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Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft

pädagogische Perspektiven auf Beratung zur Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmidtke, Birgit
Verfasser*innenangabe: Birgit Schmidtke
Jahr: 2020
Verlag: Bielefeld, transcript
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Im Ausland erworbene Qualifikationen sind aufgrund struktureller Hindernisse oftmals nur schwer für die berufliche Integration nutzbar. Doch gerade dieser Aspekt gewinnt zunehmend an gesellschaftlicher Bedeutung und wird in der Anerkennungsberatung im Einzelfall verhandelt. Dieser Prozess ist aber mit nicht unerheblichen rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert.
Birgit Schmidtke untersucht aus einer anerkennungs- und beratungstheoretischen Perspektive, welche Handlungsstrategien die Berater_innen in Auseinandersetzung mit den rechtlichen und gesellschaftlichen Bedingungen entwickeln. Sie liefert eine systematische Beschreibung sowie pädagogische Begründung von Anerkennungsberatung als Fachberatung und zeigt auf, wie sich Bildungs- und Berufsberatung in der Migrationsgesellschaft positionieren kann.
 
Inhalt / Seiten 5 - 8 / 1. Anerkennung zwischen Widersprüchen / 1.1 Berufliche Integration als Prozess der Anerkennung / Seiten 9 - 13 / 1.2 Begriffe und Definitionen / Seiten 14 - 20 / 1.3 Rechtliche Grundlagen zur formalen Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen / Seiten 20 - 29 / 1.4 Aufbau der Arbeit / Seiten 29 - 30 / 2. Forschungsfrage und Zielsetzungen / 2.1 Forschungsinteresse / Seiten 31 - 39 / 2.2 Forschungsfokus / Seiten 39 - 42 / 3. Theoretischer Analyserahmen / 3.1 Beratungstheoretische Perspektive / Seiten 43 - 65 / 3.2 Anerkennungstheoretische Perspektive / Seiten 65 - 83 / 3.3 Pädagogische Professionalität / Seiten 83 - 91 / 3.4 Zwischenfazit I: Theoretische Perspektiven auf Anerkennungsberatung / Seiten 91 - 92 / 4. Methodologische Einordnung und methodisches Vorgehen / 4.1 Das Verhältnis von theoretischem Vorwissen und Expert_innenwissen / Seiten 93 - 96 / 4.2 Zugang über Expert_inneninterviews / Seiten 96 - 98 / 4.3 Datenerhebung und -analyse / Seiten 98 - 110 / 5. Ergebnisse / 5.1 Beschreibung der Interviewpartner_innen und der Beratungsstellen / Seiten 111 - 129 / 5.2 Aufgaben und Selbstverständnis in der Anerkennungsberatung / Seiten 129 - 163 / 5.3 Rahmenbedingungen / Seiten 164 - 186 / 5.4 Professionelle Handlungsstrategien / Seiten 186 - 220 / 6. Diskussion der Ergebnisse / Seiten 221 - 226 / Literaturverzeichnis / Seiten 227 - 242 / Abbildungsverzeichnis / Seiten 243 - 244 / Abkürzungsverzeichnis / Seiten 245 - 246 / Dank / Seiten 247 - 250

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Schmidtke, Birgit
Verfasser*innenangabe: Birgit Schmidtke
Jahr: 2020
Verlag: Bielefeld, transcript
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Systematik: Suche nach dieser Systematik GS.BMS
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ISBN: 9783837644852
Beschreibung: 246 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Anerkennung, Einwanderer, Pädagogische Beratung, Qualifikation, Immigrant, Migrant <Einwanderer>, Qualifizierung, Zuwanderer <Einwanderer>
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [228]-241
Mediengruppe: Buch