Folgt man bildungspolitischen Diskussionen in Europa, so ist eine Verdichtung um die Themen Kompetenzen, Bildungsstandards und learning outcomes feststellbar. Bildung wird von den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union als wesentlicher Einflussfaktor auf die Wirtschaftskraft Europas gesehen. Ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen Bildung und wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit impliziert, dass eine berufliche Ausbildung, wie sie im berufsbildenden Schulwesen in Österreich angeboten wird, dafür beste Voraussetzungen bietet. In berufsbildenden Schulen erhalten Schüler/innen eine (Aus-)bildung, erfahren berufliche Sozialisation und werden für den Arbeitsmarkt vorbereitet. Dieses Bindeglied der beruflichen Sozialisation ist ein wesentliches Feld der berufspädagogischen Forschung, die sich, einer langen Tradition folgend, mit den Bedingungen, Prozessen und Wirkungsfaktoren des Lehrens und Lernens in beruflichen Kontexten befasst.
Der vorliegende Band zeigt, dass Berufsbildungsforschung institutionelle Grenzen überwindet und sich mitunter auch kritisch mit dem Thema "Kompetenzen in der Berufspädagogik" auseinandersetzt. Hierbei war es den Herausgebern wichtig, dass in den einzelnen Artikeln die Thematik einerseits theoriebasiert klar abgebildet wird und andererseits im Kontext "Berufspädagogik", respektive deren aktueller und historischer Entwicklung, aufgezeigt wird.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Daniela Moser und Ernst Pichler
Editorial 7
Teil 1
Der Kompetenzbegriff - theoretische Grundverständnisse
Daniela Moser
Kompetenz und Kompetenzverständnis im Kontext des Lernens
Versuch der Klärung eines vielstrapazierten Begriffes 13
Peter Schlögl
Lernergebnisse und Kompetenzen
Angenommene Gleichheit und bekannte Differenz 31
Theresia Eisel-Eiselsberg
Kompetenz in der Berufsbildung - eine Analyse der Kräfte 52
Teil 2
Beiträge zur Erhebung und Entwicklung von Kompetenzen
Daniela Moser
Learn2act - Kompetenzentwicklung in der Berufspädagogik 75
Ernst Pichler
Learn&act - Aktionsforschung und Kompetenzorientierung
in der Berufspädagogik 92
Teil 3
Die Bedeutung überfachlicher Kompetenzen
Franz Rauch und Regina Steiner
KOM-BiNE - Ein Kompetenzkonzept im Kontext der Bildung
für Nachhaltige Entwicklung 109
6 Inhalt
Christoph Helm und Robert Moosbrugger
Überfachliche Kompetenzen: Förderung sozialer und
personaler Kompetenzen in der Berufsbildung? 121
Mareike Kreisler, Manuela Paechter und Ulrike Zug
Soziale und personale Kompetenzen in der Berufspädagogik 150
Teil 4
Kompetenzorientierung im berufsbildenden Unterricht
Petra Samberger
Schreibkompetenz in der Berufspädagogik 181
Ernst Pichler
Lesekompetenz in der Berufspädagogik 198
Brigitte Jug
Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
im berufsbildenden Schulwesen 228
Erich Reichel
Kompetenzmodelle für den naturwissenschaftlichen Unterricht
Effektive Instrumente für die Planung und Durchführung
des naturwissenschaftlichen Unterrichts 241
Peter Slepcevic-Zach und Michaela Stock
Handlungskompetenz im wirtschaftlichen Kontext
Bildungsstandards als zentrales Instrument der Berufsbildung 260
Thorsten Jarz
Informatik- und IKT-Kompetenzen von Schulanfängerinnen und
Schulanfängern im Berufsbildenden Schulwesen in Österreich
Eine Erhebung des Ist-Zustandes 278
Autorinnen und Autoren 303