In diesem Buch wird gezeigt, wie die Kriterien Kindeswohl und Kindeswille kontrolliert und sensibel genutzt werden können. Der Praktiker erhält außerdem konkrete Anleitungen zur Diagnostik und zum Umgang mit dem Kindeswillen. Beschrieben werden Altersbesonderheiten sowie die Spezifik des selbstgefährdenden und des induzierten Kindeswillens. Anhand der Entfremdung eines Kindes von einem Elternteil wird gezeigt, wie schwierig eine differenzierte Beurteilung des Kindeswillens ist.
Inhalt
Vorwort................................................................................................ 9
1 Bedeutsam, aber unklar: Kein Widerspruch............................ 11
2 Kindeswohl und Kindeswille im Rahmen der
Familienrechtspsychologie........................................................ 13
2.1 Was ist Familienrechtspsychologie?...................................... 13
2.1.1 Gegenstand.............................................................................. 13
2.1.2 Grundlagen.............................................................................. 14
Rechtspsychologie.................................................................... 14
Familienpsychologie................................................................ 17
Familienrecht, Kinder- und Jugendhilferecht,
Kindschaftsrecht...................................................................... 19
2.1.3 Widersprüche und Tendenzen..................................................21
'Widersprüche im Rechtssystem..................................................21
Widersprüche zwischen Recht und Psychologie...................... 24
2.2 Bausteine familienrechtspsychologischer Systematik.........27
3 Das Wohl des Kindes..................... 46
3.1 Die Problematik des Begriffs....................................................46
3.2 Drei Ebenen und das Gemeinsame: Eine Definition............49
3.3 Gebrauchskontexte....................................................................53
3.3.1 Bestimmung der Bestvariante..................................................53
3.3.2 Bestimmung der Genug-Variante............................................54
3.3.3 Gefährdungsabgrenzung..........................................................56
4 Der Wille des Kindes...................................................................... 60
4.1 Gesetzgebung............................................................................61
4.2 Psychologie des Kindeswillens................................................64
4.2.1 Inhalt des Kindeswillens und Stadien der Willensbildung .. 64
4.2.2 Mindestanforderungen.......................................................... 68
4.2.3 Alter des Kindes und Wille.................................................. 70
4.3 Kindeswohl und Kindeswille................................................ 82
4.4 Selbst gefährdender Kindeswille.......................................... 87
4.4.1 Gründe.................................................................................... 87
4.4.2 Kindeswille, Erwachseneninteresse und Kindeswohl........ 89
4.5 Induzierter Wille.................................................................... 93
4.6 Die Diagnostik des Kindeswillens.......................................... 100
4.6.1 Methodische Zugänge.......................................................... 100
4.6.2 Hinwirken auf Einvernehmen, Einbeziehen des
Kindes und Kindeswille.......................................................... 101
4.6.3 Empfehlungen zur Gesprächsführung.................................. 103
4.6.4 Komplikationen und Gefahren.............................................. 108
4.7 Der Umgang mit dem Kindeswillen...................................... 112
5 Kindeswille und Entfremdung.............................................. 117
5.1 Beeinflussung, Entfremdung, Stress und
Stressverarbeitung.................................................................. 117
5.2 Bewältigungsprozesse und Kindeswille................................ 118
5.3 Initiatorstatus........................................................................ 124
5.4 Kindeswille und PAS-Konstruktion...................................... 126
5.4.1 Was ist PAS?............................................................................ 126
5.4.2 Was bringt PAS?.................................................................... 129
5.5 Interventionsrisiko und Entfremdungsgeschehen .............. 130
5.5.1 Kindeswohl im Dilemma........................................................ 130
5.5.2 Risiko 1.................................................................................. 131
5.5.3 Risiko 2.................................................................................. 135
5.5.4 Abwägung zwischen beiden Risiken...................................... 135
6 Pflichtberatung, Beschleunigung und Kindeswille.............. 138
Anhang: Relevante Rechtsnormen...................................................... 145
Literatur............................................................................................ 158
Sachregister ...................................................................................... 168