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Schulabsentismus pädagogisch verstehen

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ricking, Heinrich
Verfasser*innenangabe: Heinrich Ricking
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UE Rick / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 15.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Kern des Buches bildet die pädagogische Auseinandersetzung mit Schülerinnen und Schülern, die grundlegende Probleme mit einem regelmäßigen Schulbesuch aufweisen. Es geht im fachlichen Umgang mit illegitimen Schulversäumnissen zunächst um präventive Ansätze: Schulen müssen Bedingungen schaffen, dass sich Kinder und Jugendliche in der Schule sicher und wohl fühlen, entspannt lernen können und gerne zur Schule gehen. Vor Interventionen ist eine gründliche Fallklärung geboten, die Motive und Problemlagen abklärt, um Zugänge und Maßnahmen darauf abzustimmen. Das Buch zeigt, dass planvolles und theoriegeleitetes Handeln, um Anwesenheit und Teilhabe zu fördern, unabdingbar auf die Analyse des Einzelfalls angewiesen ist.
 
Inhalt
 
1 Einleitung 9
 
2 Charakteristika des Schulabsentismus 15
2.1 Formgruppen 15
2.2 Risiken und Bedingungsfaktoren 17
2.3 Prävalenz 24
 
3 Schulversäumnissen zugrundeliegende
Beeinträchtigungen 26
3.1 Dysfunktionale Emotionsregulation 27
3.2 Angst und Angststörungen 30
3.3 Leistungsprobleme und Schulversagen 37
 
4 Feldtheoretische Rahmung 44
 
5 Schulische Prävention von Schulabsentismus 48
5.1 Grundlegende Aspekte 48
5.2 Gestaltung der schulischen Umwelt 50
5.3 Pädagogisches Verstehen im Kontext
abweichenden Verhaltens 53
 
6 Intervention bei Schulabsentismus 57
 
6.1 Bestrafung von Schulversäumnissen? 58
6.2 Handlungsketten der Intervention 60
6.3 Beratung 67
6.4 Elternkooperation 71
6.5 Intervention bei Schulangst 75
 
7 Falldarstellungen 79
 
8 Fall 1: Mara 81
8.1 Ausgangslage 81
8.2 Problemstellung und methodisches Vorgehen 81
8.3 Pädagogische Falleinschätzung 86
8.4 Ziele, Kräfte und Barrieren im aktuellen
Lebensraum 92
8.5 Ableitung von Interventionen 95
8.6 Evaluation und Ausblick 100
 
9 Fall 2: Ruben 102
9.1 Ausgangslage 102
9.2 Frage-/Problemstellung und methodisches
Vorgehen 103
9.3 Biographische Informationen zur Person 103
9.4 Pädagogische Falleinschätzung 112
9.5 Ableitung und Umsetzung pädagogischer
Interventionen 113
9.6 Evaluation und Ausblick 118
 
10 Fall 3: Stefan 120
10.1 Ausgangslage 120
10.2 Feldtheoretische Interpretation 124
10.3 Falleinschätzung und Interventionsplanung 127
10.4 Interventionen 130
10.5 Evaluation und Ausblick 132
 
11 Fazit 135
 
Serviceteil: Ressourcen 137
 
Quellenverzeichnis 151

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ricking, Heinrich
Verfasser*innenangabe: Heinrich Ricking
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UE
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ISBN: 978-3-17-038476-7
2. ISBN: 3-17-038476-7
Beschreibung: 1. Auflage, 163 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Schulsozialarbeit, Schulversäumnis, Absenz / Schule, Abwesenheit / Schule, Schulabsentismus, Schulabsenz, Schule / Abwesenheit, Schule / Sozialarbeit, Schulschwänzen, Schulverweigerung, Sozialarbeit / Schule
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Castello, Armin [Herausgeber]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur- und Quellenverzeichnis: Seite 149-163
Mediengruppe: Buch