Der Philosophieunterricht kennt das Problem, dass die Originaltexte der großen Denker oft zu lang und zu komplex sind. Hier schafft das Büchlein Abhilfe: In fiktiven Gesprächen mit Menschen von heute kommen die Philosophen selbst zu Wort und erklären schülergerecht, was es mit dem kategorischen Imperativ, dem Utilitarismus, dem Gesellschaftsvertrag, dem Höhlengleichnis und vielen anderen zentralen Ideen der Philosophiegeschichte auf sich hat. So entsteht Gelegenheit zu kritischen Rückfragen und zu lebendigen Diskussionen.
Rede und Antwort stehen Platon, Aristoteles, Thomas Hobbes, John Locke, David Hume, Jean-Jacques Rousseau, Immanuel Kant, Jeremy Bentham, John Stuart Mill, Karl Marx, Wilhelm Dilthey, Karl Popper, Hans Jonas, Arnold Gehlen und Peter Singer.
Inhalt
Vorwort 5
1. Der Mensch - ein Mängelwesen?
(Arnold Gehlen) 7
2. Das Nützlichkeitsprinzip
(Jeremy Bentham, John Stuart Mill, Peter Singer) 16
3. Der kategorische Imperativ
(Immanuel Kant) 35
4. Eine Ethik für die technische Zivilisation
(Hans Jonas) 46
5. Wozu braucht man eigentlich einen Staat?
(Thomas Hobbes, John Locke, Jean-Jacques
Rousseau) 52
6. Friede und Völkerrecht
(Immanuel Kant) 63
7. Glückseligkeit und Tugend
(Aristoteles) 70
8. Arbeit und Eigentum
(John Locke) 77
9. Was ist ein gerechter Lohn?
(Karl Marx) 87
10. Das Dunkel der Höhle und das Licht der Idee
(Piaton) 97
11. Wie der Mensch zu Ideen gelangt
Qohn Locke) 110
12. Erfahrung statt Vernunft
(David Hume) 120
13. Die kopernikanische Wende in der Philosophie
(Immanuel Kant) 131
14. Wir können nur aus Fehlern lernen
(Karl Raimund Popper) 141
15. Erklären und Verstehen
(Wilhelm Dilthey) 149
Arbeitsvorschläge 157
Literaturhinweise 165
Die Autoren 167
Verfasser*innenangabe:
von Jörg Peters und Bernd Rolf
Jahr:
2009
Verlag:
Stuttgart, Reclam
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-15-015062-7
2. ISBN:
3-15-015062-0
Beschreibung:
167 S. : Ill.
Schlagwörter:
Lehrmittel, Philosophieunterricht, Sekundarstufe, Arbeitsmittel / Unterricht, Bildungsmittel, Lehrmaterial, Lernmaterial, Lernmittel, Unterricht / Medien, Unterricht / Medium, Unterrichtsbeispiele, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmedium, Unterrichtsmittel
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch