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Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung

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Verfasser*innenangabe: Andreas Fröhlich ... (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: Düsseldorf, Verl. Selbstbestimmtes Leben
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LK Früh / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Im 3. Band der Reihe "Texte zur Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik" ist es den Herausgebern gelungen, eine Vielzahl hochinteressanter Beiträge zu aktuellen Fragen rund um das Thema "Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung" zusammenzutragen. Diese geben sowohl einen Überblick, behandeln aber auch vertiefend neue Detailaspekte. Angesprochen werden Themen wie die Kommunikationsförderung schwerbehinderter Kinder oder Möglichkeiten einer besseren Nahrungsaufnahme, diagnostische Fragen sowie der Bereich der Pflege und Nachsorge. Auch die Rolle der Väter in der Frühförderung kommt zur Sprache oder wie Orte für Kinder mit schweren Wahrnehmungs- und Bewegungseinschränkungen nach deren Wünschen und Bedürfnissen gestaltet werden können. Ebenso geht es um Fragen der Spielentwicklung, Spielförderung und Mitgestaltung für schwerbehinderte Kinder. Das Buch verdeutlicht, dass schwerbehinderte Kinder und ihre Familien eine Frühförderung brauchen, die auf ihre ganz speziellen Bedürfnisse hin orientiert ist. Einen Weg, dies zu realisieren, sehen die Herausgeber darin, Eltern und Angehörige in der frühen Entwicklungsbegleitung ihrer schwerbehinderten Kinder durch die Strukturierung des Alltags zu unterstützen. Diese besondere Akzentuierung im Sinne einer "Frühförderung als Systematisierung des Alltäglichen" findet sich als Leitmotiv in verschiedenen Beiträgen des Buches. Insgesamt gibt das Werk wichtige neue Impulse und Anregungen für die theoretische und praktische Arbeit.
 
 
 
 
 
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
 
 
Andreas Fröhlich, Norbert Heinen, Wolfgang Lamers
Einleitende Überlegungen zur Frühförderung
schwerstbehinderter Kinder .7
Manfred Hintermair
Vom Alltäglichen zum Besonderen und wieder zurück -
Von der Destruktion und Rekonstruktion alltäglicher Lebensführung
unter der Bedingung einer Mehrfachbehinderung 10
GerdHansen
Frühförderung von Kindern mit schwerster Behinderung -
Gedanken zu einer pädagogischen Grundlegung 34
Claudia Burger
Aller Anfang ist schwer - Das Leben mit Helen Anna 47
Ursula Braun, Stephan Orth
Kommunikationsförderung mit schwerstbehinderten Kindern -
von der Kontaktanbahnung zu gemeinsamen Zeichen..62
Annette Damag, Angela Simon
Möglichkeiten der Förderung des Essens, Trinkens und Schluckens
bei Kindern mit schweren Behinderungen 76
Andreas Fröhlich
"Sagt uns, wo die Väter sind" - Väter in der Frühförderung 93
Andreas Fröhlich, Judith Steinebach
Kompetenzzentren - Hinweise zur Entwicklung angemessener
Angebote für Familien und ihr schwerstbehindertes Kind 101
Andreas Fröhlich, Heike Rahmen
Eine gestaltete Umwelt für kleine Kinder
mit schwersten Behinderungen 124
Anke Gebel-Schürenberg
Die Bedeutung der Pflege in der Frühförderung 140
Harald Goll
"Nicht mit dem Leben vereinbar .." - Begleitung von Eltern
und Kind nach der Diagnose einer letalen Fehlbildung 150
Norbert Heinen
Väter - Partner in der Frühförderung
ihres schwerbehinderten Kindes 164
Frauke ]anz, Wolfgang Lamers
Spiel in der Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung
Sich erleben - andere erleben - etwas erleben 181
Rüdiger Kißgen
Frühförderung mehrfachbehinderter Kinder
aus bindungstheoretischer Perspektive 210
Theo Klauß
Kooperation mit Eltern schwerbehinderter Kinder
in der Frühförderung 224
Friedemann Lindmayer
Ärztliche Begleitung im Alltag 253
Friedrich Porz
Nachsorge bei schwer und chronisch kranken Kindern 277
Brigitte Rüller-Peters
Grundpositionen als Voraussetzung für Bewegung
und Partizipation im Alltag .290
Klaus Sarimski
Diagnostische Fragen 310
Klaus Sarimski
Eltern-Kind-Kommunikation 324
Autorenverzeichnis 339
 
 
 
 
 
 

Details

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Verfasser*innenangabe: Andreas Fröhlich ... (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: Düsseldorf, Verl. Selbstbestimmtes Leben
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LK
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ISBN: 978-3-910095-69-4
2. ISBN: 3-910095-69-0
Beschreibung: 339 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Frühförderung, Mehrfachbehinderung, Beiträge, Früherziehung <Frühförderung>, Kind / Behinderung / Frühförderung, Kind / Behinderung / Kleinkinderziehung, Kleinkind / Frühförderung, Kleinkinderziehung / Kind / Behinderung, Sammelwerk
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fröhlich, Andreas D.
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch