Cover von Psychologie des Geschichtenerzählens wird in neuem Tab geöffnet

Psychologie des Geschichtenerzählens

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Breiner, Tobias Christopher
Verfasser*innenangabe: Tobias C. Breiner
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Springer
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.WS Brei / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
In diesem Buch geht es um die Psychologie guter Geschichten und deren Handlungsfiguren.
Es beantwortet Fragen wie:
Warum rühren uns manche Filme zu Tränen und andere lassen uns kalt?
Warum fesseln uns manche Romane so, dass wir bis tief in die Nacht weiterlesen? Warum quälen wir uns dagegen durch manche Pflichtlektüre hindurch?
Warum zocken wir manches Adventure-Game bis zum letzten Level während wir bei anderen schnell die Lust verlieren?
Das Werk ist für all diejenigen verfasst, die sich in irgendeiner Weise mit der Erzeugung und Bewertung von Handlungen befassen. Sowohl Charakter- und Game-Designer profitieren durch neue archetypische Modelle und Psychologen können mit der hier präsentierten dodekazyklischen Heldenreise innovative therapeutische Methoden entwickeln. Roman- und Drehbuchautoren bekommen eine Blaupause für erfolgsversprechende Geschichten, die sich auch auf das Interactive Storytelling übertragen lässt und Regisseure sowie Film-, Computerspiel- und Literaturkritiker erhalten durch den Inhalt des Werkes gezielte Bewertungskriterien.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Breiner, Tobias Christopher
Verfasser*innenangabe: Tobias C. Breiner
Jahr: 2019
Verlag: Berlin, Springer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.WS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783662578612
2. ISBN: 3-662-57861-1
Beschreibung: XI, 145 Seiten: Illustrationen
Schlagwörter: Archetypus, Erzählen, Handlung <Literatur>, Psychologie, Stereotyp, Fiktionale Rede, Geschichtenerzählen, Mensch / Psychologie , Sozialstereotyp, Stereotypen, Storytelling, Urbild
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch