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Von der Sprachdiagnose zur Sprachförderung

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Verfasser*innenangabe: Drorit Lengyel ... (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Münster ; New York, NY ; München ; Berlin, Waxmann
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Von / College 3e - Pädagogik / Regal 326-327 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
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Inhalt

Im Modellprogramm ›Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund‹ (FÖRMIG) werden seit 2004 Ansätze sprachlicher Bildung und Förderung entwickelt, erprobt und optimiert. Dieser Band der FÖRMIG EDITION dokumentiert Fortschritte und Neuerungen und gibt einen aktuellen Überblick zur pädagogischen Sprachdiagnostik. Ein einleitender Teil verortet die Entwicklungen im linguistischen und pädagogischen Diskurs. Ein ›Werkstattbericht zur Instrumententwicklung‹ gewährt Einblick in den Stand der Entwicklung konkreter Instrumente sowie computergestützter Auswertungstools. Im Fokus stehen dabei Verfahren für die Primarstufe, für den Übergang vom Primar- in den Sekundarbereich sowie für die Sekundarstufe I. Den konkreten Verwendungszusammenhängen von Instrumenten und dem Ineinandergreifen von Sprachdiagnose und sprachlicher Förderung widmet sich ein dritter, praxisorientierter Teil. Abschließend werden bildungspolitische Initiativen, zentrale Entwicklungsprojekte und übergreifende didaktische Konzeptionen in den Blick genommen. Mit dem Band wird das Feld der pädagogischen Sprachdiagnostik neu vermessen. Ziel ist es, einen Überblick über die aktuelle Diskussion zu geben und weitere Entwicklungsarbeiten, die den aktuellen / sprachlichen Verhältnissen im Bildungssystem Rechnung tragen, anzuregen. / / / / / Drorit Lengyel, Hans H. Reich, Hans-Joachim Roth und Marion Döll / Einleitung 7 / Positionierung im Diskurs / Konrad Ehlich / Sprachaneignung - Was man weiß, und was man wissen müsste 15 / Hans H. Reich / Aufbauende Sprachförderung unter Nutzung / der FöRMiG-Instrumente 25 / Viv Edwards / Linguistic diversity in the UK: from pathology to promotion 35 / Werkstattbericht zur Instrumententwicklung / Ramona Wenzel, Petra Schulz und Rosemarie Tracy / Herausforderungen und Potenzial der Sprachstandsdiagnostik - / Überlegungen am Beispiel von LiSe-DaZ 45 / Marion Döll, Hans-Joachim Roth und Jens Siemon / Computergestützte Analyse der gesprochenen Kindersprache? / Entwicklung und Erprobung eines parsergestützten Sprachtools / für das Hamburger Verfahren zur Analyse des / Sprachstands Fünfjähriger (HAVAS 5) 71 / Agi Schründer-Lenzen und Dominik Henn / Entwicklung eines Computerprogramms zur Analyse / der schriftlichen Erzählfähigkeit 91 / Marion Döll / Beobachtung und Dokumentation von Kompetenz und / Kompetenzzuwachs im Deutschen als Zweitsprache mit den / Niveaubeschreibungen DaZ 109 / Rupprecht Baur und Melanie Spettmann / Der C-Test als Instrument der Sprachdiagnose / und Sprachförderung 115 / Drorit Lengyel, Andreas Heintze, Hans H. Reich, / Hans-Joachim Roth und Heidi Scheinhardt-Stettner / Prozessbegleitende Diagnose zur Schreibentwicklung: Beobachtung / schriftlicher Sprachhandlungen in der Sekundarstufe 1 129 / Inci Dirim und Marion Döll / ,Bumerang' - Erfassung der Sprachkompetenzen im Übergang / von der Schule in den Beruf - vergleichende Beobachtungen / zum Türkischen und Deutschen am Beispiel einer Schülerin 139 / Instrumente im Einsatz / Ute Scheffler und Sabine Sterkenburgh / Diagnoseverfahren in der Praxis: Gestufter Einsatz / von sprachdiagnostischen Instrumenten - am Beispiel / von CITO und HAVAS 5 147 / Bilge Yörenc und Monika Grell / Diagnosegestützte Förderung mehrsprachiger Kinder / nach dem Einsatz von HAVAS 5 159 / Gudrun Carls / Die "Lerndokumentation Sprache" in der Schulanfangsphase 165 / Positionierung in der Förderpraxis / Andreas Weber / "Sag' mal was" und "LiSe-DaZ" - Aktivitäten der Landesstiftung / Baden-Württemberg zur Sprachförderung und Sprachdiagnose 175 / Andrea Sens, Karin Jampert, Petra Best und Anne Zehnbauer / Sprachliche Förderung in der Kita: theoriegestützte / Wahrnehmung kindlicher Sprache als Ausgangspunkt einer / integrierten Sprachförderung 183 / Thomas Quehl / Sprachbildung im Sachunterricht der Grundschule 193 / Anhang / Hans H. Reich, Hans-Joachim Roth und Marion Döll / Fast Catch Bumerang - Auswertungshinweise, Schreibimpuls / und Auswertungsbogen 207 / Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 243 /

Details

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Verfasser*innenangabe: Drorit Lengyel ... (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Münster ; New York, NY ; München ; Berlin, Waxmann
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ISBN: 978-3-8309-2170-7
2. ISBN: 3-8309-2170-5
Beschreibung: 245 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Einwanderer, Kind, Sprachkompetenz, Jugend, Beiträge, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Immigrant, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Kompetenz / Linguistik, Linguistische Kompetenz, Migrant <Einwanderer>, Sammelwerk, Sprachfähigkeit, Sprachliche Kompetenz, Sprachstand, Zuwanderer <Einwanderer>, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Teenager
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lengyel, Drorit
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch