Maria Montessori im Original - ihre Grundgedanken ausgewählt aus ihrem umfassenden Gesamtwerk. Die zum Teil erstmals auf Deutsch veröffentlichten Texte werden ergänzt durch praxisorientierte Beiträge von Montessori-Kennern, u.a. zur integrativen Pädagogik und Frühpädagogik. Eine konzise und authentische Einführung, die von einer aktuellen Biografie abgerundet wird. Mit aktuellen Fotos.
AUS DEM INHALT
Vorwort zur 10. Auflage 9
Vorwort zur 21. Auflage (Neuausgabe) 11
A. Originaltexte Maria Montessoris
Grundlagen meiner Pädagogik 15
Das religiöse Fundament 35
1. Gott und das Kind (1939) 35
2. "La preghiera"- Das Gebet (1944/1949) 45
Vom messenden zum verstehenden Beobachten . . . 47
1. Der Einfluss der familiären Verhältnisse auf das intellektuelle
Niveau von Schülern - Forschungen zur pädagogischen Hygiene und Anthropologie im
Bezug zur Erziehung (1904) 47
2. Pädagogik als Wissenschaft zur "Veränderung" der Persönlichkeit (1916) 53
3. Die "Schaukraft" der Lehrerin (1916) 54
4. Über das Beobachten (1921) 56
5. Grenzen "messender" Beobachtung (1938) . . . . 58
IV. Anthropologische und entwicklungspsychologische
Grundlagen 59
1. Das Kind als "Baumeister des Menschen" 59
2. Polarisation der Aufmerksamkeit 76
3. Entwicklungsstufen und sensible Phasen 83
4. Fantasie 92
5. Kind und Gesellschaft 95
6. Das Kind als Geschöpf Gottes 97
V. Pädagogische Grundlagen 98
1. Vorbereitete Umgebung und Freiarbeit 98
2. Vorbereitete Erzieher/Lehrer 104
3. Entwicklungsmaterial 110
4. Didaktische Prinzipien 116
5. "Montessori-Methode" 126
VI. Montessori-Institutionen 126
1. Frühkindliche Förderung (0-3 Jahre) 126
2. Montessori-Kinderhaus (3-6 Jahre) und Montessori-Grundschule (6-12 Jahre) 139
3. Montessori-Sekundarschule (12-18 Jahre) 144
VII. Dimensionen umfassender Menschenbildung 156
1. Sprachliche Bildung 156
2. Mathematische Bildung 161
3. Musisch-künstlerische Bildung 164
4. Sittliche und soziale Erziehung 171
5. Stilleerziehung 181
6. Religiöse Erziehung 185
7. Kosmische Erziehung 190
8. Friedenserziehung 202
B. Die Praxis der Montessori-Pädagogik
1. Montessori-Erziehung in Familie und Spielgruppe
(Annette Onken) 211
2. Das Montessori-Kinderhaus (Helene Helming) 218
3. Die Montessori-Grundschule (Hans Eisner) 223
4. Die Montessori-Sekundarschule (Michael Klein-Landeck) 231
5. Montessori-Pädagogik in der Sonderschule (Karl Neise) 245
6. Integrierte Erziehung in der Montessori-Pädagogik
(Theodor Hellbrügge) 251
C. Leben und Werk Maria Montessoris
1. Biografie Maria Montessoris
Abenteuer eines Lebens für das Kind
(Günter Schulz-Benesch) 259
2. Schriften Maria Montessoris 274
2.1 Zur Eigenart der Schriften Montessoris
(Harald Ludwig) 274
2.2 Bibliografien 276
2.3 Schriften in deutscher Sprache (Auswahl) 276
2.3.1 Textsammlungen 276
2.3.2 Monografien und Textausgaben 277
2.4 Fremdsprachige Schriften Maria Montessoris
(Auswahl) 278
D. Anhang
1. Sekundärliteratur zur Montessori-Pädagogik (Auswahl) 279
2. Montessori-Zeitschriften 285
3. Filme zur Montessori-Pädagogik 286
4. Anschriften von Montessori-Organisationen 286
Verfasser*innenangabe:
Paul Oswald ; Günter Schulz-Benesch (Hrsg.). Überarb. und aktualisiert von Harald Ludwig
Jahr:
2015
Verlag:
Freiburg [u.a.], Herder
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.AT
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-451-32117-7
2. ISBN:
3-451-32117-3
Beschreibung:
21. Aufl. (Neuausg.), vollständig überarb. und erw. Ausg., 4. Aufl., 287 S. : Ill.
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enth. Werke von und über M. Montessori. - Die Werke von M. Montessori überwiegen in der Ausg.. - Bibliogr. M. Montessori S. 274 - 287 (einschließlich Anschriften von Montessori-Organisationen). - Literaturangaben. - Bis zur 20. Aufl. mit dem Zusatz zum Sacht.: Aus Maria Montessoris Schrifttum und Wirkkreis. - Frühere Ausg.: Montessori, Maria: Grundgedanken der Montessori-Pädagogik : aus Maria Montessoris Schrifttum und Wirkkreis / zsgest. von Paul Oswald und Günter Schulz-Benesch
Mediengruppe:
Buch