Cover von Das Wissen der Weleda Gärtner wird in neuem Tab geöffnet

Das Wissen der Weleda Gärtner

acht Gärten, unendliches Wissen, ewige Schönheit
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Projektleitung und Redaktion Kristina Hartmann, Christoph Möldner
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Ulmer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NL.GNP Wiss / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wer kennt sie nicht, die Weleda Naturprodukte? Acht Gärten, verteilt in der ganzen Welt, gehören zur Weleda und hier kommen ihre Gärtner zu Wort und vermitteln das tiefe Wissen zwischen Boden und Kosmos, welches das biodynamische Gärtnern auszeichnet, aber auch die Freude an dieser Tätigkeit.
Aus dem Inhalt:
Vielfalt / Die Weleda Gärten sind Orte der Vielfalt. Ein komplexes Zusammenspiel aus Heilpflanzen, Hecken, Bäumen und Tieren bildet eine einzigartige Biodiversität. Durch Vielfalt entsteht Gleichgewicht und dadurch Gesundheit. // Beziehung / Alles steht miteinander in Beziehung: Pflanzen, Boden, Tiere, Menschen, der Kosmos. Die Beziehungen zu pflegen ist die hohe Kunst der Gärtner. // Saatgut / Wer seine Pflanzen wirklich verstehen will, der muss sie von der Aussaat bis zur Ernte begleiten. Die eigene Samenherstellung gehört dazu. In Zeiten von Hybriden eine kulturell wichtige Aufgabe. // Kreisläufe / Dinge vom Anfang bis zum Ende zu denken. Nicht nur die Herstellung von Produkten, sondern auch ihre Entsorgung mitzudenken. Das sind die größten Herausforderungen der Konsumgesellschaft. Die Weleda Gärten zeigen, wie Kreislaufwirtschaft funktioniert. // Bodenpflege / Ein gesunder Boden ist die Grundlage eines gesunden Gartens. Die Weleda Gärtner investieren viel Fürsorge in ihre Böden. Zum Beispiel durch eigenen Kompost. So entsteht regenerative, aufbauende Landwirtschaft. // Helfer / Laufenten, die Schnecken beseitigen. Gutes Werkzeug, das verlässlich bei der Handarbeit unterstützt. Helfer sind unerlässlich im Garten, und sich helfen lassen ist ein Ausdruck von Demut. // Pflanzenkunde / Jede Heilpflanze hat ihren ganz eigenen Charakter. Und jede Heilpflanze stellt besondere Ansprüche an Klima, Boden und Umgebung. Wenn die Gärtner sie zufriedenstellen, schenken sie das Wertvollste, was sie besitzen: Heilkräfte. // Nützlinge / Nützlinge wie Florfliegen, Schlupfwespen und Marienkäfer helfen fleißig mit und erledigen ganz natürlich, was andernorts Pflanzenschutzmittel übernehmen. In den Weleda Gärten geht es ohne. Dank der winzigen Helfer, die sich hier wohlfühlen. // Rhythmen / Auf den Tag folgt die Nacht. Auf den Frühling folgen Sommer, Herbst und Winter. Auf Regen folgt Sonne, auf Wachstum folgt Vergehen. Die Gärten sind eingebettet in ein Konzert aus Rhythmen.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Projektleitung und Redaktion Kristina Hartmann, Christoph Möldner
Jahr: 2019
Verlag: Stuttgart, Ulmer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NL.GNP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8186-0900-9
2. ISBN: 3-8186-0900-4
Beschreibung: 226 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Biologischer Garten, Biogarten, Naturgarten, Naturgemässer Garten, Ökogarten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hartmann, Kristina [HerausgeberIn]; Doolan, Lauren [Ill.]
Mediengruppe: Buch