Guter Sachunterricht ist multimedialer Sachunterricht - analog und digital. Aufgrund seiner Vielperspektivität eignet sich kein anderes Fach so gut dafür, den Umgang mit den digitalen Medien zu erlernen und zu reflektieren. Lernen müssen dafür jedoch nicht nur die Schülerinnen und Schüler. Auch Sie sind gefragt, Ihre Kompetenzen zu erweitern.
In diesem Praxisband sind deshalb beide Seiten vereint: Durch umfängliche Theoriekapitel zur Verknüpfung von Medienkompetenz und den verschiedenen Fachperspektiven erweitern Sie Ihre Kompetenzen, um Ihr Wissen dann anhand der beigefügten Materialien und Unterrichtsideen gleich mit den Kindern zu teilen.
Die Themen sind verständlich aufbereitet und orientieren sich gleichzeitig an den Medien- und Fachkompetenzen. In diesem Buch ist alles drin!
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung...................................................................................................... 4
Digitale Medien und Medienkompetenz in der Grundschule.................. 4
Der Sachunterricht und seine Perspektiven unter dem Blickwinkel der Digitalität..... 7
2 Die sozialwissenschaftliche Perspektive........................................ 12
Digitale Medien in der sozialwissenschaftlichen Perspektive - eine Einführung........ 12
Digitale Räume als Container für politische Planspiele ................. 15
Abstimmungssysteme in der politischen Bildung.................................. 18
3 Die naturwissenschaftliche Perspektive........................ 23
Digitale Medien in der naturwissenschaftlichen Perspektive - eine Einführung..... 23
Experimentierfilme und Anleitungen mit dem Tablet ............................. 26
Animationen und Simulationen................................................ 32
Arbeit mit Tabellen und Diagrammen.......................................... 41
4 Die geographische Perspektive..................................................... 46
Digitale Medien in der geographischen Perspektive - eine Einführung.......... 46
Digitale Karten und Satellitenbilder............................................... 49
Digitale Schnitzeljagd mit der App Actionbound................................... 55
5 Die historische Perspektive.................................................... 61
Digitale Medien in der historischen Perspektive - eine Einführung.............. 61
Der Einsatz von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts...... 64
Die Produktion von Lehrfilmen in der historischen Perspektive des Sachunterrichts... 68
Apps im Geschichtsunterricht........................................................ 73
6 Die technische Perspektive...................................................... 79
Digitale Medien in der technischen Perspektive - eine Einführung................... 79
Algorithmen und logisches Denken................................................... 82
Programmieren mit und ohne Informatiksystem ............................... 87
Digitale Technik bei der Video- und Audioerstellung......................... 94
7 Perspektivenübergreifende Sicht ....................................................... 102
Perspektivenübergreifende Medieneinsätze im Sachunterricht - eine Einführung.... 102
Mindmaps, Wikis, WebQuests & Co .................................................................104
LearningApps.org................................................................................108
Bücher erstellen im Sachunterricht .....................................114
Ein Messinstrument zur App-Analyse ......................120
Einsatz interaktiver Lernumgebungen............................................................................................126
Apps für Abstimmungen, Quizze, Lernstandserhebungen usw.......................... 133