs gesellschaft . . . . . . . . . 43
Ungenutzte Hirnkapazitäten? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46
Auf den authentischen Lehrer und die offene Umgebung kommt es an! . . . . . . . . 47
Lernen ohne Lehrer und das Wunder von Bremen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50
Lernen neu denken: Glück durch die richtige Mischung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53
Glück durch kollektive Kreativität schon bei Schiller und Goethe . . . . . . . . . . . . . . . . 60
Glück durch gemeinsame Visionen in Jugendfreundschaften:
Bill Gates und Paul Allen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . 62
Glück in der Garage statt im Klassenzimmer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 63
Glück durch passende soziale und kulturelle Umfelder . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 65
Schulglück durch Lernen im Flow? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 69
Glücksgefühle stecken an: Zur unterschätzten Wirkung sozialer Netze . . . . . . . . . . 75
Glück durch die Beachtung weicher Faktoren . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . 77
Das Gesetz der Wenigen und der Tipping Point:
Sie sind Ihres Glückes Schmied! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78
Ist Schulglück - angesichts der Marktzwänge ¿ nur eine Illusion? . . . . . . . . . . . . . . . . 86
Der globalisierte Mensch: Glücksritter oder Sklave? . . . . . . . . . . . . . . . . . . 89
Glück und Spitzenleistungen durch Energie, Leidenschaft und die
10 000-Stunden-Regel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92
Äußerliche Belohnungssysteme verhindern Glück . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . 97
Ohne Noten zum Schulglück? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100
Leistung und Lohn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 102
Glück durch Wertschätzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 107
Ein neuer Leistungsbegriff . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 108
Schulglück durch den Aufbau einer »salutogenen Organisation« . . . . . . . . . . . . . . . 111
Glück durch die Berücksichtigung multipler Intelligenzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115
Wie kommen Wissen und das Glück ins Gehirn? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117
Drei Formen des Wissens . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119
Bildwissen als Schlüssel zu unserem Selbst und zum Glück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
Unterschiedliche Ich-Nähe der drei Wissensformen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125
Der innere Zusammenhang der drei Formen des Wissens . . . . . . . . . . . . . . 127
Theorie U: Glück durch neue Formen gemeinschaftlichen Sehens . . . . . . . . . . . . . . 131
Glück durch die Wahl unterschiedlicher Zukunftsbrillen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139
Die Theorie des Kreativen Feldes und das Programm einer Positiven Pädagogik . . 143
Glück durch Freisetzung der Weisheit der Vielen . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . 146
3. Teil: Sieben Wege zu Lernfreude und Schulglück
Schulglück: Eine pragmatische Definition . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . 150
Übersicht über die sieben Wege . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152
1. Renovierung als Chance: Die Valentin-Traudt-Gesamtschule . . . . . . . . . . . . . . 157
2. Schulgründung statt Burnout: Die Werkstattschule Rostock . . . . . . . . . . . . . . 164
Ausnahmefall oder Vorbild zur Nachahmung? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 167
3. Durch Wertschätzende Schulentwicklung zum Wesentlichen . . . . . . . . . . . . . 172
Wertschätzung als Schlüssel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 173
Erkennen, worauf es ankommt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 175
Erfolgsgeschichten inspirieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 178
Der visionäre Weg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 179
Der realitätsbezogene Weg . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . 180
Ergebnisse der Evaluation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 182
Wege zur »wertschätzenden Schule« . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . 183
Beispielagenda und Materialien zur Durchführung eines »Wertschätzenden
Tages« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 184
4. Mit der Zukunftswerkstatt zur gesunden Schule . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 187
Ablauf der Zukunftswerkstatt »Gesundheit« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191
Zukunftswerkstätten mit der gesamten Schulgemeinde und/ oder Bildungsregion . . 210
WOHAS - Workstyle of Health and Sustainability . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 214
5. Mit dem Index für Inklusion zur »Schule für alle« . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221
Inklusive Pädagogik: Schritte zu einer Schule für alle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
Index für Inklusion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
6. Art-Coaching: Die Schule als OASE (Open Art Space) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
Art-Coaching: Durch Kunst und ästhetisches Gestalten die innere Stimme finden
und kreative Potenziale erschließen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
Dem Glück auf der Spur - durch Peerberatung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 242
Von der Fragmentierung zum kohärenten Feld . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 245
Art-Coaching: Ein Weg zu wirksamer Führung . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . . . . . 246
Durch Art-Coaching zum Schulglück? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247
7. Die Schule als Kreatives Feld: Positive Pädagogik als Weg
zu Lernfreunde und Schulglück . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . 249
Prinzipien Positiver Pädagogik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Schule als permanente Zukunftswerkstatt . . . . . . . . . . . . . . .. . . . . . . . . . . 253
Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 255
Links . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 269
Danksagung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 270