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1.; Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie

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Verfasser*innenangabe: Silvia-Iris Beutel, Christiane Ruberg (Hg.) ; mit Beiträgen von: Silvia Iris Beutel, Wolfgang Beutel, Joanna Beyer, Peter Fauser, Manuel Glittenberg, Markus Gloe, Thomas Goll, Tilmann Grammes [und weiteren Personen]
Jahr: 2023
Bandangabe: 1.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TG Jahr / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 13.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der von Russland begonnene Krieg in Europa, die Covid-Pandemie und die Klimaentwicklung markieren exemplarisch Themenfelder von Ungewissheit. Sie sind Herausforderungen für die politische Gestaltung in der Demokratie, aber auch für das Lernen in der Schule. Ungewissheit ist damit mehr denn je eine pädagogische Grunderfahrung und gleichzeitig Metapher für zu bewältigende Aufgaben. Schule und Demokratiepädagogik können mit den Kindern und Jugendlichen Korridore resilienzstärkender Zukunftsperspektiven entwickeln. Ungewissheit kann Ideen und Projekte in einem der Öffentlichkeit zugewandtem Lehren und Lernen aufdecken. Der Band thematisiert Perspektiven von Schulpädagogik, allgemeiner Didaktik, Sozialisationsforschung, Bildungsphilosophie, politischer Bildung, von Demokratiepädagogik und Demokratiebildung.
 
INHALTSÜBERSICHT
 
In eigener Sache: Zum Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung
SILVIA-IRIS BEUTEL/CHRISTIANE RUBERG: Editorial
 
I. Schwerpunkt Ungewissheit
 
SABINE HORNBERG/NADINE SONNENBURG:
Ungewissheit als Grundmuster schulischer Erziehung und Bildung in der globalisierten Welt
 
HERMANN VEITH:
Ungewissheiten
 
NUSHIN HOSSEINI-ECKHARDT:
Der Doppelcharakter des Ungewissen
 
THOMAS GOLL:
Politische Mündigkeit angesichts von Nichtwissen und Kontingenz
 
STEVE KENNER/BASTIAN VAJEN/DIRK LANGE:
Politische Bildung im digitalen Zeitalter
 
CHRISTIANE RUBERG/WIBKE KLEINA:
Ungewissheit in der Allgemeinen Didaktik
 
HANS ANAND PANT IM GESPRÄCH MIT SILVIA-IRIS BEUTEL:
Was heißt Ungewissheit für Bildung und Lernen?
 
II. Praxis
 
WILFRIED KRETSCHMER:
Erfolgreiche Schulleitung in Zeiten der Ungewissheit
 
WOLFGANG VOGELSAENGER:
Ungewissheit, Beziehungen und die demokratische Schule
 
INGA WEHE/NUSHIN HOSSEINI-ECKHARDT/SOPHIE LÖHLEIN/IMKE MARQUARDT: Peer-Coaching im Übergang
 
CHRISTA KALETSCH/MANUEL GLITTENBERG:
Die Corona-Krise als Herausforderung für Demokratie- und Menschenrechtsbildung
 
CHRISTOPH HAKER/LUKAS OTTERSPEER:
Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen
 
PETER FAUSER:
Pädagogik und die Zukunft der Demokratie III. Forum
 
SILVIA-IRIS BEUTEL, MARKUS GLOE, SÖREN TORRAU:
Qualitätsmerkmale kooperativer Demokratiebildung aus Sicht von Schüler*innen
 
WOLFGANG BEUTEL/MARKUS GLOE:
Papier ist geduldig
 
TILMAN GRAMMES:
Von der Demokratiepädagogik zur Demokratiebildung
 
THOMAS GOLL:
Orte der Forschung
 
AUTOR*INNEN

Details

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Verfasser*innenangabe: Silvia-Iris Beutel, Christiane Ruberg (Hg.) ; mit Beiträgen von: Silvia Iris Beutel, Wolfgang Beutel, Joanna Beyer, Peter Fauser, Manuel Glittenberg, Markus Gloe, Thomas Goll, Tilmann Grammes [und weiteren Personen]
Jahr: 2023
Bandangabe: 1.
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
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ISBN: 978-3-95414-203-3
2. ISBN: 3-95414-203-1
Beschreibung: 231 Seiten, Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Demokratie, Demokratische Erziehung, Krise, Politische Bildung, Democracy (eng), Demokratie / Erziehung, Demokratischer Erziehungsstil, Demokratischer Staat, Krisen, Krisensituation, Volksherrschaft
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Beutel, Silvia-Iris; Ruberg, Christiane
Sprache: Deutsch
Fußnote: Fortsetzung von: Jahrbuch Demokratiepädagogik ... Wochenschau Verlag [2012-2017]. - Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch