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Interventionen bei Kindern psychisch kranker Eltern

Grundlagen, Diagnostik und therapeutische Maßnahmen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lenz, Albert
Verfasser*innenangabe: von Albert Lenz
Jahr: 2008
Verlag: Göttingen ; Wien [u.a.], Hogrefe
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Lenz / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 25.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Aufwachsen mit einem psychisch kranken Elternteil stellt für die Kinder ein einschneidendes und in aller Regel zeitlich länger andauerndes, belastendes Ereignis dar. Dieses kritische Lebensereignis geht einher mit einer signifikanten Zunahme an alltäglichen Anforderungen, Konflikten und Spannungen sowohl innerhalb der Familie als auch im sozialen Umfeld. Das Buch bietet eine praxisorientierte Übersicht zu therapeutischen Maßnahmen bei Kindern psychisch kranker Eltern und schließt damit eine Lücke im deutschsprachigen Raum. Ausgehend von den empirischen Befunden der Risiko-, Resilienz- und Bewältigungsforschung sowie den Ergebnissen der Stressforschung im Kindesalter wird in diesem Band ein umfangreicher Leitfaden zur diagnostischen Einschätzung des kindlichen Belastungserlebens entwickelt. Zudem werden verschiedene Verfahren zur Stress-, Bewältigungs- und Ressourcendiagnostik sowie ein breit gefächertes Repertoire an Interventionsansätzen vorgestellt. Im Mittelpunkt der Interventionen und therapeutischen Maßnahmen stehen Methoden der Ressourcenaktivierung und -stabilisierung.
 
Inhaltsverzeichnis
Einführung 7 / 1 Belastungen der Kinder psychisch kranker Eltern 11 / 1.1 Objektiver Zugang zu den Belastungen der Kinder 11 / 1.1.1 Entwicklungsverlauf und psychische Störungen bei Kindern / psychisch kranker Eltern 11 / 1.1.2 Alters- und Geschlechtsspezifität 14 / 1.1.3 Elterliche Erkrankung und Entwicklungsverlauf von Kindern 15 / 1.1.4 Erziehungsfähigkeit 17 / 1.1.5 Vernachlässigung und Misshandlung 20 / 1.2 Subjektiver Zugang zu den Belastungen der Kinder 24 / 1.2.1 Elterliche Krankheit und Persönlichkeit 24 / 1.2.2 Familiärer Alltag 26 / 1.2.3 Klinikeinweisung 27 / 1.2.4 Familienbeziehungen 28 / 1.2.5 Tabuisierung und Kommunikationsverbot 32 / 1.2.6 Diffuses Wissen über die Krankheit 33 / 1.2.7 Gefühlslagen der Kinder 34 / 1.2.8 Fehlende soziale Unterstützung 35 / 2 Stress und Bewältigungsprozesse im Kindesalter 40 / 2.1 Stresserleben im Kindesalter 40 / 2.1.1 Belastungen und kognitive Entwicklung 42 / 2.1.2 Stress als Prozess 43 / 2.2 Stressbewältigung im Kindesalter 46 / 2.2.1 Bewältigungsstrategien der Kinder 46 / 2.2.2 Die Situationsangemessenheit der Bewältigungsstrategien 49 / 2.2.3 Alters- und Geschlechtsunterschiede in der Stressbewältigung 51 / 2.3 Bewältigungsressourcen 53 / 2.3.1 Ressourcen als Schutzfaktoren bei Kindern 55 / 2.3.2 Generelle Schutzfaktoren für Kinder psychisch kranker Eltern 56 / 2.3.3 Spezielle Schutzfaktoren für Kinder psychisch kranker Eltern 61 / 2.3.4 Von generellen Schutzfaktoren zu differenziellen Schutzfaktoren 63 / 2.4 Stressbewältigung als Interaktionsprozess 65 / 2.4.1 Stressbewältigung als familiärer Prozess 69 / 3 Stress- und Bewältigungsdiagnostik 73 / 3.1 Anamnese und Exploration 73 / 3.1.1 Durchführung der Explorationsgespräche 74 / 3.2 Standardisierte diagnostische Verfahren 79 / 3.2.1 Verfahren zur diagnostischen Einschätzung des Bewältigungsverhaltens / von Kindern 80 / 3.2.2 Diagnostische Verfahren zur Erfassung der Stresssymptomatik 82 / 3.2.3 Diagnostische Verfahren zur Erfassung familiärer Stressund / Bewältigungsprozesse 83 / 3.3 Ressourcenorientierte Diagnostik 86 / 3.3.1 Die Durchführung der Ressourcenanalyse 88 / 3.3.1.1 Analyse der personalen Ressourcen 89 / 3.3.1.2 Analyse der sozialen Ressourcen 92 / 3.3.1.3 Analyse familiärer Ressourcen 96 / 3.3.2 Ressourcenorientierte Diagnostik als ein ziel- und lösungsorientierter / Prozess 98 / 4 Interventionen und Unterstützungsmaßnahmen 100 / 4.1 Ressourcenaktivierung 102 / 4.1.1 Aktivierung personaler Ressourcen 103 / 4.1.2 Lösungsorientierte Strategien zur Aktivierung personaler / Ressourcen 105 / 4.1.3 Förderung und Entwicklung familiärer Ressourcen 112 / 4.1.4 Aktivierung sozialer Ressourcen 118 / 4.1.5 Empowerment als integratives Handlungskonzept für / die Ressourcenaktivierung 129 / 4.2 Förderung der Problembewältigung 131 / 4.3 Klärungsorientierte Vorgehensweisen 136 / 4.3.1 Strategien der narrativen Psychologie 137 / 4.3.2 Psychoedukation - Informationsvermittlung und Aufklärung 143 / 5 Ausblick 152 / Literatur 159 / Anhang / Explorationsleitfaden zur Einschätzung der kindlichen Belastung 173

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Lenz, Albert
Verfasser*innenangabe: von Albert Lenz
Jahr: 2008
Verlag: Göttingen ; Wien [u.a.], Hogrefe
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
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ISBN: 978-3-8017-2042-1
2. ISBN: 3-8017-2042-X
Beschreibung: 179 S. : Ill.
Schlagwörter: Bewältigung, Eltern, Kind, Psychische Störung, Psychosoziale Belastung, Bewältigungsstrategie, Bewältigungsverhalten, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Coping, Elternhaus, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Mental disorder, Problembewältigung, Psychiatrische Krankheit, Psychische Bewältigung, Psychische Erkrankung, Psychische Krankheit, Seelische Krankheit, Seelische Störung
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. [159] - 170
Mediengruppe: Buch