Lernende mit komplexer Behinderung zeigen Handlungs-, Kommunikations- und Selbstregulationsweisen, die stark von den alterstypischen Erwartungen abweichen. Sie lernen über ihren Körper und ihre Sinne, über das Hantieren mit Objekten oder über einen ersten zweckgemässen Gebrauch von Alltagsgegenständen. Unterricht bei komplexer Behinderung muss daher elementare Lernfähigkeiten ins Zentrum rücken; mit dem Ziel, Partizipation an Kulturgütern und an den Vorgängen des Alltags zu ermöglichen bzw. zu unterstützen. Hier wird mit Aneignungs- und Interaktionsformen wie bei Kindern im Vorschulalter, andererseits gilt es, altersübliche kulturelle und schulfachbezogene Inhalte umzusetzen - damit die Welt von Lernenden mit komplexer Beeinträchtigung nicht ganz aufs Kleinkindliche eingeschränkt wird. Das Buch weist Wege zu einer Schulbildung, die beides zusammenbringt: eine sowohl "altersgemässe" als auch "entwicklungsgerechte" Gestaltung des Unterrichts.
Inhalt
Vorwort der Reihenherausgeber 5
Vorwort 11
1 Komplexe Behinderung: Einführung und Grundlagen 15
Lars Mohr & Andre Schindler
2 Die Entwicklung von Pädagogik und Unterricht bei
komplexer Behinderung: von Förderkonzepten zu
Bildungskonzeptionen 31
Andre Schindler & Lars Mohr
3 Bildungssituationen für Lernende mit komplexer
Behinderung gestalten 50
Thomas Loscher
4 Diagnostik, Beratung und Bildungsplanung bei
komplexer Behinderung 85
Holger Schäfer
5 Kommunikation mit Menschen mit komplexer
Behinderung 107
Tobias Bernasconi
6 Vitale Bedürfnisse 125
Annette Damag
7 Basaler Literaturunterricht 145
Angela Heiden & Rebecca Diehl
8 Mathematik und komplexe Behinderung 173
Thomas Loscher & Holger Schäfer
9 Ästhetische Bildung im Kontext komplexer
Behinderung 196
Nicole Wächter
10 Musik und komplexe Behinderung 212
Thomas Loscher
Autorinnen und Autoren 232
Register 235
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Holger Schäfer, Thomas Loscher, Lars Mohr (Hrsg.)
Jahr:
2024
Verlag:
Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.LG
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-17-040408-3
2. ISBN:
3-17-040408-3
Beschreibung:
1. Auflage, 241 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Didaktik, Geistigbehindertenpädagogik, Geistige Behinderung, Mehrfachbehinderung, Sonderpädagogik, Unterricht, Behindertenpädagogik, Geistesschwäche, Heilerziehung, Heilpädagogik, Kind / Behinderung / Pädagogik, Oligophrenie, Orthopädagogik, Rehabilitation / Sonderpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Schulunterricht, Schwachsinn, Sondererziehung, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch