Cover von Pädagogik neu denken! wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogik neu denken!

die Migrationsgesellschaft und ihre Lehrer_innen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Karakasoglu-Aydin, Yasemin; Mecheril, Paul
Verfasser*innenangabe: Yasemin Karakasoglu, Paul Mecheril ; im Gespräch mit Jeannette Goddar
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Kara / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Kara / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.EI Kara Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.EI Kara Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.E Kara Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-20/02-C3) (GM ZWs / FP)
Wie kann Pädagogik in der Migrationsgesellschaft gedacht und umgesetzt werden? Welche Wege, welche Schwierigkeiten gibt es für Lehrkräfte? Dabei steht u.a. die Frage im Mittelpunkt, welche Rolle die Haltung von Pädagog_innen für Bildung in der Migrationsgesellschaft spielt - und was das überhaupt ist: Haltung.
 
INHALT / / Einleitung 7 / Migrationen - in vielerlei Hinsicht bedeutsame Grenzüberschreitungen 15 / In Zeiten von Populismus und Nationalismus 21 / Sprache schafft Wirklichkeit 27 / Die Schule als politisches Feld 35 / Von der deutschfördernden zur sprachensensiblen Schule 4.3 / Von der Ausländerpädagogik zur Interkulturellen / Pädagogik zur Migrationspädagogik 51 / Haltung und Verhältnisse - eine Gratwanderung 67 / Professionalisierung in und durch Praxis 71 / Die Bilder, die Gedanken und die Affekte 75 / Doing Gender, Doing Migrant 79 / Rezeptwissen fördert Stereotype, Beispiel Islam 91 / Warum der Osterhase nicht neutral ist 95 / Wie aus Türken Muslime wurden 101 / Die Eltern nicht als Gegnerinnen betrachten 105 / Diskriminierungskritik beginnt damit, Diskriminierung zu erkennen 111 / Der Nahostkonflikt im Unterricht 115 / Schulbücher: Hummus, Kartoffelsalat und prekäre Anerkennung 123 / Interviewpartner 136

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Karakasoglu-Aydin, Yasemin; Mecheril, Paul
Verfasser*innenangabe: Yasemin Karakasoglu, Paul Mecheril ; im Gespräch mit Jeannette Goddar
Jahr: 2019
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI, I-20/02
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783407258014
2. ISBN: 3407258011
Beschreibung: 1. Auflage, 136 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Interkulturelle Erziehung, Lehrer, Multikulturelle Gesellschaft, Pädagogische Handlung, Bikulturelle Erziehung, Handlung / Pädagogik, Interkulturalität / Erziehung, Interkulturelle Bildung, Interkulturelle Pädagogik, Lehrkraft <Lehrer>, Multikulturelle Erziehung, Pädagogisches Handeln, Schulmann, Schulmeister, Transkulturelle Erziehung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Goddar, Jeannette
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch