Cover von Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie wird in neuem Tab geöffnet

Lehrbuch Klinische Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Julia Asbrand/Julian Schmitz (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart , Verlag W. Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PI.HEK Lehr / College 3f - Psychologie / Regal 334 Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Dieses neue Lehrbuch gibt einen breiten und empirisch fundierten Ein- und Überblick in das Gebiet der Klinischen Kinder- und Jugendpsychologie und Psychotherapie. Es zielt insbesondere auf die Vermittlung von theoretischem Fachwissen und praktischen Kompetenzen für Studierende im Bachelor- und Masterstudium der Psychologie in der Vertiefung der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie ab. Spezifische Lernfragen leiten Studierende durch die Kapitel und geben Orientierung für Prüfungen.
Erfahrene Autorinnen und Autoren geben zunächst einen Überblick über zentrale Themen wie Entwicklungspsychopathologie, Diagnostik, Psychotherapieforschung sowie die wichtigsten, in Deutschland zugelassenen, Psychotherapieverfahren. Im Fokus des Lehrbuchs werden folgend die wichtigsten Störungsbilder in ihrem klinischen Erscheinungsbild, Epidemiologie, Diagnostik, ätiologischen Modellen zur Entwicklung, Verlauf und Behandlungsansätze dargestellt. Das gesamte Spektrum von emotionalen und Verhaltensstörungen, Entwicklungsstörungen, Sucht und somatoformen Störungen wird abgedeckt.
Ein weiterer störungsübergreifender Teil stellt relevante Grenzgebiete der Klinischen Kinder- und Jugendlichenpsychologie dar, indem auf Prävention, Pharmakologie, rechtliche Grundlagen, Jugendhilfe sowie verschiedene Settings eingegangen wird. Anschauliche Fallbeispiele geben einen Einblick in die Praxis.
 
Inhalt
 
Vorwort ....................................................................................... ... 5
 
Teil I: Einführung und störungsübergreifende Informationen
 
1 Einführung........................................................................... ... 13
 
2 Entwicklungspsychopathologie................................................... ... 22
Anika Werner, Arnold Lohaus & Sakari Lemola
 
3 Diagnostik und Klassifikation ................................................... ... 36
Tina In-Albon & Judith Lohoff
 
4 Prävention Psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter ......... ... 54
Katajun Lindenberg
 
5 Verhaltenstherapie .................................................................. ... 67
Julia Asbrand & Julian Schmitz
 
6 Psychodynamische Verfahren in der Behandlung von Kindern und
Jugendlichen ......................................................................... ... 86
Kai von Klitzing & Lars White
 
7 Systemische Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen.............. ... 104
Rüdiger Retzlaff & Kirsten von Sydow
 
8 Psychotherapieforschung .......................................................... ... 119
Julian A. Rubel, Robin A. Wester, Julia Asbrand & Wolfgang Lutz
 
Teil II: Störungsspezifische Informationen
 
9 Emotions- und Verhaltensregulation im frühen Kindesalter (0–3):
Problembereiche und Intervention ............................................. ... 135
Corinna Reck & Lukka Popp
 
10 Bindungsstörungen ................................................................. ... 153
Lars White & Kai von Klitzing
 
11 Ausscheidungsstörungen (Enuresis, Funktionelle Harninkontinenz und
Enkopresis)........................................................................... ... 170
Monika Equit
 
12 Autismus-Spektrum-Störung (ASS) .............................................. ... 190
Inge Kamp-Becker, Sanna Stroth & Anika Langmann
 
13 Selektiver Mutismus................................................................ ... 209
Felix Vogel & Christina Schwenck
 
14 Störungen des Sozialverhaltens (SSV) .......................................... ... 226
Daniela Hartmann & Christina Schwenck
 
15 Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)................... ... 243
Charlotte Hanisch
 
16 Tic-Störungen........................................................................ ... 261
Katrin Woitecki, Manfred Döpfner und Paula Viefhaus
 
17 Emotionale Störung mit Trennungsangst ..................................... ... 278
Tabea Flasinski & Silvia Schneider
 
18 Spezifische Phobien ................................................................ ... 296
Susanne Knappe
 
19 Soziale Angststörung (SAD) ...................................................... ... 315
Julian Schmitz & Julia Asbrand
 
20 Überängstlichkeit, Sorgen und Generalisierte Angststörung .............. ... 332
Susanne Knappe
 
21 Panikstörung und Agoraphobie ................................................. ... 350
Anna-Luisa Kranhold & Silvia Schneider
 
22 Zwangsstörung ...................................................................... ... 368
Michael Simons
 
23 Traumafolgestörungen ............................................................. ... 387
Cedric Sachser & Elisa Pfeiffer
 
24 Somatoforme Störungen: Chronische (primäre) Schmerzen............... ... 409
Hannah Rach & Tanja Hechler
 
25 Depression............................................................................ ... 427
Belinda Platt & Christina Schuler
 
26 Schlafstörungen ..................................................................... ... 446
Johanna Schoppmann & Sabine Seehagen
 
27 Essstörungen: Anorexia Nervosa, Bulimia Nervosa und Binge-Eating-
Störung ............................................................................... ... 466
Andrea Wyssen & Simone Munsch
 
28 Störungen durch Substanzkonsum und süchtiges Verhalten.............. ... 487
Katajun Lindenberg & Lutz Wartberg
 
29 Nichtsuizidale Selbstverletzungen ............................................... ... 503
Tina In-Albon & Laura Kraus
 
30 Persönlichkeitsstörungen im Jugendalter ...................................... ... 520
Manuela Gander, Nina Haid-Stecher & Kathrin Sevecke
 
Teil III: Angrenzende Bereiche der Klinischen Kinder- und
Jugendlichenpsychologie
 
31 Kinder psychisch kranker Eltern................................................ ... 541
Anna-Lena Zietlow & Martina Zemp
 
32 Pharmakologische Behandlung .................................................. ... 561
Lorenz Deserno & Marcel Romanos
 
33 Ethische und gesetzliche Grundlagen der klinisch-psychologischen Arbeit
mit Kindern und Jugendlichen.................................................. ... 579
Thomas Ufer & Anna Laas
 
34 Kinder- und Jugendhilfe .......................................................... ... 596
Henriette Katzenstein & Ulrike Urban-Stahl
 
35 Ausblick und Weiterentwicklungen in Forschung und Praxis............ ... 610
 
Teil IV: Verzeichnisse
 
Autor*innenverzeichnis .................................................................... ... 617
 
Stichwortverzeichnis ....................................................................... ... 621

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Julia Asbrand/Julian Schmitz (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Stuttgart , Verlag W. Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PI.HEK
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-040354-3
2. ISBN: 3-17-040354-0
Beschreibung: 1. Auflage, 626 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Jugend, Kind, Klinische Psychologie, Psychotherapie, Jugendpsychologie, Kinderpsychologie, Jugendpsychotherapie, Kinderpsychotherapie, Behandlung / Psychologie, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Psychologische Behandlung, Teenager, Entwicklungspsychologie / Kind, Kind / Entwicklungspsychologie, Kind / Psychologie, Kindespsychologie, Kindheitspsychologie, Kind / Psychotherapie, Kindertherapie
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Asbrand, Julia ; Schmitz, Julian
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch