(I-12/20-C3) (GMK ZWs / SC)
Ein Leben in Extremen! Endlich liegt ein Buch vor, das sich breit verständlich mit der Borderline- Persönlichkeitsstörung auseinandersetzt. es veranschaulicht mit vielen Fallbeispielen die Symptomatik dieser wenig erforschten Krankheit und stellt verschiedene Therapiemöglichkeiten vor. Pflegedialog.de
Das Buch zeigt auf, in welchem Zwiespalt der Gefühle Menschen leben, die eine Borderline-Störung haben. Der Titel des Buches trifft genau den Inhalt des Buches. Die Autoren stellen die Borderline-Persönlichkeitsstörung mit Hilfe von Patientengeschichten dar – welche Schwierigkeiten das zwiegespaltene emotionale Erleben sich bei einer Borderline-Störung im tagtäglichen Leben mit sich bringt und was dadurch für große Probleme auftreten. Das Buch ist verständlich geschrieben und auch gerade für Laien sehr empfehlenswert. Jeder, der sich mit diesem Buch auseinandersetzt, weiß hinterher, warum es wichtig ist über die Erkrankung Bescheid zu wissen, gerade in der Zusammenarbeit mit solchen Menschen. Der Schwerpunkt des Buches, die Patientenbiographien sind für mich besser als jede theoretische Quelle, um diese Erkrankung fassbar zu machen. Das Buch verfügt im weiteren über einen sehr umfangreichen Quellennachweis. Mich hat das Buch begeistert, weil ich zum ersten Mal nachvollziehen konnte, was in den Menschen mit Borderline-Störung vor sich geht. Das Buch ist so geschrieben, dass jeder es verstehen kann.
webcritics.de - Leider gibt es sehr wenig Literatur über Borderline, die erst seit den letzten Jahren als ernstzunehmende Persönlichkeitsstörung betrachtet wird. Ursprünglich brachte die Psychologie mit diesem Begriff eine Reihe von Störungen an der Grenzlinie zwischen Neurose und Psychose in Verbindung. Borderline ist in der Kategorie der emotional instabilen Persönlichkeitsstörungen anzusiedeln. Die Betroffenen sind oft geprägt durch Entwicklungsstörungen in den ersten drei Lebensjahren, emotionale Vernachlässigung, sexuellen Missbrauch oder andere traumatische Erlebnisse. Ihr Leben wird von Gefühlen der chronischen Leere, starken Stimmungsschwankungen sowie intensiven, aber unbeständigen zwischenmenschlichen Beziehungen bestimmt. Häufige Zweitdiagnosen sind Bulimie und Selbstschädigendes Verhalten (Verletzen durch scharfe Gegenstände, Drogenkonsum)
Den beiden Autoren gelingt es mit diesem Werk, den Angehörigen und anderen Interessierten einen Zugang in die extreme Welt der Borderliner zu verschaffen. In acht Kapiteln werden die Stärken und Schwächen der Betroffenen herauskristallisiert. Die vielen Beispiele lassen das Buch teilweise an einem Roman erinnern, was aber durchaus positiv zu bewerten ist. Hauptsächlich stellt es die schwarzweiße Welt der Borderline Persönlichkeit übersichtlich und informativ dar und klärt dabei über Problematik und Therapieformen auf. Im Anhang findet sich desweiteren eine kurze Auflistung verschiedener Persönlichkeitsstörungen.
Gut, dass es auch auf diesem Gebiet Menschen gibt, die andere von ihrem Wissen profitieren lassen… Christine Scherer
Inhalt
Danksagung 9
Vorwort 10
Anmerkung für die Leser 13
1 Die Welt der Borderline-Persönlichkeit 15
2 Chaos und Leere 39
3 Die Wurzeln des Borderline-Syndroms 75
4 Die Borderline-Gesellschaft 97
5 Die Kommunikation mit der Borderline-
Persönlichkeit 127
6 M i t der Borderline-Persönlichkeit
leben 153
7 Die Therapie 175
8 Spezifische psychotherapeutische
Ansätze 213
9 Medikamente: Wissenschaft und
Versprechen 231
10 Verstehen und heilen 245
Anhang A: Die Klassifizierungen des DSM-IV-TR 267
Anhang B: Die Entwicklung des Borderline-Syndroms 272
Quellen 283
Anmerkungen 286
Register 302
Verfasser*innenangabe:
Jerold J. Kreisman ; Hal Straus. [Aus dem Engl. von Beate Gorman]
Jahr:
2012
Verlag:
München, Kösel
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-466-30947-4
2. ISBN:
3-466-30947-6
Beschreibung:
24., komplett aktualisierte und erw. Neuausg., 109. - 115. Tausend, 318 S. : graph. Darst.
Beteiligte Personen:
Suche nach dieser Beteiligten Person
Gorman, Beate
Sprache:
Deutsch
Originaltitel:
I hate you - don't leave me (dt.)
Fußnote:
Literatur- und URL-Verz. S. 283 - 285
Mediengruppe:
Buch