(I-23/04-C3) (GMK ZWs / FP)
Als erwachsenenpädagogischer Ort des Lernens ist auch die öffentliche Bibliothek dazu angehalten, auf gesellschaftliche Problemstellungen zu antworten. Rassismus stellt eine dieser Problemstellungen dar. Ein selbstreflexives Annehmen und Hinterfragen der eigenen Involviertheit ist Ausgangspunkt, um rassialisierenden Ausschlüssen zu begegnen. Die öffentliche Bibliothek als Lernzentrum zu verstehen und rassismuskritisch zu gestalten bedeutet, lineare Wissensbestände zu dekonstruieren und rassialisierte Personengruppen auf ihrem Weg der Selbstermächtigung zu unterstützen. Dabei tragen sowohl Infrastruktur als auch Wissensträger*innen zur Sichtbarkeit ungehörter Stimmen bei und eine Atmosphäre der Wertschätzung wird kreiert. Die Communities Bibliothek von Each One Teach One (EOTO) e.V. bildet das Praxisfeld für die empirische Analyse eines rassismuskritischen Lernorts.
Inhalt
Abbildungsverzeichnis 7
Tabellenverzeichnis 7
Vorwort 9
1 Einleitung 12
2 Zur öffentlichen Bibliothek als Lernort für Erwachsene 19
2.1 Einordung des Lernortbegriffs in die Erwachsenenbildung 19
2.1.1 Aktueller Lernortdiskurs 19
2.1.2 Konstruktion von Lernorten 23
2.2 Zur öffentlichen Bibliothek 28
2.2.1 Historische Entwicklung der öffentlichen Bibliothek 28
2.2.2 Die öffentliche Bibliothek als Lernzentrum 29
2.3 Zwischenfazit - Die öffentlichen Bibliothek als Lernort
für Erwachsene 32
3 Zur Beschreibung eines rassismuskritischen Ansatzes 35
3.1 Definition von Rassismus 35
3.1.1 Zur Geschichte des Rassismus 3 5
3.1.2 Zur Funktionsweise von Rassismus 41
3.2 Rassismuskritik als Kritik an der Gesellschaft 45
3.2.1 Von Anti-Rassismus zu Rassismuskritik 45
3.2.2 Grundzüge einer rassismuskritischen Pädagogik 53
4 Zum theoretischen Modell - Die öffentliche Bibliothek als
rassismuskritischer Lernort für Erwachsene 60
4.1 Zur Verknüpfung der öffentlichen Bibliothek als Lernort
für Erwachsene mit dem rassismuskritischen Ansatz 60
4.2 Rassismuskritik und das Vier-Räume-Modell der öffentlichen
Bibliothek als Lernort für Erwachsene 65
5 Methodisches Vorgehen 68
5.1 Zum Untersuchungsfeld - Die Bibliothek
von Each One Teach One (EOTO) e.V. 68
5.2 Die Erhebung - Das fokussierte Interview 70
5.2.1 Erhebungsmethode 70
5.2.2 Interviewleitfaden 71
5.2.3 Sample 73
5.3 Datenauswertung - Die qualitative Inhaltsanalyse 74
5.4 Reflexion des methodischen Vorgehens 75
6 Zur Gestaltung der Grundzüge einer rassismuskritischen
Pädagogik innerhalb der Bibliothek von EOTO 77
6.1 Distributive Gerechtigkeit 77
6.2 Anti-rassistische Performanz 79
6.3 Vermittlung von Wissen über Rassismus 80
6.4 Thematisierung von Zugehörigkeitserfahrungen 83
6.5 Reflexion von Zuschreibungsmustern 85
6.6 Dekonstruktion des binären Denkens 87
6.7 Zwischenfazit 88
7 Diskussion - Verknüpfung der rassismuskritischen Bibliothek
von EOTO und der öffentlichen Bibliothek als rassismuskritischer
Lernort für Erwachsene 90
8 Fazit und Ausblick 102
Anhang A - Anonymisierungsregeln 113
Anhang B - Transkriptionsregeln 114