Cover von Unterrichten in der digitalen Welt wird in neuem Tab geöffnet

Unterrichten in der digitalen Welt

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hartmann, Simon; Purz, Dirk
Verfasser*innenangabe: Simon Hartmann/Dirk Purz
Jahr: 2018
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
Reihe: Pädagogik
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Hart / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Wie können wir die Digitalität für Unterricht und Schule sinnvoll und nachhaltig nutzen? Was macht guten digitalen Unterricht aus? Wo sind Herausforderungen aber auch Gelingensfaktoren? Braucht es überhaupt noch eine Lehrkraft in Zeiten von Smartphone und Co.? / / Welche Kompetenzen benötigen Schüler und pädagogische Fachkräfte für den Unterricht in der digitalen Welt? / Die Autoren Dirk Purz und Simon Hartmann schildern die Grundlagen des Lernens und Lehrens in der digitalen Welt und geben Tipps für guten digitalen Unterricht. Neben einer Einbettung der Digitalität in traditionelle Lerntheorien und Didaktik-Konzepte erwarten den Leser zahlreiche methodische Impulse für den eigenen Unterricht. Weiterhin werden Fragen der Schüler- und Lehrerrolle im digitalen Zeitalter betrachtet und Reflexionsanstöße für die pädagogische Haltung gegeben.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorweg . 9 / Eröffnung 15 / 1 Das Web 2.0 und der Schulunterricht 19 / Digitale Lernarrangements gestalten: Analoge und digitale Lernumgebungen im Verbund . 21 / Didaktik des Lernens in der digitalen Welt 28 / Individualisierte und differenzierende On-/Offline-Kurse . 33 / Individualisiertes Lernen . 35 / Blended learning - Analoge und digitale Kompetenzen sinnvoll verbinden . 42 / Acht Merkmale eines guten digitalen Unterrichts . 45 / 2 Grundlagen des Lernens und Lehrens in der digitalen Welt . 48 / In Bildern denken . 48 / Vor und Zurück . 51 / Vielfalt der Lernkonzepte und Didaktiken . 52 / Kommunikationsprozesse und digitale Sozialisationsaufgabe der Schule 53 / Lernen auf Distanz . 55 / Kooperatives Lernen nach Norm Green . 57 / Der Konnektivismus - »Eine Lerntheorie für das digitale Zeitalter« . 59 / Selbstgesteuertes Lernen 68 / Lehrerrolle 69 / / 3 Digitale Grundlagen für Lehrer . 76 / Navigation 78 / Gezielt suchen im Netz . 79 / Unterricht digital vorbereiten und unterrichten 83 / Verzicht auf Ziele 90 / Weiterführendes Lernen 91 / Offenes und selbstständiges Lernen 93 / Störungen einbauen 94 / Fossilierungen und Zuschreibungen vermeiden 96 / 4 Digitale Grundlagen für Schüler 100 / Navigation lernen 100 / Informationen entdecken und zu Wissen entwickeln 105 / Präsentationsfähigkeiten 107 / Ethik und verantwortliches Verhalten . 109 / Gemeinsames Lernen 112 / 5 Das multimediale Paradigma - Eine Antwort auf die Bedürfnislage der Wissensgesellschaft . 114 / Mobiles Lernen: Cyberspace als dritter Raum 117 / Das Subjekt zwischen Mediendeterminismus und Mediologie 121 / Das Funktionssystem Internet . 123 / Das Web 2.0 als Leitmedium 125 / 6 Medienkompetenz als Teil gesellschaftlicher / Handlungsfähigkeit . 127 / Anschlusskommunikation als zentrales Element / der Medienkompetenzentwicklung . 130 / Selbstsozialisation als Massenphänomen im Zeitalter / der Digitalisierung . 133 / Von der Industriegesellschaft zur Wissensgesellschaft: Probleme der Lehrerprofessionalität 135 / / 7 Praxiszugänge/Methoden/Tools: Beispiele aus dem Unterricht . 142 / Digitale (interaktive) Lernplakate 143 / Zeitleisten (Timelines) 145 / E-Portfolios . 146 / Arbeiten mit Blogs . 148 / Kooperative Dokumente 148 / Audiobearbeitung 150 / Kooperative (Multiuser-)Mindmaps 151 / Online-Dokumentverwaltung . 152 / Online-Präsentation 152 / Quiz & Gamification . 153 / Digitale Lernumgebungen 154 / Augmented Reality Learning 155 / Literatur . 156 / Kleines Wörterbuch . 162

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hartmann, Simon; Purz, Dirk
Verfasser*innenangabe: Simon Hartmann/Dirk Purz
Jahr: 2018
Verlag: Göttingen, Vandenhoeck & Ruprecht
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-525-70246-8
2. ISBN: 3-525-70246-9
Beschreibung: [1. Auflage], 166 Seiten : Illustrationen
Reihe: Pädagogik
Schlagwörter: Lerntechnik, Medienkompetenz, Neue Medien, Unterricht, Digitale Medien, Lernen / Methode, Lernen / Technik, Lernmethode, Lernstrategie, Media Literacy, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation, Schulunterricht, Unterricht / Didaktik, Unterrichtsgestaltung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Purz, Dirk
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seiten 156 - 161
Mediengruppe: Buch