Cover von Change wird in neuem Tab geöffnet

Change

wie Wandel gelingt
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Doppler, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Doppler
Jahr: 2017
Verlag: Frankfurt am Main, Campus
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMM Dopp / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 30.11.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.BMM Dopp / College 6e - Wirtschaft Status: Entliehen Frist: 06.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / Das Wichtigste über Change-Management im handlichen Format. / Kein Thema ist in Unternehmen so allgegenwärtig wie Change. Klaus Doppler, internationaler Vorreiter des Change-Managements, weiß genau, wo die Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Veränderungsprojekten lauern. Immer öfter fällt ihm auf, dass Change-Manager den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen. Die Fülle an Informationen, Methoden und Moden ist einfach zu groß! / - Dopplers neues Buch "Change" bietet kompakte und kompetente Orientierung im Informationsdschungel. Es führt seine Leser zu einer klaren Fokussierung auf die wesentlichen Grundlagen eines Veränderungsprozesses. / - Die zehn wichtigsten Change-Tools gehören ebenso dazu wie ein Crashkurs in Sozialpsychologie. / - Doppler erklärt über welche Kompetenzen ein Change-Manager unbedingt verfügen muss und worauf bei der Auswahl eines externen Change-Beraters geachtet werden sollte. - / - "Change" ermöglicht es, Projekte ehrlich, kompetent und transparent zu gestalten. Denn wer klar sieht, kommt schneller ans Ziel! / /
 
AUS DEM INHALT: / Einleitung 9 / Kapitel 1 / Change Management - Inflation eines Begriffs 15 / Alles ist Change! Oder auch nicht? 15 / Etikettenschwindel mit Placeboeffekt 19 / Kapitel 2 / Unverbindliche Vorspiele 23 / Ein Konzept ist eben nur ein Konzept. 24 / Ein Leitbild ist ein Scheinbild . 25 / Kapitel 3 / Ein neuer Kontext und die neuen / Herausforderungen 29 / Es geht um Zukunftsfähigkeit. 30 / Der neue Kontext - Veränderungen im Umfeld . 32 / Der neue Kontext - die neuen Herausforderungen 41 / Drei neue Spielregeln für das neue Spiel 43 / Kapitel 4 / Warum das alles nicht so einfach ist . 75 / Menschliche Grundbedürfnisse. 76 / Die beharrenden Kräfte des Status quo 79 / Widerstand - Schutz und siamesischer / Zwilling von Veränderung. 81 / Kapitel 5 / Wie Change trotz allem gelingen kann: / Stellhebel und Kernpunkte . 103 / Vorüberlegungen, Vorerkundungen / und Klärungen - Risiko Kaltstart! 103 / Ganzheitliche Projektarchitektur. 114 / Die beharrenden Kräfte des Status quo / erforschen 121 / Auftauphase - den Status quo irritieren, / destabilisieren, dynamisieren. 124 / Entschlossenheit und Zuversicht erzeugen 129 / Geradeheraus zum Kern der Sache kommen . 130 / Klare Sprache ohne Relativierungen / oder Verschleierungen. 135 / Willkommen W iderstand. 138 / Von der Information zur K om m unikation 147 / Gesetzmäßigkeiten der Kommunikation 150 / Mehrdimensionales dynamisches / Steuerungsmodell. 152 / Kapitel 6 / Von anderen lernen - eine subjektive Auswahl 161 / Erkenntnisse aus der sozialpsychologischen / Verhaltensforschung . 162 / Spielregeln der Macht . 164 / Macht organisieren. 168 / Technik der Eindruckssteuerung. 170 / Kapitel 7 / Kompetenzprofil Change Manager - / ein persönliches Navigationssystem.175 / Kapitel 8 / Externe Berater: Auswahl und Steuerung. 183 / Meine Empfehlungen. 185 / Ein Plädoyer für interne Berater . 190 / Kunde-Berater-Beziehung: ein komplexes / interdependentes M o d ell. 193 / Kapitel 9 / Ausgewählte Change-Werkzeuge 197 / Die Kunst der Visualisierung. 197 / Bilder und C ollagen201 / Das Strategiehaus204 / Emotionale W etterkarte206 / Kraftfeldanalyse nach L ew in. 209 / Die Change S to ry 211 / Projektbeschreibung215 / Die Kunst der Gestaltung von W orkshops 220 / Kapitel 10 / Change - heitere Besessenheit . 233 / Die Vernunft des scheinbar Unvernünftigen . 233 / Das Neue "verankern"237 /

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Doppler, Klaus
Verfasser*innenangabe: Klaus Doppler
Jahr: 2017
Verlag: Frankfurt am Main, Campus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.BMM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-593-50678-4
2. ISBN: 3-593-50678-5
Beschreibung: 255 Seiten : Illustrationen : schwarz-weiß
Schlagwörter: Change Management, Change-Management, Management of change, Veränderungsmanagement, Änderungsmanagement
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 243-248
Mediengruppe: Buch