Cover von Gefühle zeigen - Gewalt vermeiden wird in neuem Tab geöffnet

Gefühle zeigen - Gewalt vermeiden

Unterrichtsmaterialien für die Grundschule: soziales Lernen und konstruktive Konfliktbearbeitung ; mit Kopiervorlagen ; [Grundschule]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Töpelmann, Rosemarie; Jennewein, Engelbert; Schiwy, Manfred
Verfasser*innenangabe: Rosemarie Tölpelmann ; Engelbert Jennewein ; Manfred Schiwy
Jahr: 2015
Verlag: Donauwörth, Auer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Töpe / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Als Lehrkraft stehen Sie immer wieder vor der Herausforderung, ein soziales Miteinander der Schüler zu fördern. Wie können Grundschulkinder lernen, bestimmte Regeln einzuhalten? Wie lassen sich Konfliktlösungsstrategien näherbringen? Können Empathie, persönliche Verantwortung und Kooperationsbereitschaft im normalen Schulalltag vermittelt werden? / / Das Buch zeigt anschaulich, wie dies gelingen kann unter Berücksichtigung verschiedener Fachanteile wie Deutsch, Sachunterricht, Sport, Musik, Kunst und über alle vier Grundschuljahre hinweg. Nach Entwicklungsstufen gestaffelt finden Sie hier eine Fülle konkreter Unterrichtsvorschläge und Ideen für Interaktionsspiele, die sofort einsetzbar sind. So lernen die Kinder zunächst durch einfache Übungen, Gefühle und Bedürfnisse besser zu erkennen und klarer auszudrücken. Geschichten zeigen ihnen, wie sie selbst in Konfliktsituationen Stress abbauen können. Mithilfe der ansprechenden Kopiervorlagen und Materialien werden die Schüler angeleitet, eigenständig konstruktive Regeln zu finden und vielfältige Rituale bzw. Regulierungsmöglichkeiten bei Konflikten auszuprobieren und anzuwenden. / / Fit für den Schulalltag heißt fit fürs Leben, denn Sozialkompetenz ist nicht nur in der Schule gefragt! / / Dieser Band enthält: / / - Unterrichtsvorschläge als flexibel einsetzbare Bausteine / - zahlreiche Unterrichtmaterialien und Arbeitsblätter / - Anleitungen für Interaktionsspiele, Geschichten, Lieder
 
AUS DEM INHALT: / / / Einführung 6 / Soziales Lernen und konstruktive Konfliktbearbeitung in der Grundschule 6 / Exkurs: Über die Stufen und Grenzen sozialer Erziehung in der Grundschule 8 / / 1. und 2.Schuljahr 9 / Voraussetzungen 9 / Lernziele 9 / / Bausteine für das l. und 2.Schuljahr 10 / / Baustein: Miteinander 11 / Regeln vereinbaren 11 / Gesprächskreise als Ritual einführen 11 / Regulierungen finden und umsetzen 11 / Mit Interaktionsspielen und Übungen den Gruppenprozess fördern und begleiten 12 / Interaktionsspiele, die die Übernahme von Verantwortung für das Miteinander trainieren 13 / / Baustein: Gefühle 14 / Ich darf meine Gefühle zeigen 14 / Ich habe viele verschiedene Gefühle, die sich vier Grundgefühlen zuordnen lassen 17 / Wir benennen und beschreiben eigene Gefühle und deren Ursachen 25 / Wir erkennen Gefühle bei anderen und beschreiben sie 29 / / Baustein: Tipps gegen Streit 33 / 1. Tipp: Cool bleiben - kalte Schulter zeigen 33 / 2. Tipp: Der Klügere geht weg 37 / 3. Tipp: Ein klares NEIN muss sein! 40 / 4. Tipp: Hilfe holen - Bescheid sagen 42 / / Bibliografische Informationen / 3. Schuljahr 44 / Voraussetzungen 44 / Lernziele 44 / / Variable Bausteine für das 3. Schuljahr 45 / / Baustein: Klassenregeln 47 / / Baustein: Klassensprecher wählen 48 / / Baustein: Mädchen & Jungen 55 / / Stufenbausteine für das 3. Schuljahr 72 / / Die Friedensbrücke: Sinn, Weg und Ziel 73 / / Baustein: Konflikte erkennen & darstellen 74 / Konflikte können unterschiedlich empfunden werden 74 / Wie verhalte ich mich in Konfliktsituationen? 76 / Worüber und wo streiten sich Kinder an unserer Schule? 79 / / Baustein: Konflikte anmelden 80 / Wie melde ich einen Konflikt zur Klärung an? I 80 / Wie melde ich einen Konflikt zur Klärung an? II 81 / / Baustein: Konflikte klären - Schritt für Schritt / über die Friedensbrücke 82 / Was ist passiert? Erzählen und Zuhören 82 / Verletzte Gefühle äußern 83 / Sage, was du willst! 85 / Vereinbarungen finden 86 / Wir beschreiten die Friedensbrücke und trainieren das Verfahren 88 / Hilfen auf dem Weg über die Friedensbrücke 89 / / 4. Schuljahr 90 / Voraussetzungen 91 / Lernziele 91 / / Bausteine für das 4. Schuljahr 92 / / Baustein: Regel-Check 92 / Auf dem Prüfstand 92 / / Baustein: Streitanalyse 93 / / Wir untersuchen den Verlauf eines Streits/Konflikts 93 / Wir untersuchen einen Streit/Konflikt: Was war Anlass, was war Ursache? 96 / Analyse von Konflikten, Lösungswege finden 99 / Wiedergutmachung 104 / Dokumentation von Streitlösungen 105 / / Baustein: Die Friedensbrücke trägt weiter 106 / / Übungen, Spiele und Lieder in alphabetischer Reihenfolge 107 / / Literaturverzeichnis 125

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Töpelmann, Rosemarie; Jennewein, Engelbert; Schiwy, Manfred
Verfasser*innenangabe: Rosemarie Tölpelmann ; Engelbert Jennewein ; Manfred Schiwy
Jahr: 2015
Verlag: Donauwörth, Auer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-403-04121-4
2. ISBN: 3-403-04121-2
Beschreibung: 6. Aufl., 116 S. : Ill., Notenbeisp.
Schlagwörter: Emotionales Lernen, Grundschulunterricht, Soziales Lernen, Konfliktlösung, Emotionelles Lernen, Grundschuldidaktik, Grundschule / Unterricht, Grundschulerziehung, Konflikt / Lösung, Lösungsorientierung / Konfliktlösung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 125
Mediengruppe: Buch