Cover von Schule und Orchester wird in neuem Tab geöffnet

Schule und Orchester

Aspekte des Zusammenspiels von schulischer und außerschulischer Musikvermittlung in kooperativer Projektarbeit
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mall, Peter; Wißner-Verlag
Verfasser*innenangabe: Peter Mall
Jahr: 2016
Verlag: Augsburg, Wißner
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MH1 Mall / College 5b - Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie kann außerschulische Musikvermittlung und Konzertpädagogik zur musikalischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen beitragen? Kann der Musikunterricht durch außerschulische Angebote bereichert werden, und welche Voraussetzungen sind dafür notwendig, dass Schulen und Orchester kooperieren können? Sind Lehrende und Musiker(innen) schließlich bereit für eine Zusammenarbeit?Das Buch untersucht die Geschichte der Zusammenarbeit von Schulen und Orchestern über die letzten 100 Jahre und entwickelt daraus Argumente für eine engere Kooperation beider Institutionen bzw. für die Integration schulischer und außerschulischer Lernfelder und bietet darüber hinaus Ansätze für deren Umsetzung. In einer mehrdimensionalen empirischen Untersuchung werden die Wirkung von Musikvermittlungsprojekten auf das musikalische Selbstkonzept und die musikalische Lern- und Leistungsmotivation von Lernenden sowie subjektive Theorien zu Gelingensbedingungen kooperativer Projektarbeit von Lehrenden und Musiker(inne)n untersucht.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Mall, Peter; Wißner-Verlag
Verfasser*innenangabe: Peter Mall
Jahr: 2016
Verlag: Augsburg, Wißner
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MH1
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-95786-078-1
2. ISBN: 3-95786-078-4
Beschreibung: 216 Seiten : ca. 6 Abbildungen, teils farbig
Schlagwörter: Musikvermittlung, Projekt
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Schulische und außerschulische Musikvermittlung Musikvermittlung - Hinweise zur Verwendung des Begriffs Konzerte für Kinder Wissenschaftliche Monographien zur Musikvermittlung Projektarbeit mit KindernErkenntnistheoretische Grundlagen Musikalisches Fähigkeitsselbstkonzept Musikalsiche Lernmotivation Kurzintervention in der Psychologie Musikalisches Zeichen als Grundlage der wissenschaftlichen Musikpädagogik Systemtheorie - Luhmann Dokumentarische Methode IndividualkonzepteForschungsansatzDurchführung der Studie - MethodenErgebnisse
Mediengruppe: Buch