Cover von Kunstpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Kunstpädagogik

eine systematische Einführung
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krautz, Jochen
Verfasser*innenangabe: Jochen Krautz
Jahr: 2020
Verlag: Konstanz, UVK Verlagsgesellschaft
Reihe: utb; 5427
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KB.FA Krau / College 5c - Kunst Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TV Krau / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 12.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Was macht Kunstpädagogik aus? Warum gehört Kunstunterricht zur schulischen Bildung? Und was soll und kann er leisten? Diese Einführung in die Kunstpädagogik bietet eine schulformübergreifende Übersicht, erläutert zusammenhängend alle wichtigen Begriffe, Theorien und Debatten. Beispiele aus Kunst, kindlicher und jugendlicher Gestaltungspraxis sowie Unterricht erleichtern das Verständnis.
 
Inhalt / / Vorwort. 9 / / 1 Systematische Kunstpädagogik: Begriffsklärungen und Zugangsweisen 11 / 1.1 Das Schulfach Kunst und seine Lehre. 11 / 1.2 Systematik und Geschichte 12 / 1.3 Hermeneutisches Vorgehen 14 / 1.4 Kunstpädagogik und Kunstdidaktik 14 / 1.5 Kunstpädagogik zwischen Kunst und Wissenschaft. 16 / 1.6 Kunstpädagogik und Kunstlehre 17 / 1.7 Lehrbares und Nichtlehrbares 18 / Literatur zur Vertiefung 18 / / 2 Visuelle Darstellung: Der Gegenstand der Kunstpädagogik. 21 / 2.1 Gegenstand als Thematisierungsform einer Fachlichkeit. 21 / 2.2 Visuelle Darstellung als Fachgegenstand der Kunstpädagogik 21 / 2.3 Weitere Bezeichnungen des Fachgegenstandes. 24 / 2.4 Bereiche des visuellen Darstellens 27 / 2.5 Der Geltungsanspruch visueller Darstellungen . 32 / Literatur zur Vertiefung 41 / / 3 Ich, Wir, Welt: Menschenbild und Bildungsverständnis der Kunstpädagogik 43 / 3.1 Menschenbild, Kunst und Kunstpädagogik. 43 / 3.2 Relationale Anthropologie 45 / 3.3 Relationale Anthropologie und Kunst 48 / 3.4 Relationalität und Bildung in der Kunstpädagogik. 55 / 3.5 Kunstpädagogische Systematik I: Ich, Wir, Welt. 58 / Literatur zur Vertiefung 60 / / 4 Kunst, Mensch, Gesellschaft: Begründungen und Ziele der Kunstpädagogik 61 / 4.1 Begründungspflicht und Zielvorstellungen. 61 / 4.2 Begründunghorizonte 61 / 4.3 Begründungshorizont Tradition: Kunst und ihre Lehre. 62 / 4.4 Begründungshorizont Anthropologie: Der Mensch als homo pictor 65 / / / / 4.5 Begründungshorizont Funktion: Teilhabe an und Mitgestaltung von Kultur, Demokratie und Wirtschaft . 71 / 4.6 Kunstpädagogische Systematik II: Kunst, Mensch, Gesellschaft 75 / Literatur zur Vertiefung 75 / / 5 Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen: Die bildsamen und in der Kunstpädagogik zu bildenden Fähigkeiten. 77 / 5.1 Bildsame und bildungsbedürftige Fähigkeiten. 77 / 5.2 Methodischer Zugang 77 / 5.3 Der Zusammenhang von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung 78 / 5.4 Die Relationalität von Wahrnehmung, Vorstellung und Darstellung 84 / 5.5 Kunstpädagogische Systematik III: Wahrnehmen, Vorstellen, Darstellen 91 / Literatur zur Vertiefung 92 / Gestaltung, Handwerk: Die Elemente visueller Darstellungen und kunstpädagogischer Aufgabenstellungen. 93 / 6.1 Inhalt und Intention 93 / 6.2 Gestaltung und Formgebung. 99 / 6.3 Handwerk und Material. 102 / 6.4 Kunstpädagogische Systematik IV: Inhalt, Gestaltung, Handwerk 108 / Literatur zur Vertiefung. 109 / / 7 Freude und Begeisterung, Üben und Können, Mimesis und Kreativität: Lernen in der Kunstpädagogik. 111 / 7.1 Bildung, Können, Wissen und Kompetenzerwerb im Kunstunterricht 111 / 7.2 Relationales Lernen in der Kunstpädagogik. 113 / 7.3 Begeisterung, Freude und Wollen. 115 / 7.4 Üben 116 / 7.5 Mimesis und Deixis 117 / 7.6 Kreativität 118 / 7.7 Kunstpädagogische Systematik V: Wollen, Können, Kreativität. 124 / Literatur zur Vertiefung 125 / / 8 Kunstdidaktik: Bildhaftes Gestalten und Bildverstehen lehren 127 / 8.1 Aufgaben der Kunstdidaktik. 127 / 8.2 Der Zusammenhang am Beispiel . 130 / Literatur zur Vertiefung. 139 / / / 9 Forschung und Praxis: Kunstpädagogik als Wissenschaft 141 / 9.1 Wissenschaft und Praxis 141 / 9.2 Bezugswissenschaften der Kunstpädagogik. 142 / 9.3 Forschungsgegenstände 144 / 9.4 Forschungsmethoden 151 / Literatur zur Vertiefung 154 / / Ausblick. 157 / / Bildquellen. 159 / / Literaturverzeichnis 161 / / Stichwortverzeichnis 181

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Krautz, Jochen
Verfasser*innenangabe: Jochen Krautz
Jahr: 2020
Verlag: Konstanz, UVK Verlagsgesellschaft
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TV, KB.FA
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-5427-8
2. ISBN: 3-8252-5427-5
Beschreibung: 184 Seiten : Illustrationen
Reihe: utb; 5427
Schlagwörter: Kunsterziehung, Kunstdidaktik, Kunstpädagogik, Kunstunterricht
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben zu jedem Kapitel. - Literaturverzeichnis: Seite [161]-179
Mediengruppe: Buch