Cover von Basistexte Musikästhetik und Musiktheorie wird in neuem Tab geöffnet

Basistexte Musikästhetik und Musiktheorie

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Werner Keil (Hg.)
Jahr: 2007
Verlag: Paderborn, Fink
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MC1 Basi / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der Band bietet die zentralen Quellen- bzw. Quellenauszüge zur Musikästhetik und Musiktheorie von der Antike bis zum 20. Jahrhundert in kommentierter, aufbereiteter Form. So kann dieses UTB als Begleitlektüre und Grundlage von Lehrveranstaltungen zur Musikästhetik und zur Musiktheorie/ Geschichte der Musiktheorie dienen. Jeder Text ist mit einer Einleitung und erläuternden Anmerkungen zu Sachen und Personen versehen. Inhaltsverzeichnis: Vorwort 5 I Antike · Mittelalter · Renaissance 11 1 Platon 13 Politeia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 2 Aristoteles 21 Politika . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29 3 Boetius 32 De Institutione musica libri quinque . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39 4 Johannes de Grocheio 43 De musica . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 5 Gioseffo Zarlino 52 Istitutioni harmoniche . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 54 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 75 II 17. und 18. Jahrhundert 83 6 René Descartes 85 Musicae Compendium . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 98 7 Johann Mattheson 100 Der Vollkommene Capellmeister . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 115 8 Jean-Jacques Rousseau 120 Essai sur l'origine des langues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 121 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 133 9 Christian Friedrich Daniel Schubart 136 Ideen zu einer Ästhetik der Tonkunst . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 141 10 Wilhelm Heinse 142 Aufzeichnungen aus dem handschriftlichen Nachlaß . . . . . . . . . . . . . . 144 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 11 Wilhelm Heinrich Wackenroder 155 Phantasien über die Kunst, für Freunde der Kunst . . . . . . . . . . . . . . . 156 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161 III 19. und 20. Jahrhundert 163 12 Ernst Theodor Amadeus Hoffmann 165 Fantasiestücke in Callots Manier . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171 13 Hans Georg Nägeli 173 Vorlesungen über die Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten . . . . . . . 173 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 188 14 Arthur Schopenhauer 190 Die Welt als Wille und Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 201 15 Richard Wagner 203 Die Kunst und die Revolution . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 204 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225 16 Eduard Hanslick 228 Vom Musikalisch-Schönen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 243 17 Friedrich Nietzsche 246 Der Fall Wagner. Ein Musikanten-Problem . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 247 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263 18 Hermann Kretzschmar 266 Anregungen zur Förderung musikalischer Hermeneutik . . . . . . . . . . . . 266 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284 19 Arnold Schönberg 286 Style and Idea . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 286 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 296 20 Igor Strawinsky 297 Poetique Musicale . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 306 21 Theodor W. Adorno 309 Quasi una fantasia . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 309 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 313 22 Carl Dahlhaus 314 Die Idee der absoluten Musik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 314 Anmerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325 23 Hans Heinrich Eggebrecht 327 Musik im Abendland . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 327

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Werner Keil (Hg.)
Jahr: 2007
Verlag: Paderborn, Fink
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MC1, KM.MO1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-8359-9
2. ISBN: 3-8252-8359-3
Beschreibung: 366 S. : Ill., Noten
Schlagwörter: Geschichte, Musikästhetik, Quelle, Musiktheorie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Keil, Werner [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch