/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 11
1. Einleitung 15
1.1 Ausgangspunkte .............. 16
1.2 Überblick ....................... 19
2. Das Nervensystem und Methoden seiner Erforschung … 25
2.1 Das Neuron, der Nervenimpuls, die Synapse … 26
2.2 Methoden der Hirnforschung ............ 30
3. Die Grundlagen des Sehens 41
3.1 Auge und Netzhaut .................. 42
3.2 Optischer Nerv und Kreuzung der Sehnerven ……. 44
3.3 Das rezeptive Feld …….. 47
3.4 Die subkortikalen Strukturen ............ 55
3.5 Der visuelle Cortex .................. 58
3.6 Die Sehfunktionen ................. 66
3.7 Optische Täuschungen ................ 71
4. Die Grundlagen der Augenbewegungen 81
4.1 Grundsätzliches ................... 82
4.2 Das Bewegungsfeld und der Enhancement-Effekt . 85
4.3 Der parietale Cnrtex ................. 88
4.4 Die frontalen Augenfelder .............. 95
4.5 Der präfromale Conex ............... 97
4.6 Der Colliculus und die Basalganglieu ....... 98
4.7 Der Hirnstamm und die Hirnnerven ........ 104
4.8 Die Augenmuskeln ................ 107
4.9 Zusammenschau ................... 109
5. Formen von Augenbewegungen und ihre Messung 113
5.1 Die Messung von Augenbewegungen ........ 114
5.2 Fixationsbewegungen: Drifts und Mikrosakkaden . 118
5.3 Die Sakkade ........ 120
5.4 Die Folgebewegung ...... 122
5.5 Der Nystagmus .................... 123
5.6 Konvergenz - Divergenz ............... 125
6. Die Blickfunktionen des optomotorischen Zyklus 127
6.1 Die Fixation ...................... 128
6.2 Der optomotorische Reflex: die Express-Sakkade 129
6.3 Willentliche Sakkaden ............... 130
6.4 Blickrichtung und Aufmerksamkeitsrichtung . . . . 131
7. Grundlegende Versuche 133
7.1 Relevante Messgrößen ................ 134
7.2 Der Step- und der Double-Step-Versuch ...... 139
7.3 Der Overlap- und der Gap-Versuch ........ 144
7.4 Der Gap-Effekt ................... 150
7.5 Multimodale Reaktionszeitverteilungen . 161
7.6 Der Antisakkaden-Versuch .............. 161
7.7 Die erinnerte und die prädiktive Sakkade ...... 171
7.8 Suchaufgaben und sequenzielle Aufgaben ..... 173
8. Das Fixationssystem 177
8.1 Neuronale Fixationssysteme ............. 178
8.2 Die Kontrolle der Reflexe .............. 178
9. Aufmerksamkeit und Blickrichtung 183
9.1 Der Begriff der Aufmerksamkeit .......... 184
9.2 Zwei Aufmerksmkeitssysteme 185
9.3 Engagement / Disengagement ............ 190
9.4 Hinweisreize in der Antisakkaden-Aufgabe ….. 193
9.5 Unbewusste Sakkaden, Sakkaden ohne Aufmerksamkeit ............ 195
10. Theoretische Ansätze und Modelle 199
10.1 Allgemeines zu Hirntheorien ............. 200
10.2 Reaktionszeitverteilungen .............. 205
10.3 Das Drei-Schleifen-Modell …………212
10.4 Ein Zwei-Komponenten-Modell ........... 214
10.5 Ein Rage-Modell ................... 217
11. Die Entwicklung der Blicksteuerung 221
11.1 Frühkindliche Entwicklung ............ 222
11.2 Die Entwicklung im Schulalter 223
11.3 Die Entwicklung im Alter .............. 227
12. Lernen 229
12.1 Training von Express-Sakkaden ........... 230
12.2 Abtminieren von Express-Sakkaden ......... 233
12.3 Transfer-Efekte .................. 234
13. Dynamische Sehfunktionen 237
13.1 Die Leistung des mASystems ............. 238
13.2 Ein dynamischer Sehtest ............ 239
13.3 Die Entwicklung der dynamischen Sehfunktion ... 242
13.4 Trainingseffckte ................... 244
14. Die Blicksteuerung im Dienst der Diagnose 247
14.1 Overlap für Prosakkaden, Gap für Antisakkaden ... 248
14.2 Der Status der Blicksteuerung ............ 250
14.3 Anwendungsbeispiele .............. 251
15. Legasthenie 255
15.1 Geschichte und Definition .............. 256
15.2 Der optomototische Leseprozess .............. 257
15.3 Die Blicksteuerung bei Legasthenie ........ 259
15.4 Dynamisches Sehen ................. 265
15.5 Blicktraining ................... 267
15.6 Verfahren und Geräte ................ 274
16. Schluß und Ausblick 277
Glossar 281
Stichwortverzeichnis 287
Literaturverzeichnis 29l