Grundlegendes Lehr- und Fachbuch des Spezialisten zum Thema Psychomotorik und Bewegungserziehung. Das Buch bietet einen Überblick zur Theorie, stellt Testverfahren vor und gibt Anleitungen für Fördermaßnahmen für behinderte und nichtbehinderte Kinder. (I-10/19-C3) (G ZWs / FP)
AUS DEM INHALT
Vorwort 7
1. Motopädie und Motologie 11
1.1 Wie es begann 12
1.2 Erste Untersuchungsergebnisse 12
1.3 Auf dem Wege zu einer wissenschaftlichen Fundierung 14
1.4 Umweltanpassung und Umweltaneignung als
Entwicklungsprozeß 15
1.5 Sensomotorische und psychomotorische Fehlanpassung 20
1.6 Teilaspekte der menschlichen Bewegung 23
1.7 Erziehung zur Handlungsfähigkeit 26
1.8 Geburtsstunde einer neuen Fachrichtung 28
1.9 Ergänzende Angaben 31
2. Motodiagnostik 33
2.1 Entwicklungsfrühdiagnostik 35
2.2 Checkliste motorischer Schulfähigkeit (KIPHARD) 47
2.3 Checkliste motorischer Verhaltensweisen (CMV) 57
2.4 Körperkoordinationstest für Kinder (KTK) 61
2.5 Motoriktest für 4- bis 6jährige Kinder (MOT 4-6) 68
2.6 Trampolin-Körperkoordinationstest (TKT) 70
2.7 Lincoln-Oseretzky-Kurzform (LOS KF 18) 78
2.8 Diagnostisches Inventar motorischer
Basiskompetenzen (DMB) 81
2.9 Frostigs Test der motorischen Entwicklung (FTM) 83
2.10 Handgeschicklichkeitstests 85
2.11 Wahrnehmungsdiagnostik 92
3. Motopädagogik 99
3.1 Lernzielbestimmung 101
3.1.1 Qualifikationen im Wahrnehmungsbereich 102
3.1.2 Qualifikationen im Bewegungsbereich 106
3.1.3 Qualifikationen im emotional-sozialen Bereich 109
3.2 Perzeptive Entwicklungsförderung 111
3.2.1 Optische Sinneserfahrung 113
3.2.2 Akustische Sinneserfahrung 121
3.2.3 Taktile Sinneserfahrung 124
3.2.4 Körperorientierung 126
3.2.5 Raumorientierung 131
3.2.6 Reaktionsschulung 135
3.2.7 Orientierung im Wasser 140
3.3 Motorische Entwicklungsförderung 147
3.3.1 Erlernen von Bewegungsmustern 150
3.3.2 Räumliche Bewegungskontrolle 154
3.3.3 Dynamische Bewegungskontrolle 160
3.3.4 Zeitliche Bewegungskontrolle 164
3.3.5 Gleichgewichtskontrolle 166
3.3.6 Trampolin-Grundübungen 170
3.3.7 Hand-und Fußgeschick 174
3.3.8 Zielkontrolle und Zielanpassung 181
3.3.9 Kombinationsmotorische Fähigkeiten 187
3.3.10 Konstruktive Aufgabenlösung 191
3.3.11 Bewegungserfahrung im Wasser 194
3.4 Emotionale und soziale Entwicklungsförderung 201
3.4.1 Psychomotorische Selbsterfahrung 201
3.4.2 Gefühlsausdrucksförderung 207
3.4.3 Pantomime und Urlaute 210
3.4.4 Rhythmisch-musikalische Kreativität 214
3.4.5 Kooperationsförderung 218
3.4.6 Gemeinschaftsspiele 225
3.4.7 Wettkampf- und Leistungsformen 228
3.5 Lehrweise und Lehrmittel 232
3.5.1 Selbsttätigkeit und Kreativität 234
3.5.2 Kindgemäßheit 234
3.5.3 Entwicklungsgemäßheit 235
3.5.4 Selbststeuerung und Selbstbeherrschung 236
3.5.5 Kognitive und affektive Reflexion 236
3.5.6 Leistungsmotivierung 237
3.5.7 Leistungsdifferenzierung 239
3.5.8 Katalog didaktisch-methodischer Unterrichtshilfen 241
3.5.9 Psychomotorisches Übungsgeräteangebot 243
3.5.10 Bewertung des Lehrerverhaltens 247
Literaturverzeichnis 251
Fach- und Fremdworterklärungen 274
Neue Literatur zur Motopädagogik 281