Cover von Comic - Film - Gender wird in neuem Tab geöffnet

Comic - Film - Gender

Zur (Re-)Medialisierung von Geschlecht im Comicfilm
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sina, Véronique
Verfasser*innenangabe: Véronique Sina
Jahr: 2016
Verlag: Bielefeld, transcript
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.F Sina / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

 
Verlagstext:
 
Welche Rolle spielt die Kategorie Gender für die Konstitution von Comic und Film?
Véronique Sina geht dieser Frage anhand ausgewählter Comic- und Filmbeispiele wie Frank Millers »Sin City«, Enki Bilals »Immortel (ad vitam)« oder Matthew Vaughns »Kick-Ass« nach. Auf Basis einer detailreichen, vergleichenden Analyse beider Medien entwickelt sie das Konzept des performativen Comicfilms und verdeutlicht dabei gleichzeitig, wie sich Comic, Film und Gender wechselseitig generieren und produktiv aufeinander einwirken. Mit dieser Fokussierung auf die reziproke Beziehung der Performativität von Gender sowie der Medialität des Performativen leistet die Studie einen wichtigen Beitrag zu den Gender-Media Studies.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
1Einführung
 
1.1 Medienwissenschaftliche Comicforschung trifft genderorientierte Medienwissenschaft
 
1.2 (Re-)Medialisierung: Comic und Film
 
 
2Die (hyper-)mediale Beschaffenheit des Comics
 
2.1 Bild und Text
 
2.2 Einzelbild und Bildfolge
 
2.3 Reduktion und Überzeichnung
 
2.4 Differenz und Wiederholung
 
2.5 Comics und Gender
 
2.6 Zusammenfassung
 
 
3Sin City: Doing Gender in Comic und Film
 
3.1 Gender Trouble in Sin City: Abstraktion und Subversion in Frank Millers Comic Noir
 
3.2 Von Comic und Film zum Comicfilm
 
3.3 (De-)Konstruktion von Gender in Sin City
 
3.4 Zusammenfassung
 
 
4Unsterblich zu Lebzeiten: Die mediale (Re-)Produktion von Geschlecht in Immortel
 
4.1 Poésie Graphique - Enki Bilals hybride Comicwelt
 
4.2 Immortel: Hypermediale Transposition der Trilogie Nikopol
 
4.3 (Re-)Medialisierte Geschlechter
 
4.4 Zusammenfassung
 
 
5. Kick-Ass: (Hetero-)Normativität eines Superhelden
 
5.1 Wonder Women und Super Men: Das performative Wechselspiel von Gender, Genre und Medium im Pop-Comic Kick-Ass
 
5.2 It's time to be a hero: Vom Scheitern der Gender-Parodie im Comicfilm Kick-Ass
 
5.3 Kick-Ass 2: (Re-)Affirmation normativer Geschlechterdiskurse
 
5.4 Zusammenfassung
 
 
6Ausblick: Vom goldenen Zeitalter der Comicfilme
 
 
7Quellenverzeichnis
 
7.1 Literaturquellen
 
7.2 Internetquellen
 
7.3 Comicquellen
 
7.4 Filmquellen
 
7.5 DVDs und Bonusmaterial
 
7.6 Fernsehsendungen und -serien
 
 
 
 
 
 
 

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Sina, Véronique
Verfasser*innenangabe: Véronique Sina
Jahr: 2016
Verlag: Bielefeld, transcript
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.F
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-3336-8
2. ISBN: 3-8376-3336-5
Beschreibung: 300 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Comic, Geschlechterverhältnis, Verfilmung, Gender Studies, Medienwissenschaft, Comic Strip, Comic Strips, Comics, Comicstrip, Gender-Forschung, Genderstudie, Geschlechterfrage, Geschlechtertheorie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch