Cover von Eltern beraten, begeistern, einbeziehen wird in neuem Tab geöffnet

Eltern beraten, begeistern, einbeziehen

Erziehungspartnerschaft in der Kita
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wehinger, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Wehinger
Jahr: 2016
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Wehi / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GA Wehi / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Konkrete Tipps und Hilfen für eine gelingende Zusammenarbeit mit Eltern. Die Erziehungspartnerschaft mit Eltern ist ein zentraler Bestandteil des pädagogischen Alltags in Kita und Kindergarten. / Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Eltern ist ein zentraler Bestandteil der pädagogischen Arbeit. Das Buch beleuchtet anhand von Praxisbeispielen die verschiedenen Aspekte der Zusammenarbeit und geht auch auf die aktuellen Themen "Inklusion" und "Familien in belastenden Lebenssituationen" ein. Es weist auf mögliche "Stolpersteine" hin und liefert zahlreiche Ideen und Arbeitshilfen für eine lebendige und erfolgreiche Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 8 / / 1 Was bedeutet gelebte Erziehungspartnerschaft mit den Eltern? / 1.1 Erziehungspartnerschaft schafft ein sicheres Fundament für die Kinder 11 / 1.2 Begegnung auf Augenhöhe macht echte Partnerschaft möglich. 11 / 1.3 Eltern als Experten für ihr Kind ernst nehmen . 12 / 1.4 Familien werden vielfältiger - der Kita-Alltag auch . 14 / / 2 Die Eingewöhnung gemeinsam gestalten / 2.1 Kennenlern- und Aufnahmegespräche vorbereiten und durchführen 17 / 2.2. Die Eingewöhnung legt den Grundstein für die Erziehungspartnerschaft 20 / 2.3 Allmähliche und individuelle Eingewöhnung ermöglichen 22 / 2.4 Den Start mit einem Eingewöhnungskonzept erleichtern. 22 / 2.5 Reflexion der Eingewöhnungsphase als erste gemeinsame Aufgabe in der Erziehungspartnerschaft 25 / / 3 Eltern in das Lernen ihrer Kinder einbeziehen / 3.1 Eltern in ihren erzieherischen Kompetenzen stärk en 30 / 3.2 Die Entwicklung der Kinder sichtbar machen . 30 / 3.3 Mit dem Portfolio Entwicklungsprozesse nachvollziehen 31 / 3.4 Passende Angebote für Eltern planen 33 / / 4 Als Erziehungspartner voneinander lernen / 4.1 Erwartungen der Eltern in Erfahrung bringen. 40 / 4.2 Erwartungen der pädagogischen Fachkräfte abklären. 41 / 4.3 Einblicke in den Kita-Alltag gewähren. 42 / 4.4 Einblicke in den Familienalltag suchen 43 / 4.5 Hospitationen fördern das gegenseitige Verständnis . 43 / / / 4.6 Beobachten in der Kita und zuhause . 47 / 4.7 Gespräche zuhause bei der Familie . 48 / / 5 Beteiligung der Eltern in multikulturellen Kitas / 5.1 Kulturelle Hintergründe kennen und verstehen lernen . 51 / 5.2 Zwischen den Kulturen vermitteln 52 / 5.3 Den Migrationshintergrund der Familien mit einbeziehen 53 / 5.4 Kulturelle Vielfalt im Kita-Alltag leben 55 / / 6 Väter als Erziehungspartner in der Kita / 6.1 Väter als Erziehungspartner wertschätzen. 60 / 6.2 Väter und Mütter gleichermaßen mit vielfältigen Angeboten ansprechen 61 / 6.3 Väter gezielt motivieren 63 / 6.4 Väter in den pädagogischen Alltag einbeziehen 64 / 6.5 Den Austausch unter Vätern ermöglichen. 65 / / 7 Impulse aufgreifen und Ressourcen sinnvoll nutzen / 7.1 Eltern an wichtigen Entscheidungen beteiligen 69 / 7.2 Eltern unterstützen Aktionen im Kita-Alltag. 69 / 7.3 Eltern organisieren Angebote mit den Kindern. 70 / 7.4 Eltern machen Angebote für andere Eltern 70 / 7.5 Eltern übernehmen Verantwortung für eigene Projekte 72 / / 8 Die Eltern zum Wohle d es Kindes beraten / 8.1 Beratungsgespräche vorbereiten und durchführen . 75 / 8.2 Hilfe zur Selbsthilfe anbieten 79 / / 9 Die Arbeit überprüfen und am Bedarf orientieren / 9.1 Selbstevaluation - sich selbst in den Blick nehmen . 83 / 9.2 Fremdevaluation - sich in den Blick nehmen lassen . 84 / 9.3 Verfahren zur Überprüfung der Arbeit einführen 84 / 9.4 Verlässliches Rückmeldungssystem für Eltern etablieren . 85 / / 10 Inklusion: "Es ist normal, verschieden zu sein" / 10.1 Alle Kinder sind gleich - jedes Kind ist einzigartig . 91 / 10.2 Gesetzliche Grundlagen der Inklusion 92 / 10.3 Inklusion beginnt im Kopf. 93 / 10.4 Inklusion aus unterschiedlichen Perspektiven: Was Familien brauchen 94 / 10.5 Inklusion im Kita-Alltag: Diversity- und Anti-Bias-Ansatz 96 / 10.6 Inklusion mit Eltern und im Team zum Thema machen 98 / / 11 Familien in belastenden Situationen / 11.1 Leben mit Armut 102 / 11.2 Belastende Lebensereignisse: Trennung, Scheidung und Tod 103 / 11.3 Psychische Belastungen103 / 11.4 Vertrieben und auf der Flucht 104 / 11.5 Familien in belastenden Lebenslagen unterstützen . 105 / 11.6 Aufbau von Familienzentren als Orte für Familien in allen Lebenslagen. 108 / / Verzeichnis der Arbeitshilfen und Checklisten 110 / / Literatur & Medien-Tipps 110

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Wehinger, Ulrike
Verfasser*innenangabe: Ulrike Wehinger
Jahr: 2016
Verlag: Freiburg ; Basel ; Wien, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-451-34235-9
2. ISBN: 978-3-451-34235-6
Beschreibung: 111 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Elternarbeit, Kindertagesstätte, Kind / Tagesstätte, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literatur & Medien-Tipps: Seite 110 - 111
Mediengruppe: Buch