Gute Dialoge zu schreiben ist für jeden Drehbuchautor eine Herausforderung und muss ständig aufs Neue trainiert werden: Der Dialog ist neben den visuellen Ausdrucksformen das ultimative Mittel, um Figuren Leben einzuhauchen und Szenen packend, rührend oder witzig zu gestalten.
Der erfahrene Autor und Dramaturg Oliver Schütte zeigt, wie Sie wirkungsvolle und spannende Dialoge schreiben - und wie Produzenten, Redakteure und Script Consultants effektiv mit Autoren an Dialogen arbeiten können. Ob 10-minütige Webserie oder 50-stündiges TV-Format: Jedes Werk bringt neue Figuren mit neuen Herausforderungen an die Art und Weise, wie die Dialoge gestaltet werden. Dieses Buch gibt für alle Projekte Hinweise, wie Sie sich den Dialogen nähern können. [Verlagsangabe]
Inhaltsverzeichnis
VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE | 8
EINLEITUNG | 11
A DIALOG VERSTEHEN | 17
A1 Eine kleine Einführung in die Theorie | 18
A2 Eine kleine Einführung in die Praxis | 21
A3 Eine kleine Einführung in die Geschicht3 | 23
-Dialoge im Theater | 23
-Stummfilm | 27
-Tonfilm | 30
A4 Aufgaben des Dialogs | 34
-Informationen | 34
-Emotionen | 55
-Diktion | 62
B DIALOG SCHREIBEN | 73
B1 Training | 74
B2 Recherche | 77
B3 Figuren | 79
B4 Die drei zeitlichen Ebenen | 89
-Vergangenheit | 89
-Gegenwart | 93
-Zukunft | 93
B5 Status | 98
B6 Subtext | 105
B7 Handlungsorte | 115
B8 Schreiben, schreiben, schreiben | 117
C DIALOGUMSCHREIBEN | 123
C1 Szene | 126
-Szenenaufbau | 126
-Fehler beim Szenenaufbau | 138
C2 Dialogtechnik | 145
-Klarheit | 145
-Satzbau | 147
-Wort- und Satzwiederholungen | 149
-Steigerung | 151
C3 Dynamik |153
-Kontrast | 154
-Tempo | 155
-Frage und Antwort | 158
-Wortwiederholungen durch den Gesprächspartner | 160
-Satzwiederholungen durch den Gesprächspartner | 161
-Unterbrechen durch den Gesprächspartner | 102
-Ellipsen | 163
-Pausen | 166
-Zusammenfassung | 167
C4 Metapher | 168
C5 Sprechbarkeit | 171
-Vorlesen | 171
-Füllwörter | 172
-Ad libs | 173
-Zungenbrecher | 174
-Sprachliche Varianten | 174
C6 Vorsicht Falle | 179
-Zuviel des Guten | 179
-Klischee | 180
-Das Passiv | 181
C7 Kill your Darlings | 182
D KOMPONENTINDESDIALOGS | 189
D1 Das Thema | 190
D2 Der Star | 192
D3 Monologe | 193
D4 Adaptionen | 195
D5 Filme mit historischem Hintergrund | 198
D6 Komik | 200
D7 Dialogzusätze | 205
D8 Telefondialoge | 207
-Nur der Sprechende ist hör- und sichtbar | 208
-Nur der Sprechende ist sichtbar, aber der Partner ist zu hören | 209
-Beide sind hör- und sichtbar und werden durch Schnitte miteinander verbunden | 209
-Splitscreen oder Reißschwenks | 211
E VOICEOVER | 213
E1 Erzählerische Strategie mit Voice-over | 217
-Figuren exponieren | 217
-Sofortige Orientierung ermöglichen | 219
-Nach vorn schauen (antizipieren) | 220
-Zeitabläufe zusammenfassen | 221
-Zeitsprünge definieren | 221
-Deckungsgleich oder kontrapunktisch arbeiten | 222
E2 Erzählperspektive | 228
-lch-Ezähler | 228
-Der auktoriale Erzähler | 233
E3 Ambiguität | 236
E4 Fallbeispiele | 238
-House of Cards | 238
-American Beauty | 239
-Princess Bride | 242
-Sunset Boulevard | 243
-Dead Men don't wear Plaid | 244
F FORMATIERUNG | 247
G FAZIT | 251
X ANHANG | 255
X1 Fragen an den Dialog | 256
-Szenen | 256
-Verbindungen | 257
-Dialog | 257
X2 Übungen | 259
X3 Literatur | 262
X4 Filmregister | 264
X5 Sachregister | 271
X6 Glossar | 272
X7 Endnoten | 276
X8 Abbildungsverzeichnis 278
Verfasser*innenangabe:
Oliver Schütte
Jahr:
2016
Verlag:
Konstanz ; München, UVK Verlagsgesellschaft mbH
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
KT.FR
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-86764-595-9
2. ISBN:
3-86764-595-7
Beschreibung:
Dritte Auflage, komplett überarbeitet, 279 Seiten : Diagramme
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
---
Mediengruppe:
Buch