Das Zusammenleben in der Familie mit von FASD Betroffenen kann speziell und anstrengend sein - auch für die Geschwisterkinder. Die Sorge um die Entwicklung der Geschwisterkinder von Kindern mit FASD treibt deshalb viele Eltern um. Das geflügelte Wort von den "Schattenkindern" ist weit verbreitet. Können Kinder in einer von FASD betroffenen Familie gesund aufwachsen? Leiden die Geschwisterkinder an der Situation im Elternhaus, fehlt ihnen etwas für ihre Entwicklung oder schadet es ihnen sogar, in einer Familie aufzuwachsen, in der ein Kind mit FASD lebt? Das FASD-Geschwisterbuch zeigt Eltern Wege auf, wie für die Geschwisterkinder das gemeinsame Aufwachsen mit Kindern mit FASD gelingen kann. Es begleitet betroffene Eltern bei ihrer Aufgabe, ihren Kindern ohne Behinderung Halt, Sicherheit und Orientierung zu geben. Kinder mit und ohne FASD können als Geschwister miteinander aufwachsen und voneinander profitieren. Das FASD-Geschwisterbuch bietet Eltern: - einen ressourcenorientierten Blick auf das Leben mit FASD in der Familie - Anregungen zur Reflexion und zum Entdecken neuer Möglichkeiten durch systemische Impulse - praxiserprobte Strategien für das Zusammenleben von Kindern mit und ohne FASD in der Familie - Ideen für konkrete Veränderungen im Familienalltag - eine Einführung in das Thema Geschwisterbeziehungen - Impulse für den Umgang mit Geschwisterstreit und Rivalität - ausführliche Anleitung zur Deeskalation bei FASD - Strategien zur Unterstützung von Geschwisterkindern
Inhalt
Vorwort........................................................................................................7
Begriffsklärung und Leitbilder..................................................................9
Teil I: Familienleben plus FASD..............................................................11
1 Die Herausforderung Familienleben plus FASD.........................12
1.1 Im Dschungel der Zuständigkeiten................................................12
1.2 Das Informationsdefizit FASD..........................................................14
1.3 Eltern im Dauereinsatz....................................................................21
1.4 Teilhabeeinschränkungen für Eltern und Geschwister.................23
1.5 Zeitaufwand für Therapie und Co....................................................27
1.6 Verkraften der Diagnose.................................................................28
1.7 Verhaltensbesonderheiten des Kindes durch FASD...................... 29
2 Behindert sein und behindert werden........................................31
3 Als Eltern FASD annehmen............................................................37
3.1 FASD mit allen Facetten akzeptieren.............................................37
3.2 Anpassung an die neue Situation nach der Diagnosestellung . . 40
3.3 Das Kind neu verstehen.................................................................43
3.4 Krisenmanagement........................................................................ 45
3.5 Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.............................................47
4 Die Mischung macht die Belastung für die Familien................. 49
Teil II: Aufwachsen als Geschwisterkind von Kindern mit FASD . . .51
5 Geschwisterbeziehungen.............................................................. 51
6 Aufwachsen mit Geschwistern mit FASD..................................... 57
7 Geschwisteralltag mit FASD......................................................... 62
7.1 Spielen und Toben...........................................................................62
7.2 Geschenke........................................................................................72
7.3 Streiten.............................................................................................75
7.4 Konkurrenz.....................................................................................88
7.5 Eskalation........................................................................................96
7.6 Geheimnisverrat............................................................................103
8 Fazit: Perspektivwechsel für Geschwisterkinder.......................106
Teil III: Geschwisterkinder unterstützen.............................................109
9 Über FASD sprechen.................................................................... 110
10 Gefühle haben dürfen..................................................................115
11 Inseln der Freiheit......................................................................... 118
12 Störungen als Wegweiser.............................................................120
13 Geschwistergruppen....................................................................123
14 Sichere Eltern sein.......................................................................125
15 Erwachsene Geschwister.............................................................130
16 Ziemlich beste Eltern....................................................................132
Anhang....................................................................................................134
Internetadressen.....................................................................................134
Literaturverzeichnis................................................................................136