Cover von Kunst- und Kulturmanagement wird in neuem Tab geöffnet

Kunst- und Kulturmanagement

Kompaktwissen für Studium und Praxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hausmann, Andrea
Verfasser*innenangabe: Andrea Hausmann
Jahr: 2019
Verlag: Wiesbaden, Springer Fachmedien
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.A Haus / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kunst, Kultur und Management stehen traditionell in einem besonderen Spannungsverhältnis. Ziel dieses Buchs ist es, die Begriffe in Beziehung zueinander zu setzen und die wesentlichen Aspekte eines erfolgreichen Managements von Kunst und Kultur in komprimierter Form herauszuarbeiten. Dazu werden zunächst jene Rahmenbedingungen besprochen, die Einfluss auf die Tätigkeit von Kulturmanagern nehmen. Die anschließenden Kapitel widmen sich den zentralen Handlungsfeldern im Kulturbetrieb: Marketing, Personal, Finanzierung und Tourismus. Charakteristisch für das vorliegende Buch ist die Verbindung von Forschungserkenntnissen und dezidierter Anwendungsorientierung auf Basis aktueller Beispiele aus verschiedenen Kultursparten. Durch diese enge Verzahnung von Theorie und Praxis eignet sich dieses Buch sowohl für Studierende als auch für Praktiker. (Verlagstext)
Inhalt:
Das Management von Kunst und Kultur
Das Management von Angebot und Nachfrage: Kulturmarketing
Das Management von Mitarbeitern: Personalmanagement
Das Management finanzieller und sonstiger Mittel: Kulturfinanzierung
Das Management touristischer Märkte und Zielgruppen: Kulturtourismus

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hausmann, Andrea
Verfasser*innenangabe: Andrea Hausmann
Jahr: 2019
Verlag: Wiesbaden, Springer Fachmedien
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.A
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-658-26222-8
2. ISBN: 3-658-26222-2
Beschreibung: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, 152 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Einführung, Kulturmanagement, Kunstbetrieb, Praxishandbuch, Abriss, Kompendium <Einführung>, Kunstszene , Lehrbuch <Einführung>, Leitfaden, Populärwissenschaftliche Darstellung <Formschlagwort>, Programmierte Einführung <Formschlagwort>, Repetitorium <Formschlagwort>
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch