Eine einführende Darstellung in Theorie, Anwendungsgebiete und Ergebnisse der Erziehungswissenschaft. Der Band liefert eine Einführung in Theoriebestände, Praxisfelder und Ergebnisse empirisch-qualitativer Forschung. Dabei steht neben einem umfassenden Überblick über die einzelnen Themengebiete die Einübung in das wissenschaftliche Denken, Reflektieren und Erforschen empirischer Zusammenhänge im Vordergrund. Abgerundet wird der Band mit Kapiteln zur erziehungswissenschaftlichen Zeitdiagnose und zur empirischen Forschung.
Inhaltsverzeichnis
Editorial zu den Einfuhrungstexten Erziehungswissenschaft ....................... 5
1 Einleitung ............................................................................................. 9
2 Pädagogische Handlungsfelder inInstitutionen und Arenen ....... 15
2.1 Familie................................................................................................... 17
2.2 Kindertagesstätte .................................................................................. 27
2.3 Schule.................................................................................................... 35
2.4 Sozialpädagogische Arbeit ................................................................... 44
2.5 Betrieb, Weiter- und Erwachsenenbildung......................................... 53
2.6 Interkulturelle Bildung ......................................................................... 61
3. "Adressaten" pädagogischer Prozesse............................................ 71
3.1 Kind....................................................................................................... 71
3.2 Jugend.................................................................................................... 81
3.3 Erwachsene............................................................................................ 88
3.4 Alte Menschen...................................................................................... 95
4. Erziehungswissenschaftlich relevante
Grundstrukturen und -prozesse....................................................... 103
4.1 Anthropologische Grundlagen............................................................. 104
4.2 Biographie ............................................................................................. 110
4.3 Generation ............................................................................................. 117
4.4 Sozialisation ......................................................................................... 122
4.5 Erziehung............................................................................................... 131
4.6 Lernen.................................................................................................... 140
4.7 Hilfe und Beratung ................................................................................ 152
4.8 Bildung .................................................................................................... 159
5. Erziehungswissenschaftliche Forschung.......................................... 165
5.1 Grundlagen und unterschiedliche Ansätze der
empirischen Forschung.......................................................................... 166
5.2 Erziehungswissenschaft zwischen quantitativer und
qualitativer Forschung ........................................................................... 170
5.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren qualitativer Forschung....... 171
5.4 Wie lernt man forschen?....................................................................... 173
6. Literaturverzeichnis ............................................................................ 175
Allgemeine Einführungen................................................................................. 175
Literatur zu Kapitel 1 ........................................................................................ 175
Literatur zu Kapitel 2........................................................................................ 176
Literatur zu Kapitel 3 ........................................................................................ 184
Literatur zu Kapitel 4........................................................................................ 189
Literatur zu Kapitel 5......................................................................................... 197