Cover von Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft wird in neuem Tab geöffnet

Qualitative Forschung in der Kommunikationswissenschaft

eine praxisorientierte Einführung. Lehrbuch
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyen, Michael; Löblich, Maria; Pfaff-Rüdiger, Senta
Verfasser*innenangabe: Michael Meyen, Maria Löblich, Senta Pfaff-Rüdiger, Claudia Riesmeyer
Jahr: 2019
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Qual / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 301 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GM.M Qual / College 3a - Gesellschaft, Politik, Recht, Journalismus / Regal 301 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: Das Lehrbuch versteht sich als Anleitung zum Forschen: Wo lassen sich qualitative Methoden in der Kommunikationswissenschaft gewinnbringend einsetzen? Wie muss eine Untersuchung aufgebaut werden und wie werden Befragte oder Texte so ausgewählt, dass man am Ende verallgemeinern kann? Wie konstruiere ich einen Interview-Leitfaden und was muss ich beachten, damit eine Gruppendiskussion oder eine Beobachtung wirklich funktionieren? Befrage ich offline oder online und was kann ich tun, damit ich nicht in einem Materialberg untergehe? Mit zahlreichen Beispielen aus der Forschungspraxis.
----------------------
Inhaltsverzeichnis
Ziele qualitativer Forschung - Untersuchungsdesign - Befragung - Beobachtung - Qualitative Inhaltsanalyse
----------------------
Autoreninfo
*** Dr. Michael Meyen ist Professor für Kommunikationswissenschaft mit den Schwerpunkten Kommunikationsgeschichte, Mediennutzung, Journalismus und Methoden an der Universität München.
*** Dr. Maria Löblich ist Professorin für Kommunikationsgeschichte und Medienkulturen am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der FU Berlin.
*** Dr. Senta Pfaff-Rüdiger arbeitet als Medienforscherin und Medienkompetenz-Trainerin in München.
*** Dr. Claudia Riesmeyer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung der Universität München.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Meyen, Michael; Löblich, Maria; Pfaff-Rüdiger, Senta
Verfasser*innenangabe: Michael Meyen, Maria Löblich, Senta Pfaff-Rüdiger, Claudia Riesmeyer
Jahr: 2019
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783658235291
2. ISBN: 3658235292
Beschreibung: 2., aktualisierte und erweiterte Auflage, IX, 211 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft, Qualitative Methode
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Riesmeyer, Claudia
Mediengruppe: Buch