Begriffe, die in der Öffentlichkeit, aber auch für unser individuelles Selbstverständnis eine so große Rolle spielen wie "Intelligenz". Er ist für fast alle Lebensbereiche von Bedeutung und zählt gerade deshalb zu den besonders kontrovers diskutierten Konzepten. Doch was meinen wir eigentlich, wenn wir über Intelligenz sprechen? Und warum ist es bisher nicht gelungen, diesen Begriff so zu definieren, dass er allgemeine Zustimmung findet? Dieses Buch gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand der wissenschaftlichen Intelligenzforschung und ihre Geschichte, erläutert Ansätze und Vorgehensweisen der wichtigsten Intelligenztests und versucht, auf die bsondere kulturelle und gesellschaftspolitische Dimension dieses Begriffs und seiner Definition aufmerksam zu machen.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 7
I. Intelligenz: Was ist das? 9
H. Aus der Geschichte der Intelligenzforschung 12
1. Physiognomie 12
2. Schädellehre 14
3. Messung physiologischer Funktionen 14
4. Der erste Intelligenztest 18
5. Die Entstehung des "IQ" 21
6. Was aus Binets Test wurde 22
DI. Wie mißt man Intelligenz, und was wird gemessen? 24
1. Aktuelle deutschsprachige Intelligenztests 27
2. Zum Problem der Kulturgebundenheit
von Intelligenztests 32
3. Weitere Kritikpunkte 35
4. Eine Alternativkonzeption: Das Bearbeiten
komplexer Szenarien 37
IV. Klassische Intelligenzmodelle 41
1. Die Ein-Faktor-Konzeption: Intelligenz als
globales Konstrukt 41
2. Die Zwei-Faktoren-Theorie der Intelligenz . . . . 42
3. Das Konzept mehrerer gemeinsamer Faktoren 44
4. Die Theorie der fluiden und kristallinen
Intelligenz 46
5. Das Würfelmodell der Intelligenz 47
6. Probleme der faktorenanalytischen
Intelligenzmodelle 49
V. Moderne Intelligenzkonzeptionen 51
1. Eysencks Konzept der Intelligenz 51
2. Sternbergs Intelligenztriade 53
3. Modell der sechs "Intelligenzen" von Gardner . 55
4. Emotionale Intelligenz 59
VI. Der ewige Streit: Die Anlage-Umwelt-Debatte . . . 61
1. Erkenntnisse aus Zwillingsstudien 61
2. Konsequenzen der Anlage-Umwelt-Debatte . . . 63
Vil. Entwicklung der Intelligenz 65
1. Intelligenzentwicklung nach Piaget 65
2. Intelligenzentwicklung über die Lebensspanne . 76
3. Intelligenz im Alter: Weisheit 77
VED. Beziehungen der Intelligenz zu anderen Bereichen 79
1. Schulleistung und Intelligenz: Sind intelligente
Schüler gute Schüler? 79
2. Ist ein hoher IQ Garant für beruflichen Erfolg? 83
3. Sind intelligente Personen kreativer? 87
4. Gibt es Intelligenzunterschiede zwischen
verschiedenen Kulturen? 89
5. Gibt es Intelligenzunterschiede zwischen
Männern und Frauen? 93
6. Besteht ein Zusammenhang zwischen Intelligenz
und besonderen Fähigkeiten? 97
7. Können intelligente Personen besser komplexe
Probleme lösen? 100
K. Förderung der Intelligenz 102
1. Intelligenzförderprogramme 102
2. Hochbegabung 104
3. Schattenseiten von Hochbegabung? 106
X. Resümee 108
XI. Anhang 112
1. Was ist eine Korrelation, und was sagt sie aus? 112
2. Zum Konzept der Faktorenanalyse 114
Anmerkungen 117
Register 124