Depression scheint eine der wichtigsten und bedrohlichsten Erkrankungen zu werden. Bei der Darstellung der Erklärungsansätze konzentriert sich das Buch auf neuere psychoanalytische Konzepte und daraus abgeleitete Behandlungsstrategien. Fallvignetten veranschaulichen einzelne Konzepte, Krankheitsbilder wie Burnout und Depression bei älteren Menschen werden diskutiert. In der Behandlung sind Psychopharmaka manchmal unverzichtbar, daher werden die Implikationen der Kombination von analytischer Therapie und Psychopharmaka erörtert. Da im 21. Jahrhundert die empirische Fundierung der Ätiologie, der Psychodynamik und der Therapie der Depression eine prominente Rolle spielen wird, werden ausgewählte neue Forschungsergebnisse dargestellt.
AUS DEM INHALT:
Geleitwort zur Reihe 5 / Dank 10 / 1 Einleitung, Hintergrund der Vorgehensweise 11
1.1 Versorgungsstudien zur Psychoanalyse 11
1.2 Ausbildungsforschung 13
1.3 Evidenz-basierte Medizin (EBM) und
empirisch-gestützte Psychotherapie 15 / 2 Epidemiologie, Diagnostik und Auslösesituation der
Depression 18
2.1 Epidemiologie 19
2.2 Diagnose und Differentialdiagnose der Depression 20
2.3 Verlauf der Depression 21
2.4 Auslösesituation 22
2.5 Geschlechtsunterschiede 23 / 3 Ältere ätiologische Modelle und Behandlungskonzepte
zur Depression 26
3.1 Abraham 27
3.2 Freud 28
3.3 Rado 29
3.4 Klein 30
3.5 Bibring 31
3.6 Jacobson 32
4 Neuere ätiologische Modelle und Behandlungskonzepte
zur Depression 36
4.1 Ein psychodynamisches Kernmodell von Busch,
Rudden und Shapiro 37
4.2 Störungsmodelle und Interventionsstrategien nach
Rudolf 40
4.3 Das dynamische Interaktionsmodell nach Blatt 46
4.4 Ein differenziert-integratives Modell von Bleichmar 54
4.5 Das kon?iktbezogene Modell von Mentzos 56
4.6 Narzisstische Depression und Burnout 62
4.7 Bindung und Depression 69
4.8 Mentalisierung und Depression 72
4.9 Depression und Alter 75
4.9.1 Zur Prävalenz von Depressionen im Alter 76
4.9.2 Besonderheiten der Depression im Alter 77
4.9.3 Zur Versorgungssituation älterer
Depressiver 79
4.9.4 Zur psychoanalytischen Psychotherapie im
Alter 81
4.10 Stationäre analytische Psychotherapie der
Depression 85 / 5 Zur Kombination und Interaktion von Psycho- und
Pharmakotherapie in der Depressionsbehandlung 97
5.1 Zur Effektivität von Psychotherapie in Kombination
mit Psychopharmaka 98
5.2 Zum Verhältnis von Psychoanalyse und
Psychopharmaka 102
5.2.1 Historischer Rückblick 103
5.2.2 Empirische Untersuchungen 104
5.2.3 Ein Behandler oder zwei? 105
5.2.4 Arbeitsbündnis, Übertragung,
Gegenübertragung 107
5.2.5 Vorteile einer Psychopharmakagabe jenseits
der Symptombehandlung 111
5.2.6 Antidepressiva in der Beendigungsphase 112
6 Ergebnisse der empirischen Psychotherapieforschung zur
Depression 116
6.1 Helsinki Studie 117
6.2 Praxisstudie analytische Langzeittherapie 118
6.3 Frankfurt-Hamburg-Studie 121
6.4 Münchner Psychotherapie Studie 122
6.5 Tavistock Adult Depression Study 129
6.6 Depressionsstudie zu Langzeittherapien chronischer
Depression 132
6.7 Münchner Bindungs- und
Wirkungsforschungsprojekt 133
6.8 Exkurs: Stationäre psychoanalytisch orientierte
Therapie der Depression 136
6.9 Rückschau auf die dargestellten Outcome-Studien 139 / 7 Empirische Forschung in der Psychoanalyse 143
7.1 Empirische Forschung und Psychoanalyse: eine
Spaltung? 144
7.2 Empirische Forschung und Psychoanalyse: eine
Kontroverse 146
7.2.1 Therapie-Manuale zur Depressionsbehandlung 147
7.2.2 Randomisierung 152
7.2.3 Ergebnismaße 153 / 8 Klinische Einzelfallforschung und extra-klinische
Forschung zur Psychoanalyse: gemeinsamer Weg -
wenigstens ein Stück weit? 163
8.1 André Greens "tote Mutter" 164
8.2 STAR*D's depressive Mutter 166
8.3 Tronicks "still-face" Mutter 168
8.4 Zusammenfassende Bewertung der Modelle 169 / 9 Zusammenfassung und Ausblick 174 / 10 Literaturverzeichnis 177 / 11 Stichwortverzeichnis 189