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Reformpädagogik

eine kritische Dogmengeschichte
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Oelkers, Jürgen
Verfasser*innenangabe: Jürgen Oelkers
Jahr: 2005
Verlag: Weinheim, Juventa
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.AE Oelk / College 3e - Pädagogik / Regal 326 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Reformpädagogik ist wieder ein wichtiger Bezugspunkt in der bildungspolitischen und pädagogischen Diskussion geworden. Sie wird als Steinbruch der Ideen für heutige Bedürfnisse der Praxis von Schule und Erziehung verwendet. Derart kurzschlüssig kann man sich ein historisches Erbe aber nur falsch und unbegriffen aneignen. Um sich ihrer Ideen und Möglichkeiten für heutige Problemlösungen zu vergewissern, bedarf es einer gründlichen Beschäftigung sowohl mit der Vorgeschichte dessen, das wir Reformpädagogik nennen, als auch mit ihren Folgen. Die Reformpädagogik lässt sich freilich nicht beschreiben. Der Autor verzichtet auf Einheitsvorstellungen, arbeitet nicht mit festen Zeitgrenzen und stellt auch keine Bewegungen dar. Die Komposition geht aus von Konzepten und Modellen der Pädagogik und sie bezieht sich auf Diskurse, die in ihrem Theoriegehalt rekonstruiert werden. Sie stellt die Reformpädagogik dar als Ensemble aus Ansätzen, Experimenten und mehr oder weniger populären Reflexionen, aus denen das Theorieproblem nicht glatt hervorgeht, sondern rekonstruiert werden muss. Dabei wurde auf Kontinuität und Diskontinuität gleichermaßen geachtet, damit nicht ein Erbe angetreten wird, das es so gar nicht gegeben hat.
 
INHALT: 1. Einleitung: "Reformpädagogik" als Problem der Geschichtsschreibung 11 / 2. Reformpädagogik vor der "Reformpädagogik" 27 / 2.1 Aufbau und Kontinuität pädagogischer Reflexion im 19. Jahrhundert " 29 / 2.2 Physiologie, Medizin und Schulentwicklung 57 / 2.3 Pädagogik und Kulturkritik 76 / 3. Reformpädagogik als Publizistik 93 / 3.1 Schulkritik und Schulreform 96 / 3.2 Kindorientierung: Rhetorik und Mythos 113 / 3.3 "Entwicklung" als pädagogischer Leitbegriff 130 / 4. Konzepte der Schulreform 151 / 4.1 Schulmodelle 153 / 4.2 Unterrichtsmodelle 192 / 4.3 Erziehungsmodelle 218 / 5. Konzepte der Gesellschaftsreform 253 / 5.1 Gemeinschaft, Volk und Erziehung 256 / 5.2 Sozialistische Schulversuche 281 / 5.3 Gegenkulturen und alternative Erziehung 308 / 6. Ästhetische Signaturen 333 / Abbildungsverzeichnis 363 / Literatur 365 / Personenregister 409 / Sachregister 420

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Oelkers, Jürgen
Verfasser*innenangabe: Jürgen Oelkers
Jahr: 2005
Verlag: Weinheim, Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.AE
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ISBN: 3-7799-1525-1
2. ISBN: 978-3-7799-1525-6
Beschreibung: 4., vollst. überarb. u. erw. Aufl., 422 S. : Ill.
Schlagwörter: Ideengeschichte, Reformpädagogik
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 365 - 408
Mediengruppe: Buch