Cover von Choreophonien wird in neuem Tab geöffnet

Choreophonien

Konstellationen von Stimme und Körper im Tanz der Moderne und der Gegenwart
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ostwald, Julia
Verfasser*innenangabe: Julia Ostwald
Jahr: 2024
Verlag: Bielefeld, transcript Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KT.T Ostw / College 5a - Szene Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Stimme stellt eine konstitutive, aber vernachlässigte Kategorie im Denken über Tanz dar. Anhand von Fallstudien aus dem modernen und zeitgenössischen euroamerikanischen Bühnentanz untersucht Julia Ostwald diverse Stimm-Körper-Konstellationen, die kanonisierten Setzungen von Tanz als stummer Kunstform entgegenlaufen. Mithilfe der Denkfigur der Choreophonien analysiert sie spezifische Verschränkungen von ästhetischen Verfahren, sinnlichen Wahrnehmungen und ihren mikropolitischen Dimensionen. Somit erschließt sie ein tanzwissenschaftliches Forschungsfeld, das nicht nur Impulse für Theorie und Praxis der performativen Künste, sondern auch für die Gender und Queer Studies gibt. (Verlagstext)
 
Inhalt
 
Vorbemerkungen
Einleitung
Stimme - das »Organs, das nicht eins ist
Zwischen Ent- und Verkörperungen der Stimme: Forschungsperspektiven
Konstellationen: Methodische Überlegungen
DenkfigurChoreophonie
I Stimmen des intensiven Affekts: Lachen, Weinen, Schreien
Antonia Baehr Lachen (2008).
Medusas Lachen
Lachen als Wiederholung und Maske
Gesicht und Stimme als Landschaft/Stimmschaft
Prekäre Gemeinschaft
Valeska Gert Baby (um 1926)
Desynchronisiertes Stimm-Gesicht
»Pathos des Protests«
Fazit: Stimmen des intensiven Affekts
II Queere lyrische Stimmen
Trajal Harrell Antigone Sr. / Twenty Looks or
Paris is Burning at the Judson Church (L)(2012)
Voguing Antigone
Sirenen als Figuren des Fabulierens
Fabulierende Gesten, Posen und Stimmen
Choreophones Desorientieren
Ida Rubinstein Le Martyre de Saint Sebastien (1911)
Ida Rubinstein als Heiliger Sebastian
Queere Exzentrizität von Stimme und Pose
Melodramatische Ästhetik
Fazit: Queere lyrische Stimmen
III Chorische Stimmapparate
Marta Gornicka / [‘hu:r kobj+] Magnificat (2011)
Chor der Zungen
Performatives chorisches In-Zungen-Sprechen
Chor der Zungen als ambivalentes Organ
Vera Skoronel / Berthe Trömpy Der gespaltene Mensch (1927)
Der gespaltene Mensch im Kontext der Sprechchorbewegung
Rhythmus-Bilder
Choreographierte Antiphonien
Rhythmisierte Abstraktion als Scharnier chorischen Sprechens und Bewegens
Mitschwingende Gemeinschaft
Fazit: Chorische Stimmapparate
IV Technologisierte Stimm-Körper
Liquid Loft Hy Private Bodyshop (2005)
Posthumane Stimm-Körper
»Akustische Dislozierung«: Wo ist der Ort der Stimme?
>Gesprochen-Werden< und »Performing Voice<
Les Ballets Suedois Les Maries de ia Tour Eiffel (1921)
Phonographie - Photographie - Choreographie
Choreographie gehörloser Puppen
Cinematische Stimm-Körper
Fazit: Technologisierte Stimm-Körper
V Pneumatische Bewegungen
Joäo Fiadeiro I am here (2003)
Synästhetisches Hören
/ am here
Respirative Empathie und der im Atem erscheinende Körper
Dunkles Atmen
Rauschen: Der im Atem verschwindende Körper
Doris Humphrey Water Study (1928)
Atem als choreographisches Prinzip
Hegemoniales >harmonisches< Atmen
Respiratives Sehen und das >kleine Geräusch<des Ausatmens
Fazit: Pneumatische Bewegungen
Schluss
Literatur- und Quellenverzeichnis

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Ostwald, Julia
Verfasser*innenangabe: Julia Ostwald
Jahr: 2024
Verlag: Bielefeld, transcript Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8376-6844-5
2. ISBN: 3-8376-6844-4
Beschreibung: 1. Auflage, 303 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Gender Studies, LGBTQ, Performance, Stimme, Tanz, Ästhetik, Dance (eng), Dancing (eng), GLBT, Gender-Forschung, Genderstudie, Geschlechterfrage, Geschlechtertheorie, Kunstanschauung, Kunstauffassung, Kunstphilosophie, Kunsttheorie, Kunstästhetik, Künste / Theorie, Künste / Ästhetik, LGBTI, LGBTIQ, LGBTIQ+, LGBTQI, LGBTQIA, LGBTQIA*, LGT, LSBT, LSBTTIQ, LSBTTIQ*, Philosophische Ästhetik, Queer, Tanzkultur, Tanzkunst, Tänze
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch